News AMD Tonga: Grafikchip hat ungenutztes 384-Bit-Speicherinterface

k0ntr schrieb:
Für alle Noobs, könnt ihr kurz erklären was genau ein Speicherinterface ist, welche Aufgabe es hat und wo der Unterschied zwischen 256 und 384 liegt (ausser der Zahl natürlich)
Das Speicherinterface ist einfach ausgedrückt die Verbindung zwischen dem Grafikprozessor (GPU) und dem Grafikspeicher. Wie schnell diese Verbindung ist wird einerseits durch den Speichertakt und andererseits durch die breite des Speicherinterfaces bestimmt. Ein 384 bit breites Speicherinterface wäre also bei gleichem Takt 50% schneller als ein 256 bit breites Speicherinterface.
Der Speicher wäre also schneller an die GPU angebunden, was aber nicht bedeutet, dass die gesamte Grafikkarte dadurch generell schneller ist.
 
kayD schrieb:
Achso nein, das ist ja AMD, denen kann man nichts übel nehmen.

Stimmt. nVidia hätte die Karte wohl mit 4GB VRAM und 384 Bit interface beworben und sich hinterher rausgeredet dass sie nie behauptet hätten dass die 4GB auch komplett das 384 Bit Interface nutzen... aber es ist vorhanden!!!1elf

Die Karte wurde mit den korrekt genutzten Werten beworben, im Gegensatz zur GTX970, bei der nicht nur bei der Speicheranbindung gemauschelt wurde sondern z.B. auch eine falsche Anzahl an ROPs angegeben wurde.
 
misa555 schrieb:
@Tinpoint, genau so sehe ich das auch. Die nächste GPU kommt dann als R9-480 mit 320bit-Speicherinterface (Tonga), und dann noch eine R9-480X mit 384-Speicherinterface (und vermutlich werden auch alle anderen GPUs wieder gerebrandet, lang lebe die HD7970...). Und irgendwann in 2017/2018 können wir dann erste 16/14nm-GPUs sehen... (vermutlich nur die High-End Produkte um 600 EUR aufwärts...) :freak:

Naja, wie stark profitieren die Fury von HBM (=riesiges speicherinterface)?
Und angeblich soll das (ganze) Portfolio (ab Mittelklasse) 2016 komplett erneuert werden.- was natürlich ziemlich komisch für Fiji wäre.
 
Tranceport schrieb:
@Topic:
Gab es zu Tonga denn VRAM-OC-Tests? Wenn ja, sieht man dort vermutlich, dass mehr Bandbreite kaum/keine Vorteile bietet.

Das ist wahrscheinlich der Test, der getätigt wurde nachdem getestet wurde ob der 3,5GB Skandal tatsächlich Auswirkungen auf die Performance hat.

Egal was diese Möchtegern Tests für Ergebnisse zeigen: Je nach Anwendung bringt es was oder nicht! Die 3,5GB fallen nur dann auf, wenn man den Test genau so darauf abstimmt in diese Schwachstelle zu schlagen. Genauso kann man den Speichertest mit 384Bit so aufziehen, dass das breitere Interface einen himmelweiten Unterschied macht ...
 
@zotac2012: nein, kann man nicht freischalten oder anders nutzen.
Die höheren Kosten würden durch das aufwendigere PCB und die 6gb Speicher entstehen.
Vergleiche einfach mal eine 380x wie sie jetzt ist mit 256 und 4gb und eine theoretische mit 384 und 6gb. Die Leistung wäre annähernd gleich, da schon die 256 nicht limitieren und die 6gb wären nur begrenzt sinnvoll. Was wäre passiert? Selbe Leistung, aber preis mehr in Richtung 390 -> die Karte wäre von den Medien in der Luft gerissen worden.
 
@Der-Orden-Xar, Ich kann nur sagen, dass ich sehr stark hoffe, dass du mit deiner Vermutung recht hast und ich mit meiner Aussage unrecht habe. Folgt man ein wenig den 3DCenter-News, könnte man dir zustimmen...
 
