Neue Graka für 1080p @ WoW&Fallout4

AiYoriAoshi

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich will mir eine neue Grafikkarte zulegen da mich mittlerweile die 10-30FPS in WoW doch etwas stören.
Aktuell sieht mein System so aus:

Intel Core i7-2600K @ Stock
4x2GB DDR3-1066 CL9
Sapphire Radeon Vapor-X HD5870
Samsung 840 Evo 256GB
BenQ GW2760 27" FHD Monitor
Enermax Modu87+ 700W Netzteil

Spielen tue ich mittlerweile relativ selten (WoW, Fallout3), daher befindet sich die Graka hauptsächlich im Idle bzw. es werden Filme geschaut. Für Fallout4 soll es ja offiziell nicht mehr reichen (mind. HD7870 oder so).

Ich hatte mich dann eigentlich zwischen Radeon 390 und GTX970 für die 970er entschieden, dann aber hier mal in einem Kaufberatungsthread in welchem die 970 relativ stark gebasht wurde gelesen und danach zwischen Radeon Fury und GTX980 überlegt. Allerdings hatte ich Anfangs nur so 330 Euro eingeplant, dann in der bis 600 Euro Kategorie überlegt und jetzt wieder an allem gezweifelt da ich für die 5870 damals weniger als 300 ausgegeben habe.

Jetzt weiß ich eigentlich gar nicht mehr was ich kaufen soll.

Wie Eingangs schon gesagt, brauche ich das ganze für FullHD, gelegentliches Gaming unter DirectX 11 (Upgrade auf Windows 10 habe ich nicht vor. Vielleicht auf Windows 11 oder Windows 10.5, aber auf jedenfall nicht bald).
Leise und stromsparend wäre gut.

Zusätzlich will ich auch auf 32GB Ram upgraden sowie einen guten CPU Kühler um wieder etwas zu übertakten.

Ich hoffe ich habe jetzt alle relavanten Fakten mit unter gebracht und mir kann jemand einen Rat geben, was ich denn nun kaufen sollte. Danke im Vorraus.
 
wow -> nvidia pflicht
fallout4 -> da musst du warten bis mal was getestet wird
leiste und stromsparend -> nvidia pflicht
32gig ram ? schlag dir das mal aus dem kopf, 8 gb sind atm immernoch mehr als genug

also entweder kaufst du jetzt, dann landest du bei einer gtx960 für rund 208€
http://geizhals.de/gigabyte-geforce...v-n960wf2oc-4gd-a1242977.html?hloc=at&hloc=de
mehr würde ich bei deinem einsatzgebiet nicht investieren

oder du wartest noch bis mal nen gpu test für fallout4 draußen ist.
das ist dann der 10. November, evtl nen paar tage früher
 
Zuletzt bearbeitet:
WoW -> Nvidia
32gb? Kauf dir 2x8GB wenn du glaubst mehr zu brauchen dann hast du 16GB und wenn du 2x2GB weiterbenutzt 20GB (Dualchannel geht immer noch)
 
Warten ist eine Möglichkeit, allerdings kann ich mein Spielverhalten in dir schon zum Teil wiedererkennen. Das Hobby Zocken hat nicht mehr den Stellenwert, wie früher einmal. Da schmerzt es für immer weniger dann so viel Geld zu investieren.
Ich hatte ähnliche Gedankengänge. Was ist sinnvoll etc.
Zum Schluss hab ich mir gesagt, mehr als 200 Euro kann ich eigentlich vor mir selbst nicht rechtfertigen. So wurde es dann eine 960 mit 2 GB.
Generell finde ich, sind die Preise generell in diesem Jahr schon ordentlich weit oben. Das will ich so auch nicht mitmachen.

Die finalen Spezifikationen sind noch nicht raus, aber ich tippe ganz stark, dass Fallout 4 sehr hübsch dargestellt werden wird.
 
WOW = NV

Fallout4 wirst du mit einer 970 sehr gut spielen können.

Mit der 390 kannst du aber auch alles spielen und WOW wird auch schnell genug sein. Nur sind die 390er halt wärmer und lauter (fast alle Modelle). Eine gute 970 ist leise und geht nicht über 65°C - meine z.b. selbst unter Vollast gehen die Lüfter nicht über 1200U/min.
 
Die 970er Serie von Nvidia würde ich dir ans Herz legen, da sie ein guter Kompromiss von Preis/Leistung ist und dir das nötigste liefert um Fallout 4 zu zocken!

Viel Spaß!
 
Warlords of Draenor hab ich selbst auf meiner GTx 970 MSI gaming 4G gespielt mit einem Core i7 Haswell 3,4Ghz.

Läuft in maximalen Details mit 2x MSAA (MFAA im Nvidiatreiber aktiviert, was dann eher 4x MSAA entspricht) auf 3325 x 1871 Downsampling mit 60 FPS - nahezu überall. Mit leichten Einschnitten kann auch UHD in Betracht gezogen werden. In den neuen WOD-Draenorgebieten ist DSR-Faktor 3 ziemlich verlässlich - zur Not MSAA gegen CMAA eintauschen und es läuft immer auf 60 FPS.

Diese optisch deutlichen Verbesserungen sollten - sofern denn die Benchmarks mit AMD-Hardware noch aktuell sind - auf Radeon-GPUs leider nicht drin sein. WoW ist einer dieser seltenen und extremem Beispiele, wo Nvidia einen fast schon abartig unnatürlichen Vorsprung in GPU-Leistung hat. Auch das Nvidia HBAO+ (Ambient Occlussion indirekte Schatten) kommt in dem Spiel sehr, sehr gut zur Geltung.

Natürlich, kannst du auch einfach eine GTX 960 oder 950 in Betracht ziehen. Damit sollte das Spiel in Full HD auch auf sehr hohen Details angenehm laufen. Obs da noch für Kantenglättung bei 60FPS reicht, kann ich leider nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 970er Serie von Nvidia würde ich dir ans Herz legen, da sie ein guter Kompromiss von Preis/Leistung ist und dir das nötigste liefert um Fallout 4 zu zocken!

Aufjedenfall eine NVidia, aber bitte keine GTX 970! Das Speicherdebakel darf man einfach nicht unterstützen. Klar, tut man irgendwie auch wenn man andere NVidia-GPU´s kauft.. wird die Speicherfülle der GTX 970 aber irgendwann mal per Treiber nicht mehr auf 3,5 GB eingeschränkt kriegst du böse Probleme. Zumal es jetzt schon Spiele gibt die mit einer GTX 970 wegen dem RAM Probleme machen.
 
Also der Wind dreht ja hier eindeutig Richtung nVidia.

Also bleiben (MSI Gaming 4G Varianten):
GTX980 ~512 Euro
GTX970 ~348 Euro
GTX960 ~230 Euro

Ich nehme mal an ein GTX960 SLI Setup wird bei PCIe 2.0 x8 weit unter der Performance einer GTX980 bleiben, bei 50 Euro Unterschied.
 
Die GTX 970 bitte streichen. Auch mit PCie 2.0 x8 solltest du mit zwei GTX 960 schneller sein als mit einer GTX 980. Allerdings würde ich IMMER eine Single-GPU bevorzugen.

Vorteil der 2x 960 ist halt das du schneller bist bei weniger Ausgaben. Der Nachteil ist ein wohl höherer Stromverbrauch, SLI-Profile (Manche Spiele haben schlechte SLI-Profile, manche sehr gute) und je nach Wahrnehmung, aber vorallem je nach FPS: Mikroruckler.
 
Für WoW in FHD langt doch eine 960er?! Für Spaßspieler allemal und diejenigen die hardcore raiden haben eh soviel Addons am laufen, daß man alle möglichen Effekte runterdreht um nicht blind zu werden. Richtig schlecht oder gut sieht die Comic Grafik doch eh nie aus. Ich hab damals Cata Top Raids mit ner 4870er bestanden und es hat auch nicht gelagged.
 
Ich hab damals Cata Top Raids mit ner 4870er bestanden und es hat auch nicht gelagged.

Du hast es gesagt: Damals. Heute würdest du an der selben Stelle mit einer 4870er warscheinlich 5-10 FPS hinkriegen..
 
AiYoriAoshi schrieb:
Also der Wind dreht ja hier eindeutig Richtung nVidia.

Kein Wunder, wenn der Focus auf WoW liegt. Und da Skyrim kein Problem mit der 970 hat, wird das bei Fallout 4 vermutlich auch nicht anders sein. Um sicher zu gehen, könntest du noch auf entsprechende Benchmarks warten. Trotz der 3,5GB Nummer würde ich persönlich den Aufpreis zur 980 nicht bezahlen wollen.
 
Zurück
Oben