970 gegen 390 Tauschen , ist es zukunftssicherer?

M

Mickimaus

Gast
Hey,
meine jetzige GTX 970 von MSI habe ich noch nicht soo lange und bin eigentlich zufrieden damit. Die R9 hat aber 8GB vRam was in Zukunft sicher hilfreicher sein wird. Und so lange ich jetzt noch was für die 970 kriege, eigentlich ja tauschen oder?
Ich habe mir die ganzen anderen Threads dazu durchgelesen, dort wurde immer ein 550W Netzteil angegeben was passen sollte, ich besitze aber ein 450W beQuiet! Netzteil, würde dies auch reichen?

Noch nen Punkt ist ja ob man FreeSync oder Gsync betreiben möchte, noch besitze ich nicht so einen Monitor , aber ich glaube es gibt mehr G - Als Freesync Monitore richtig?

Und wenn die wahl dann doch auf die 390 treffen sollte, welches Modell nimmt man dann MSI oder Sapphire?

Würde mich über Antworten freuen ;)
LG Micki
 
Was spielst du mit der GTX und in welcher Auflösung.
Ich würde erst tauschen wenn es notwendig wird.
 
Erst handeln, wenn es irgendwo klemmt! Klar bekommst du jetzt noch mehr für die GTX, aber die Preise der anderen Karten werden auch weiter fallen. Von daher egal.

Wenn dann Sapphire.
 
Moin,

ich rate stark dazu nicht zu wechseln! Lohnt sich nicht wegen "Zukunftssicherheit" zu wechseln. Die 8 GB zu haben ist natürlich besser als nur "3,5".
Die nächste Generation verspricht deutlich mehr Leistungplus als alle vorherigen, wenn du also zeitnah wechseln möchtest (Q2-Q3 2016) raste ich dir auf diese zu warten.

G Sync: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=5848_NVIDIA+G-Sync#xf_top (14)
Free Sync: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide (24)
 
Also keine Ahnung wie viel Du für deine gebrauchte 970er bekommst, aber Geld setzt Du auf jeden Fall in den Sand. Ich sehe keinen Grund auf eine 390er zu wechseln. Die 970er ist schnell und bis es vielleicht Probleme gibt ist auch die 390er alt und Du brauchst dann sowieso eine neue Karte.

Free/G-Sync ist natürlich ein "Problem" und so oder so riskant. Worauf man setzen sollte weiß sicher keiner. Vielleicht einigen sich ja alle doch plötzlich in einem Jahr... Who knows.
 
Okay ! :) Was kommt denn da im nächsten Quatal (soll das doch heißen oder?Q2-Q3?^^) Na gut, dann warte ich erst einmal.

Edit: Ich spiele sehr viele Open World Games , Need for speed , GTA , Elite Dangerous , etc. Weshalb 8 natürlich besser wären, aber wenn ihr sagt es kommt demnächst noch was was alles umhaut, vertraue ich euch mal! :)

Edit v2: Die 390 unterstützt ja auch "voll" DX 12 richtig? Wäre das nicht auch nochmal ein guter boost? Wird da jetzt eigentlich der vRam verdoppelt oder hab ich das irgendwo falsch verstanden ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mache kein Blödsinn! Der Wechsel bringt dir heute nichts und in naher Zukunft auch nichts! Verwerfe die Gedanken! Setzte dich vor deinen schönen PC und genieße deine Spiele! Wir sehen uns Helloween 2016 oder 2017 :)

Gruß
Sebi
 
es kommen nächstes jahr eh wieder neue grakas, bis dahin ist sie zukunftssicher *lach*
 
Hängt davon ab ob du die nächste Generation überspringen willst oder nicht.

Wenn ja, dann kann der Umstieg durchaus ok sein sofern der Verkaufspreis stimmt.

Wenn nein, na dann natürlich nicht. Für 1 Jahr reicht die 970, und wenn du das selbe Geld nächstes Jahr in die Hand nimmst dann bekommst du HBM2+neue Achitektur+Schrink. Das ist auf alle Fälle die bessere Wahl.
 
Ich hab selbst von 970 auf die 390 gewechselt, läuft in Speicherintensiven einfach besser, und ist auch grundsätzlich minimal schneller. Allerdings habe ich auch den vollen Kaufpreis erstattet bekommen, und so sogar für das bessere Gesamtpaket noch weniger bezahlt, als für die 970 von MSI.

Allerdings schließe ich mich den anderen an, wechseln nur, wenn du entweder fast ohne Verlust verkaufen kannst, oder Karte zurückgeben kannst, da sie wahrscheinlich älter ist, einfach behalten und nächstes Jahr gebraucht verkaufen und etwas von der neuen Generation kaufen.
 
Wechseln lohnt sich find ich dann, wenn du dir einen Freesyncmonitor mit holst. Denn die sind viel günstiger, da kannst du dann Geld sparen.
Sind teilweise immerhin ca 150 bis 200 Euro.
 
Naja, wenn du Geld verbrennen willst, dann kauf. Ich würd nicht wechseln (zumal du ja zufrieden bist), bevor die neuen 14/16 nm Grakas kommen nächstes Jahr.
 
Mickimaus schrieb:
Okay ! :) Was kommt denn da im nächsten Quatal (soll das doch heißen oder?Q2-Q3?^^) Na gut, dann warte ich erst einmal.

Edit: Ich spiele sehr viele Open World Games , Need for speed , GTA , Elite Dangerous , etc. Weshalb 8 natürlich besser wären, aber wenn ihr sagt es kommt demnächst noch was was alles umhaut, vertraue ich euch mal! :)

Edit v2: Die 390 unterstützt ja auch "voll" DX 12 richtig? Wäre das nicht auch nochmal ein guter boost? Wird da jetzt eigentlich der vRam verdoppelt oder hab ich das irgendwo falsch verstanden ^^

nix erst ende 2016 kannst du mit den neuen karten rechnen.

nöp 390 dx12 feater 12_0 970 dx12 12_1 also beide keinen 100% support aber beides DX12

da hast du was falsch verstanden.

ich halte das ganze für käse übertakt deine 970 dann hast die selbe leistung und musst kein geld ausgeben.

wen du leistungs und vram plus willst 390x aber das rockt noch immer nicht.

gtx 980 ti 6gb vram und ne guten leistung schub.
 
Wenn du die 8GB Ram brauchst dann ja.
450Watt reichen für die 390 aus, wenn du einen normalen gamer pc besitzt mit 4 kernen von Intel.

Ja ist Zukunftsicher, die 390 reicht für eine ganz lange Zeit. Damit laufen Parallel mehrere youtubevideos und spiele im Hintergrund gleichzeitig auf einmal, ohne das man eine Anwendung immer schließen muss.

Nein, wenn du zufrieden bist mit deiner jetzigen Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
moshimoshi schrieb:
Damit laufen Parallel mehrere youtubevideos und spiele im Hintergrund gleichzeitig auf einmal, ohne das man eine Anwendung immer schließen muss.

Sehr sinnvoll. Irgerndwie muß man ja den Speicher voll kriegen, oder wie :freak:
 
Zurück
Oben