News AMD Tonga: Grafikchip hat ungenutztes 384-Bit-Speicherinterface

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Früher gab es bereits entsprechende Hinweise, zuletzt wurde die Existenz bezweifelt, jetzt herrscht Gewissheit: AMDs Tonga-GPU verfügt tatsächlich über ein 384 Bit breites Speicherinterface. Zum Einsatz kam es jedoch nie: Alle verfügbaren Tonga-Derivate binden den Speicher mit 256 Bit an.

Zur News: AMD Tonga: Grafikchip hat ungenutztes 384-Bit-Speicherinterface
 
wahrscheinlich hat es keinerlei Vorteile oder man hebt sich das für eine weitere Ausbaustufe auf.

Ich vermute eine msichung aus beiden X-D
 
@Tinpoint, genau so sehe ich das auch. Die nächste GPU kommt dann als R9-480 mit 320bit-Speicherinterface (Tonga), und dann noch eine R9-480X mit 384-Speicherinterface (und vermutlich werden auch alle anderen GPUs wieder gerebrandet, lang lebe die HD7970...). Und irgendwann in 2017/2018 können wir dann erste 16/14nm-GPUs sehen... (vermutlich nur die High-End Produkte um 600 EUR aufwärts...) :freak:
 
da kannst auch nen 512bit interface verbauen, trotzdem wird die karte nicht schneller.
das gilt doch pauschal für alle karten aller hersteller.

weder bei amd noch bei nvidia limitiert das interface bei irgendeiner karte.
bei der 960 war es doch schön zu sehen, vorher schrien alle nur krüppel interface.
und nach allen test verstummten sie dann alle. weil das interface eben doch nicht limitiert.

warscheinlich könnte man bei der R9 380 auch ein unbeschnittenes 192bit interface verwenden und es würde nix limitieren.
aber es ist halt nur ein alter aufguss mit einem ineffizienten interface.
daher auch der teilweise eklatante stromverbrauch vs gtx 960.

90% mehr als der leitung ziehen für die gleiche leistung ist halt nunmal indiskutabel schlecht.
geschuldet dem chip und dem interface.
nvidia hat es mit dem schlankem 128bit interface vorgemacht.

wähle das interface so klein wie es geht, das es nicht limitiert und auch noch reserven für oc hat.
dadurch sparst du overhead und stromverbrauch.

wenn du 5 liter wasser aus dem brunnen holen musst nimmst du ja auch ein 6 liter eimer und keinen für 20liter der schwerer und unhandlicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle Noobs, könnt ihr kurz erklären was genau ein Speicherinterface ist, welche Aufgabe es hat und wo der Unterschied zwischen 256 und 384 liegt (ausser der Zahl natürlich)
 
Mit 384bit hätte man dann auch 3GB VRAM oder 6GB VRAM wählen müssen. 3GB ist zu wenig für eine 280x. Mit 384but und 6gb wäre sie aber zur Konkurrenz der 390er geworden. Was mit dem Stromverbrauch passiert wäre wissen WIR hier auch nicht. So ein 384bjt zieht ordentlich Strom.
 
Sehe da jetzt eigentlich kein großes Ding. Die R9 380 war und ist eine super Karte für ihren Preis. Mir ist es dabei völlig wumpe, ob sie kastriert ist oder ein Vollausbau, was ändert das denn für mich?
Mal davon abgesehen, muss das größere Speicherinterface nicht nur Vorteile bringen. Höherer Stromverbrauch? Mehr Kosten? Dabei womöglich kaum spürbare Mehrleistung...
 
So weit ich weiß, wurde bei Tonga eine neue Kompressionstechnik verwendet, die effektiv die Speicherbandbreite erhöht. Es kann also gut sein, dass ein 384er Interface so gut wie keine Vorteile bietet, aber das Board und den Speicher teurer machen (man müsste dann 3/6GB statt 2/4 anbieten). Eine GTX 980 kommt auch mit gerade mal 256 Bit aus und ist deutlich schneller, selbst wenn man den höheren Speichertakt berücksichtigt.

