Windows 2000 Professional startet nicht immer.

erdi9000

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
242
Guten Tag.

Ich habe hier ein äußerst nerviges Problem.
Und zwar.

Ich habe hier einen etwas älteren Advantech "Touch-PC" mit Windows 2000 Pro.
Problem bei dem Gerät ist, dass er immer erst im zweiten Anlauf richtig hochfährt. Davor bleibt er jedesmal an der Stelle stehen wo man die Maus auf blauem Hintergrund sieht. Es kommt keine Fehlermeldung! Bei einem Neustart ist alles in Ordnung. Lässt man das Gerät allerdings "kalt werden" braucht es wieder zwei versuche.
Die Festplatte ist bereits neu.. Das brachte keine besserung.

Kennt jemand vielleicht das Problem und kann mir helfen? Angeschlossen ist ein großes Abkantgerät falls diese Info erforderlich ist ( 1x USB + 1x Netzwerkkabel).


LG
Michael
 
Kauf mal einen neuen PC, Windows 2000 ist alt. :D
Nein, Spass bei Seite.

Seit wann tritt dieses Problem auf? Ist es schleichend gekommen.
Das mit dem "kalt werden" ist interessant, ev. das Mainboard futsch bzw. die Elkos? Siehe hier: http://img2.abload.de/img/elkoptq.jpg
 
Irgendwelche Alterserscheinungen der verbauten Elektronik. Kondensatoren zB die defekt gegangen sind. Ein recht deutliches Indiz, wenn er warm funktioniert. Können aber auch andere Bauteile sein, die durch wärme so ein Verhalten zeigen, weil sie nicht mehr richtig in Ordnung sind.
 
Wenn BlubbsDE recht hat schau mal auf dein Mainboard ob die Kondensatoren so hier aussehen oder einige davon:

101_4286-beschriftet-500x.jpg

(Copyright http://www.kaminek.at/blog/wp-content/uploads/2010/07/101_4286-beschriftet-500x.jpg)
 
wenn die Elkos aufm MB noch gut aussehen, als nächstes mal ein neues Netzteil verbauen. Netzteile verschleißen auch mit der Zeit und deins scheint ja mittlerweile knappe 15 Jahre auf dem Buckel zu haben. Da kommen genügend Altershintergründe zusammen.
 
Ähm....@all.....versteh ich das gerade falsch?
Er hat doch geschrieben, dass er einen Touch PC hat. Da wird das Netzteil wohl extern sein, oder?

@TE: hast das Teil mal geöffnet...evtl. mal mit Druckluft gereinigt? (vorsichtig)
Windows mal frisch installiert (ich weiß nicht, ob du die HDD damals geklont hattest oder auch Windows frisch installiert...)
Treiberprobleme evtl.? RAMs mal getauscht (wenn möglich)? CPU Leitpaste erneuert?? ...und und und....
 
Nein...aber wird schwieriger sein die Kondensatoren zu prüfen...wenn ich falsch liege, korrigiere mich.
 
http://www.agatnet.com/advantech/section1pdfs/PPC-153T.pdf

Das ist exakt die Kiste die ich hier habe.

Habe die Festplatte mit HDD Clone Prof. Geklont. Das funktioniert auch soweit. Lasse gerade CHKDSK durchlaufen.. mal abwarten.

Das Gerät an sich ist ziemlich sauber von innen. Nach dem Netzteil und den Elko's werde ich später mal schauen. Danke für die Tipps. Ich berichte :)
 
und welche Netzteilvariante ist es nun? Laut PDF gibt es drei verschiedene Netzteilausführungen.

[ ] AC

[ ] DC24/48V

[ ] DC12V

(zutreffendes bitte ankreuzen)
 
So ein ähnliches Phänomen hatte ich auch mal (zu Win98 Zeiten). Das war das interne Netzteil der Übeltäter, das erst beim 2. Hochfahren auf Betriebstemperatur war und den benötigten Strom liefern konnte.
 
Es war in dem Fall das normale AC 220V Netzteil verbaut.

Das Problem wurde tatsächlich durch tauschen einiger Elko's gelöst.

Ich danke für eure Mithilfe :)

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben