GTX 660 Upgrade

stefabo

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
4
Moin!

Ich würde gerne mal ein paar Meinungen hören welches Grafikkarten Upgrade für mein System sinnvoll wäre, da die GTX 660 zB. bei Witcher 3 schon stark am Ende ist? Gespielt wird in 1920*1080....

Hier mal mein Setup:
Sharkoon T28
Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W
Gigabyte GA-H97-D3H
Intel Core i5 4690 3,5Ghz
Kingston HyperX Savage DDR3 1600MHz 2x4GB
ASUS Nvidia GeForce GTX660-DC2O-2GD5
Western Digital Caviar GP SATA II 1TB (WD10EAVS)
SSD Samsung Evo850 250GB

Budget sollte so bei ca. 300€ liegen, ist aber nicht in Stein gemeißelt. Vielen Dank schonmal vorweg.
 
GTX 960 oder Radeon R9 380 wären solide Optionen, die auch nicht das komplette Budget verschlingen.
 
Da hast du doch nur 2 Möglichkeiten:
1. GTX 970
2. R9 390 (Möglichkeit 2b wäre noch eine R9 290).
 
würde auch eher zu einer R9 390 tendieren...da hast du spürbaren Leistungsschub und bist durch die 8GB RAM locker für die Zukunft gerüstet. Und mit grob 300€ kommst damit auch hin...
die günstigere Variante http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-390-pcs-axr9-390-8gbd5-ppdhe-a1282774.html
und die etwas bessere Variante http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html

siehe Test:
https://www.computerbase.de/2015-10/neun-radeon-r9-390-x-partnerkarten-test/5/
 
Meine Empfehlung wäre hier die PowerColor Radeon R9 390 PCS+ 8GB GDDR5. Die trifft etwa genau dein Budget, bietet dafür die meiste Leistung, in dein Gehäuse passt die Grafikkarte auch rein und dein Netzteil ist stark genug.

Der Leistungssprung von einer GTX 660 auf eine GTX 960/R9 380 wäre mir persönlich zu wenig, um das Upgrade zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass sich 380/960 nicht lohnen. Ich würde in dem Fall auch zur R9 390 greifen.
 
danyundsahne schrieb:
und bist durch die 8GB RAM locker für die Zukunft gerüstet.
Als ob man Ansatz Weise bei FullHD sich nur im Bereich von 4GB Auslastung kommt ohne das die GPU vorher die Grätsche macht...
 
Die R9 390 hab ich mir auch vor kurzem gegönnt.
Ich bereuhe nichts! ;)
 
@SavageSkull
ich will da jetzt keine Wissenschaft drauß machen, ob man 8GB bei nur FullHD vollbekommt oder ob die GPU vorher kapituliert...jedoch ist die 390er meiner Meinung nach wohl die etwas bessere Wahl als die GTX970 (teurer, weniger RAM und etwas langsamer) oder die noch nicht erschienene 380X (die wohl die beste Wahl gewesen wäre falls schon released).
Von daher darfst du auch gerne einen Vorschlag machen...würde dem TE deutlich mehr helfen, als nur mein Argument totzuschlagen...lieber genug RAM als zu wenig oder? ;) die 960/380 haben nun mal auch ca. 50% weniger Leistung als die 390er, auch wenn sie mit 4GB ausreichend für FullHD gerüstet wären.
 
Stimme dir da zu danyundsahne. Auch wenn die 8GB VRAM nicht unbedingt nötig sind, so spricht aber auch absolut nichts dagegen. Der Kommentar von SavageSkull bringt hier absolut keinen Mehrwert.

Die R9 390 ist zur Zeit (leider) konkurrenzlos in ihrer Leistungsklasse, da die GTX 980 einfach zu viel kostet und die GTX 970 den faden Speicher-Bug-Beigeschmack hat. Niemand kann voraussagen, wie sich die langsam angebundenen 0,5GB Speicher in zukünftigen Spielen auswirken werden, wenn Maxwell nicht mehr die aktuelle Generation ist, und die Treiberoptimierung für die GTX 9er Reihe nicht mehr ganz oben steht. Für mich ist das ein Zukunfts-Faktor mit zu viel Unsicherheit.
 
Danke an alle! Hab mir jetzt ne Sapphire R9 390 bestellt. Da keiner was gesagt hat, geh ich mal davon aus das mein Netzteil das auch packt... :-)
 
Hab ja ein ganz ähnliches System, nur mit nem 2500K. Der hat sogar noch ne etwas höhere TDP und ist bis zum Anschlag übertaktet und das wird auch nur mit nem 550W Dark Power Pro betrieben, ausserdem hab ich noch ne zweite SSD. Schätze mal das sollte bei dir auch reichen. ;)
 
Ich betreibe sogar 2 GPUs und nen FX-8320 mit dem Netzteil. Das wird laufen.
 
Zurück
Oben