Allerdings verstehe ich den Tonga-Chip echt nicht. Es ist im Prinzip ein Tahiti-Chip, aber mit mehr Transistoren, gleichem Verbrauch, ohne Mehrleistung und vermutlich auch nicht billiger herzustellen. Man hätte eigentlich von vornherein 256-Bit einplanen sollen und auch sonst versuchen, Transistoren zu sparen wo es nur geht (z.B. beim Computing). Dann wäre der Chip genauso schnell wie jetzt, aber billiger zu fertigen und sicherlich auch sparsamer. Vielleicht sind aber auch die Frontend-Verbesserungen weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben und die 380er-Karten sollten eigentlich deutlich schneller werden. Dann hätte die 384-Bit sicherlich gut verwenden können.
 
kayDetlef:

Es ist ein Unterschied, ob man ein Produkt mit einem 256bit-Interface vermarktet und es entsprechend anbietet, oder ob man ein Produkt mit faktisch falschen Datenblättern und Angaben feilbietet.

Wenn du älter bist wirst du den Unterschied vielleicht begreifen. Ganz vielleicht.
 
k0ntr schrieb:
Für alle Noobs, könnt ihr kurz erklären was genau ein Speicherinterface ist, welche Aufgabe es hat und wo der Unterschied zwischen 256 und 384 liegt (ausser der Zahl natürlich)

Die Bit-Zahl gibt an, wieviele Daten die Karte in einem Takt von der GPU (also dem Grafikchip selbst) zum Speicher übertragen kann. Ein zu kleines Speicherinterface würde die Grafikkarte ausbremsen, weil die GPU ständig auf den Speicher warten muss und nicht ausgenutzt wird. Allerdings bringt ein zu großes Speicherinterface auch keinen Vorteil, weil dann die GPU zum Flaschenhals wird. Da ein großes Speicherinterface im Allgemeinen die Karte deutlich teurer macht, kommt es hier auf die richtige Balance an.
 
kayD schrieb:
Speicherskandal 2 !!! Betrug!!!!! Kunden wurde belogen!!!!! Was fällt denen ein die Karte zu kastrieren aus finanziellen Gründen???....

Achso nein, das ist ja AMD, denen kann man nichts übel nehmen. Eindeutig zweischneidig.
Was ist denn das bitte für ein Quatsch?Hätte AMD die 384 Bit irgendwo beworben,aber nur 256 Bit genutzt,DANN wäre es ein Skandal.Und das hätten BEIDE Lager kritisiert.Aber hier ist die Lage eindeutig einschneidig,weil man nicht weniger bekommt als versprochen.
 
kayD schrieb:
Speicherskandal 2 !!! Betrug!!!!! Kunden wurde belogen!!!!! Was fällt denen ein die Karte zu kastrieren aus finanziellen Gründen???....

Achso nein, das ist ja AMD, denen kann man nichts übel nehmen. Eindeutig zweischneidig.
So ein quatsch. Es ist ein Unterschied ob ein Produkt mit 4GB beworben wird die mit 256bit angebunden sind und diese vorgaben NICHT erfüllt(Nvidia), und ein Produkt vorzustellen, dass die Daten erfüllt (AMD).

Tohdgenahgt schrieb:
@Otsy
+1

@Nitschi66
3Gb für die 280x wäre doch ausreichend.
Ja, stimmt so wurde sie ja auch verkauft. die 280X (Tahiti) hat damit aber auch nichts zu tun, sondern die 380X (Tonga). Diese gilt dann ja auch als direkter Nachfolger der 280X und diese gab es mit 3GB. Einen Nachfolger mit weniger VRAM kommt nie gut im Marketing also muss mindestiens gleich viel her. Aber ich glaube einfach, das 384bit in diesem leistungsbereich zu viel verbraucht als das es helfen kann.


