News Corsair Carbide 600Q & 600C: E-ATX-Tower in umgedrehter Bauform

Tolle Sache mit der umgedrehten Einbauweise. Da geben sich die Hersteller von Grafik- und Erweiterungskarten seit Jahren Mühe mit dem Design und dann bringt ein Fenster nicht mal viel, weil in einem normalen Gehäuse die Teile immer mit der "schicken" Seite nach unten hängen (z.B. bei meiner Asus Xonar ist es schon schade)...

Gibt es so Umdreh-Gehäuse eigentlich auch im Micro-ATX-Format (am Besten noch von Lian Li)?
 
Wenn du Glück hast bei eBay:

schau mal nach LianLi A05N ;)

Gibt leider auch eine neuere Variante die wieder normales ATX hat.
 
Bzgl. Kamineffekt:

Es gibt ihn schon im PC allerdings wird dieser eher durch die Lüfter erzeugt. Ohne Lüfter ist er zwar auch vorhanden, aber nur messbar und hat keinen echten Mehrwert. Daher lieber 2 Lüfter rein damit etwas Airflow vorhanden ist.

@Lancelot1157

Ne aktuell gibt es nur was von Corsair. Liegt einfach daran weil es kein Mehrwert bietet.
 
Ne aktuell gibt es nur was von Corsair. Liegt einfach daran weil es kein Mehrwert bietet.

Das ist Quatsch, die Kühlung ist signifikant besser damit...
 
In einem kleinen gehäuse evtl. in einem Big Tower nein. Ich hatte wie gesagt dieses Cooler Master Gehäuse bei dem man es auch umdrehen konnte. Ich konnte kein Unterschied feststellen und das war noch mit deutlich hitzigerer HW unter anderem ein P4 Northwood mit 8800 GTX dann ein C2Q mit 8800 GTX und GTX 285 SSC.
 
Er hat doch explizit nach MicroATX gefragt und hier bietet es ganz klar einen Mehrwert. Zumal es noch mehr Hersteller als Corsair gibt (Bitfenix, Raijintek fallen mir spontan ein)
 
Stimmt, bei Bitfenix habe ich tatsächlich das Phenom µATX vergessen. Aber aus 34 Gehäusen hat die Bauart genau eins. Also kann man sehen was die Hersteller, zumindest Bitfenix, davon halten.

Und mit kleinen Gehäusen meinte ich eher ITX Systeme. Bei µATX fällt das noch nicht so ins Gewicht.
 
Oh doch, ich hatte das A05 in beiden Varianten und bei der GPU 15°C Unterschied und auch bei der CPU waren knapp 10°C drin, das ist enorm.
 
Ok das ist schon ne Hausnummer, warum bist aber auf das Silverstone Sugo 08 gegangen? Platzgründe?
 
Ich wollte es noch kleiner haben, das LianLi war mir auf dauer zu groß, zumal ich es nur auf den Tisch stellen kann und da will ich Platz haben :D Deswegen warte ich auch sehnsüchtig auf das Dan A4-SFX, kleiner geht dann aber wirklich nimmer :D
 
Jup, habe ich gesehen. Bei dem SilverStone sieht man aber halt auch was ich meine, dass die Hersteller die Produkte nicht (mehr) jucken --> Gelistet seit: 15.07.2011. Der Raijintek mag da noch die Ausnahme sein aber es wird wohl eher eine Nische bleiben. Sei es nun µATX oder E-ATX.
 
dass die Hersteller die Produkte nicht (mehr) jucken
Deswegen fertigen die das Ding immer noch ?
Man kann eben nur begrenzt viel mit "schwarzer Kasten mit inverted µATX" machen sowas brauchst du nicht alle Jahre wieder neu auflegen.

Das Temjin TJ07 z.B ist auch schon steinalt (2007) dennoch Interessiert man sich immer noch dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar fertigen sie es noch.

Gibt zwei Gründe dafür:

1. Sie sind noch nicht Break Even mit dem Gehäuse
2. Sie sind Break Even und es läuft noch gut genug um es am leben zu erhalten

Man muss das Rad ja auch nicht neu erfinden aber mal ein USB 3.1 Update wäre halt mal was :) Evtl. auch mal auf Kritik eingehen welche von Käufern kommt (welche es bestimmt gibt).
 