Jesterfox schrieb:
Die Karte wurde mit den korrekt genutzten Werten beworben, im Gegensatz zur GTX970, bei der nicht nur bei der Speicheranbindung gemauschelt wurde sondern z.B. auch eine falsche Anzahl an ROPs angegeben wurde.

Ach der Release Zeitpunkt der GTX 970 war aber auch unglücklich gewählt, ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt haben die Mitarbeiter der Forschung und Entwicklung die ganzen Überstunden abgefeiert, die man in die Entwicklungszeit der GTX 970 gesteckt hat. Und nachdem der Mitarbeiter der Marketing Abteilung, der die technischen Informationen der GTX 970 erfragen sollte [war ein Praktikant] niemanden in der Forschung und Entwicklungs Abteilung angetroffen hat, wurden die Specs kurzfristig geschätzt, diese Schätzungen können schon mal von den eigentlichen technischen Details geringfügig abweichen. :evillol:
 
AMD hat bei der 380X nie mit einen 384-Bit-Speicherinterface geworben.
Besitzer einer 380X könnten es ja mit den Lötkolben versuchen das volle Speicherinterface hinzubiegen :D
 
kayD schrieb:
Speicherskandal 2 !!! Betrug!!!!! Kunden wurde belogen!!!!! Was fällt denen ein die Karte zu kastrieren aus finanziellen Gründen???....
[...]

Da muss ich jetzt einfach was schreiben.
AMD hat NIEMALS ein 384 Bit Interface beworben, noch nicht einmal gesagt dass die Karte das theoretisch könnte.
nVidia hingegen hat massiv 4 GB beworben, immer von einem 256 Bit Interface und somit von 224.384 MB/s Bandbreite geredet. Auch der L2-Cache wurde mit 2 MB angegeben. Aber hier handelt es sich um vorsätzlich Täuschung, die Hardware wurde so nie in den Handel gebracht.
Für mich persönlich ist das eher Vergleichbar mit dem VW Skandal (natürlich sind dort die Ausmaße größer), es wurden vorsätzlich falsche Angaben gemacht, die so nicht mit der Realität übereinstimmen.

Edit: Die 12,5 % nicht vorhandenen ROPs hab ich auch noch vergessen.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
kayD schrieb:
Speicherskandal 2 !!! Betrug!!!!! Kunden wurde belogen!!!!! Was fällt denen ein die Karte zu kastrieren aus finanziellen Gründen???....

Achso nein, das ist ja AMD, denen kann man nichts übel nehmen. Eindeutig zweischneidig.

War das Sarkasmus?

ein größeres Speicherinterface wäre wie schon Nitschi66 schon gesagt hat nicht sinnvoll da entweder 3GB oder 6GB VRam Bestückung gewählt werden müsste, mal abgesehen davon das dies den Stromverbrauch in die höhe treibt also vollkommen legitim das ganze.
Außerdem hat AMD niemals ein 384bit Speicherinterface bei der 380X beworben das ganze ist nicht so wie bei NV mit ihre tollen 970 ala Krüpelspeicher inkl. falscher angaben von Cache und rops ...

und wenn man schon dabei ist die 970 wird mit einem 256bit Speicherinterface beworben richtig ist aber ein 224Bit (schnell) und ein 32bit (die restlichen 512MB) langsam angebunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte die Karte eh nicht schneller gemacht.
Speicherinterface ist weder bei den Radeons noch bei den Geforces der Flaschenhals.

Alle schauen krumm auf das 128bit Speicherinterface der GTX960 und palavern irgendeinen Scheiß, aber faktisch belegen, dass dies irgendwie schlecht sei, hat bisher noch Niemand können.
 
Die wahre Frage ist doch, ob es nicht möglich ist, per "Treiberhack" die zusätzlichen 128-Bit freizuschalten, so wie es damals mit den physikalisch vorhandenen, aber abgeschalteten Pipelines der Radeon 9500-Reihe war :)
 
Die Fury wird für lange Zeit die letzte "Neue" Karte bleiben. 2016 wirds Serien von Rebrands regnen, sowohl von Nvidia als auch von AMD. Wenn es gut läuft wirds 2017 erste Karten in 16/14 nm geben.