@CB
Euren test "Tonga im vollausbau von asus und sapphire" solltet ihr aber jetzt ändern :-P
https://www.computerbase.de/2015-11/radeon-r9-380x-asus-sapphire-test/
 
Zuletzt bearbeitet:
@En3rg1eR1egel, ja da hast recht. Auch ich lege größeren wert auf Effizienz und irgendwie hängt wohl das Speicherinterface mit dem Stromverbrauch stark zusammen.

@k0ntr, soweit ich weiß, hängt das Speicherinterface mit der Speicherbestückung zusammen, wie es Nitschi66 beschreibt. Doch das alleine sagt wenig über die Leistung einer GPU aus. Ausschlaggebend für die Performance ist außerdem der eingesetzte VRAM, Taktung etc...

Dennoch wird das die Hersteller nicht davor bewahren eben GPUs mit krummen Speicherinterfaces auf den Markt zu bringen und dem Kunden zu vermitteln -> "Stromverbrauch... egal... Performance ist wichtig! Und Netzteil auch am besten gleich mitbestellen... schließlich müssen die ja auch verkauft werden"
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn die Grafikkarte doch über ein 384Bit Speicherinterface verfügt und man das Künstlich auf 256Bit beschnitten hat, dann kann doch ein größeres Speicherinterface was schon vorhanden die Grafikkarte nicht teurer machen, oder sehe ich da was falsch. Und wenn dieses größere 386Bit Speicherinterface ja schon da ist, lässt sich das dann irgendwie freischalten?
 
kayD schrieb:
Speicherskandal 2 !!! Betrug!!!!! Kunden wurde belogen!!!!! Was fällt denen ein die Karte zu kastrieren aus finanziellen Gründen???....

Achso nein, das ist ja AMD, denen kann man nichts übel nehmen. Eindeutig zweischneidig.

Irgendwie auf den Kopf gefallen? oder Kommt wieder ein Edit mit "ironie":freak: so oder so dein Beitrag hat null gehalt somit unnötig also kannst ihn auch gleich löschen -.-

AMD wird sich was dabei gedacht haben... wie viele hier schon geschrieben haben wird es vermutlich Gründe wie:

- Effizienz
- Kosten
- Positionierung der Karte am Markt

Intern haben die Entwickler bestimmt Tests durchgeführt mit einem 384 Bit breiten Interface und entsprechend die Entscheidung getroffen.

@über mir

Freischalten geht nur, wenn da nichts mit einem Laser geschnippelt wurde (soweit meine Kenntnis)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
lässt sich das dann irgendwie freischalten?
da lässt sich nix "freischalten"

selbst wenn es technisch möglich wäre, gibt es keinen sinn dahinter.
es wird exakt 0,0000% schneller
wird aber noch mehr strom verbrauchen.
 
kayD schrieb:
Speicherskandal 2 !!! Betrug!!!!! Kunden wurde belogen!!!!! Was fällt denen ein die Karte zu kastrieren aus finanziellen Gründen???....

Achso nein, das ist ja AMD, denen kann man nichts übel nehmen. Eindeutig zweischneidig.

Troll halt noch härter. 256bit wurden angegeben, 256bit hat der Kunde bekommen. Man kann aus deinem Beitrag aber direkt ableiten, dass du eine 970 im System hast, ohne in die Sig zu schauen =D

@Topic:
Gab es zu Tonga denn VRAM-OC-Tests? Wenn ja, sieht man dort vermutlich, dass mehr Bandbreite kaum/keine Vorteile bietet.
 
Ich vermute mal, dass Tonga nicht die Leistung gebracht hat, die von AMD geplant war bzw. erwartet wurde. Und dann reichte halt ein kleineres Speicherinterface, was wirtschaftlich gesehen sinnvoll ist.
 
Ihr meint die 380X, denn die 280X hat sowohl ein 384-Bit-Speicherinterface als auch 3 GB VRAM...
 
Zurück
Oben