Wer außer inwin hat heute schon 3.1 (Typ C) Anschlüsse ?
Das TJ08-E ist bereits die überarbeitete Version des TJ08 klar könnte man da noch was machen fragt sich ob der markt für mini Tower ob nun invertet oder nicht überhaupt groß genug ist. Im bereich SFF sind zur zeit eher andere Gehäuse angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18 schrieb:
...

Auch bei Axialgekühlten übertakteten GTX280 und GTX 780 entsteht kein störendes warmes Luftpolster über der Karte - die Karte zieht die Hitze quasi weg und quirlt nicht in ihrem eigenen Saft rum. Wie soll die wärme der Karte auch gegen ihren eigenen Luftstrom nach oben steigen?

Vorraussetzung ist lediglich gewisse Luftbewegung im Gehäuse, in höhe (oder leicht über) der Karte sollte ein Lüfter Frischluft rein blasen. Ich habe vorne 2 120er drin, reicht völlig. Slotblenden mit Lüftungslöchern sind auch nicht verkehrt, haben aber keinen großen Einfluss. Beides ist ja hier beim Corsair gegeben. Hinten unten gehts dann wieder raus mit der Wärme. Und den Rest macht der Netzteillüfter. Funktioniert.

...

also stelle ich mir das so richtig vor? oben rein, hinten und unten raus? da bekommt die gpu zwar aktiv frischluft, die cpu sollte aber ziemlich warm werden. zumal wir bei dem setup immer noch das problem haben, dass aufgrund des geringen abstand zum boden (siehe bitfenix phenom m) die warme luft nicht weit genug weggedrückt wird. da würde ich zumindest versuchen, einen der lüfter (am besten ja den hinteren, wie es auch bei wakü empfohlen wird und folglich auch den cpu-kühler) umzudrehen, damit der direkt auf die cpu bläst.

hier hat das jemand im angesprochenen raijintek styx ähnlich getestet:

GizZm0 schrieb:
...

Werde jetzt mal umbauen, hinten rein und unten raus, oben lass ich weiter frei, da die GPU schon von allein sich die Luft durch das Dachgitter zieht.


EDIT:

Nach dem Umbau - hinten rein, unten alles raus, oben frei

Selber Test mit Witcher3 eine Stunde lang:
GPU etwas kühler aber kaum unterschied: 74-76°C max

aber CPU: einen einzigen Spitzenwert von 47°C !
Im Schnitt 42°C

Also deutlich kühler als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh hier kein BTX sondern nur gedrehtes ATX. BTX hat sich nicht durchgesetzt weil hier spezielle Mainboards von Nöten gewesen sind und hat nichts mit der Ausrichtung zu tun.
 
der_henk schrieb:
Das ist einfach ein zugebasteltes Plastikgehäuse mit schlechter Luftzirkulation.

Das herkömmliche ATX Design ist einfach ein Relikt aus Zeiten in denen der Lüfter im Netzteil für den Luftstrom zuständig war. In modernen Gehäusen mit Lüftern an jeder Ecke ist die Position der Komponenten allerdings recht variabel...

Die ersten ATX NT haben die kühle Luft eingesaugt und die Kühlung funktionierte nach dem Prinzip des Überdrucks. Damals waren die Wärmequellen auch nicht so stark wie heute. Das NT oben hat tatsächlich eine unterstützende Wirkung, die heute erst richtig zu tragen kommt, obwohl es immer weniger PC Gehäuse gibt, die diese Möglichkeit bieten. Denn früher wurde das NT deutlich lauter, wenn es die warme Luft ansog. Heute ist das nicht mehr der Fall. Nur für Radiatoren ist so kein Platz mehr, weshalb der Wechsel des NT nach unten sinnvoll war.
 
@ mfJade : Danke für den Hinweis. Sieht sehr gut aus das Gehäuse, aber hat es auch ein Fenster (sieht man auf den Fotos gar nicht)?

@ CoolMaster: Über den Vorteil hinsichtlich Luftkühl kann man sicherlich geteilter Meinung sein, aber mir ging es ja in erster Linie um die Optik (Seitenfenster, durch das man die verbauten Komponenten gut sehen kann).
 
Zurück
Oben