Ich hoffe nur, dass 2016 nicht wieder mit "Treiberspielchen" gearbeitet wird, ala 780TI und 290X, als die 980TI und 390X auf den Markt kamen und die neuen Treiber die alten Karten erstmal nicht unterstützten, um ihre Rebrands besser darstehen zu lassen.
 
Ich glaube der Grund ist eher dass man keine 6GB Version der R9 380X wollte.
Wer viel VRAM will soll wohl zur R9 390 genötigt werden.

Für viele unwissende ist eine "6GB Grafikkarte" extrem Leistungsstark, selbst wenn es eine Geforce 210 mit 6GB wäre.
 
@HardRockDude: Das halte ich für unmöglich am restlichen Interface ist doch physikalisch einfach kein Speicher angebunden.

@kayD: Du brauchst dich jetzt auch nicht mehr rausreden. Und des Weiteren hat nVidia mit der GTX 970 eben die Kunden nach Strich und Faden verarscht. Nachträglich sollte es dann noch als Feature verkauft werden. Der Treiber versucht aber die letzten 512 MB bloß nicht zu nutzen, weil die eben erbärmlich langsam sind.
Es geht hier nicht um nVidia böse, AMD gut, aber die Aktion war einfach nur total daneben.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die damaligen GTX 200er Reihen hatten doch auch alle über 256er Anschlüsse.. Geforce GTX 260 hatte doch 448bit !

Und jetzt wird es auch nicht angeboten, also denke das es Wurscht ist ob 256 oder 448 oder 512 bit hat :rolleyes:
 
HardRockDude schrieb:
Die wahre Frage ist doch, ob es nicht möglich ist, per "Treiberhack" die zusätzlichen 128-Bit freizuschalten, so wie es damals mit den physikalisch vorhandenen, aber abgeschalteten Pipelines der Radeon 9500-Reihe war :)

Wenn du dann noch einen Gig VRAM dranlötest, könnte es vllt. funktionieren =D
 
guggi4 schrieb:
@zotac2012: nein, kann man nicht freischalten oder anders nutzen.
Die höheren Kosten würden durch das aufwendigere PCB und die 6gb Speicher entstehen.

Genau das!!
ein PCB mit mehr lagen ist erheblich teurer in der Herstellung. Und natürlich die Berechnung des platinenlayouts.
wahrscheinlich war noch platz auf dem silizium(in der passenden Ecke) - und man dachte sich, haben ist besser als brauchen

mfg eater
 
Ich vermute eher, AMD wollte die R9 380X relativ günstig verkaufen wollen und deshalb 256 Bit genommen haben. Dazu kommt noch die Tatsache, dass die R9 285 oder R9 380 schon relativ lange am Markt ist.
OEM-Partner wollten eventuell keine neue Kühlung entwickeln und somit musste AMD schauen, dass das Board-Design 1 zu 1 gleich wie jene der R9 380 ausfällt. Sprich somit konnte AMD keine 6 GB GDDR5 mehr installieren und hat somit auch hier den Rotstift angesetzt.

@"Freischaltung"
Ich weiß nicht was das bringen soll, denn an den freigeschalteten Ports würde dann nichts hängen.

kayD
Hier geht es darum, dass mehr vorhanden ist, aber nur ein Teil verwendet wird. Das gilt auch für die 970 GTX, nur dass NV angegeben hat, dass mehr verwendet wird, als tatsächlich aktiviert.
Somit ist es nicht das selbe.
Es ist aktuell sowohl bei AMD als auch NV üblich, Teil deaktivierte Grafikkarten als Modelle zu vermarkten.
Die 970 GTX oder 950 GTX ist nichts anderes. Das selbe gilt für R9 390 oder R9 380 als Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben