• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 2205 Benchmarks: Bombastische Grafik braucht richtig Leistung

Das Spiel ist anscheinend sehr stark für die Maxwell Grafikkarten optimiert, auf Kosten von AMD und Kepler Karten. Ich finde das sehr bedenklich und sollte den einen oder anderen zu denken geben.
 
So liebe Freunde möchte auch gerne mal was dazu sagen.
Zur Grafik kann ich dem Benchmark nur zustimmen. Zocke auf einem alten Ivy Bridge i5 auf 4Ghz übertaktet und einer leicht übertakteten GTX 970 und es läuft auf Sehr Hoch und 4x MSAAflüssig. Bei Ultra gibt es Anfangs zwar keine Probleme aber bei sehr vollen Maps und schnellem rumscrollen ruckelt es schon merklich. Dennoch sieht es auf fast jeder Grafikeinstellung atemberaubend aus.
Die teilweise schlechten Bewertungen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Sie wagen mit den Neuerungen zwar einiges aber nach über 9Stunden Spielzeit macht es immer mehr Spaß , es gibt viel mehr zu entdecken und deutlich mehr Möglichkeiten als vorrher. Das Anno Feeling ist auch da. Also von mir gibts volle Punktzahl :D
 
Die schlechten Bewertungen beziehen sich halt teilweise auf Uplay. Bei Steam stehen ja auch die Zeiten bei. Wer ein Game, welches mehrere Stunden in Anspruch nehmen soll nach einer Stunde abwatscht, dem kann halt nicht geholfen werden. Umgekehrt genauso. ^^
 
Beitrag schrieb:
Welcher hier getesteten Grafikkarte käme die Radeon 7870 XT am nächsten? Ich weis nur, dass die Leistung fast 1 : 1 mit der der 7950 V1 übereinstimmen sollte, mit den R9 und R7 Serien weis ich recht wenig anzufangen.

R9 270/270X/280, so in der Drehe.
 
Sry aber siht für mich so aus als hätte nvidia alles in die maxwell gesteckt um amd dumm aussehen zu lassen.

amd hat ein generation übergreifenden 1 treiber.

ich würde sagen in 2-3 wochen bitte nachtesten wen beide seiten fertig optimiert haben incl anno selbst noch gepatch wurde.

den das bild ist absolut treiber belastet.

fury x ist deutlich zu langsam gaub ich nicht.

eine 970 schlägt die fury x meine güte.
780 langsamer als 960 auch unmöglich.

da sollen erst ma alle seiten fertig optimieren dann kann man das neu testen.

nvidia scheint zumindest mit maxwell fertig geworden zu sein fehlt noch kepler.

bei amd scheint woll alles nur lauffähig aber nicht optimiert zu sein.
 
D3xo schrieb:
Das Spiel ist anscheinend sehr stark für die Maxwell Grafikkarten optimiert, auf Kosten von AMD und Kepler Karten. Ich finde das sehr bedenklich und sollte den einen oder anderen zu denken geben.

JA! Meine neue GTX660 wird vermutlich gerade so 30 fps packen und GTX750ti muss wieder rein, weil schneller ist.
 
Witcher 3 noch auf Ultra mit der R9 390 Nitro und bei Anno einem Aufbau-Strategiespiel schon in den Grafiken bissl runter, so schnell geht das :)
Mal schauen wir das Spiel so läuft in ein paar Wochen nach dem ersten Patch und neuem Treiber.
 
wurden eigentlich angepasste treiber realesed für anno 2205 seitens amd oder nvidia?

Man kann dann sicher nochmal 5-10% herausholen.
 
kessel richtig.

in 2-3 wochen haben alle gepatch und du wirst einige fps mehr haben.

ich kann mich noch gut an den aufschrei mit Kepler erinnern und nvidia hat gesagt es dauer und als der patch gekommen ist war die kelpers da wo sie hingehören.

bei amd tut sich meist mit dem 2 treiber für ein spiel auch recht viel.

find das betha zeug verkaufen aber langsam echt lustig.
 
Ich würds echt gern mal anzocken, brauch auch nich die beste und ultratollste Grafik - aber besteht ne realistische Chance das auf meiner antiquirierten Sapphire HD5850 Xtreme mit 1GB RAM zocken zu können oder kann man das vergessen? Niedrige oder mittlere Details schicken mir. :D Bin leider komplett uninformiert auf dem aktuellen Grafikkartenmarkt, wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte. Da ich sonst alles auf PS4 zocke, lohnt sich ne neue Karte für mich atm auch überhaupt nicht.
 
Laut Nvidia wird es für Anno 2205 noch einen Game-Ready-Treiber geben, der bisher nicht veröffentlicht worden ist. AMD empfiehlt dagegen den Catalyst 15.10.

Ja soll AMD etwa auch den Nvidia-Treiber empfehlen? Sähe irgendwie komisch aus :D
 
wen du mit low klar kommst könnte es mit 30-35 fp laufen.

aber mit low mein ich wen dan aa x2 sonst nichts detaisl alle low niedrieg.
Ergänzung ()

CD schrieb:
Ja soll AMD etwa auch den Nvidia-Treiber empfehlen? Sähe irgendwie komisch aus :D

warum nicht ihrer läuft noch nicht also misbrauchen wir den von nvidia
 
CaptainCrazy schrieb:
Nvidia hat da einfach bei den Treibern geschlampt, oder sich selbst sabotiert damit Maxwell besser dasteht.

Sabotiert damit die Leute Geld für die neueren Karten wegwerfen, so was hat es in der Vergangenheit schon gegeben. NVIDIA dürfte für ihre hinterhältige Politik schon längst bekannt sein.
 
Plitzkrieg schrieb:
Ohhh, was ist diesmal die Ausrede von den AMD Fanboys wieso die AMD Karten so schlecht abschneiden? ... Alte Nvidia Karten sind nicht so schnell wie neue Nvidia Karten! SKANDAL!
Wozu Ausrede? Engine und/oder Treiber sind nicht optimiert. An der Hardware liegt es jedenfalls nicht. Aber anscheinend versteht Du ja nicht mal, warum sich sogar Kepler Besitzer leicht verarscht vorkommen. Ich geb Dir einen Tip, Dein Satz müsste lauten "Alte Nvidia Karten sind viel langsamer als sie eigentlich sein dürften! Skandal!", dann passts wieder. :rolleyes:
 
Nur mit der Shader Qualität Stufe Sehr Hoch ist der Abstand so groß. Es müsste doch klar sein, dass das ein Sonderfall ist, der sicher noch gepatcht wird oder durch Treiber optimiert wird. Aber warum wird genau dieser Sonderfall vorneran gestellt?
 
Findet ihr die Grafik wirklich schön? Ja, sie ist nicht pixelig oder so, aber wirklich schön finde ich sie nicht. Eher kalt, steril, langweilig. So stellt sich Ubisoft offenbar die Zukunft vor ...
 
Zurück
Oben