Windows 8.1 - Update Black Liste

MTechlerin

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.595
Update Black List Stand: 28.03.2016

Updates wo jede/r für sich entscheiden sollte ob mann sie Installiert.



Die Update Black List ist für alle gedacht die sich gegen die Update Politik
und Telemetrie Spionage von Microsoft entschieden haben.


Dank Microsofts immer aufdringlichere Werbung für Windows 10.

Da Microsoft Updates als System Kritisch deklariert,
die Updates (automatischer Download Windows 10 Iso )
oder Werbung für Windows 10 in alte Windows 8.1 Systeme einspielt
und diese so versucht zu einen Update auf Windows 10 zu drängen.

Durch die Windows 8.1 – Update Black Liste
erhalten die Benutzer einen Aktuellen Überblick welche Updates man besser ausklammern sollte
um die Windows 10 Update gebaren von Microsoft nicht mit machen zu müssen.

Telemetrie Updates:
Die Telemetrie Updates sind durch die Neuerungen die Microsoft eingeführt hat in Windows 10
(Leider mit Windows 8.1 seit der Einführung von Windows 10) Kompromittiert.

Da Microsoft auch hier die Funktionen der Telemetrie von Windows 10 klamm heimlich
in Windows 8.1 durch Updates Integriert hat.

Spielekopierschutztreiber:
Microsoft schiebt ein als Sicherheitsupdate deklariertes Update
zum Deaktivieren des Safe Disk Kopierschutzes von Spielen unter die Nutzer von Windows 8.1

Man beachte das alles um das Neue Windows 10 zu Pushen.


Datennschutz fängt schon hier an:

Im Internet Explorer ist mit STRG+H der Verlauf zu sehen und was er erfasst hat.
Leider Speichert Microsoft hier auch Lokale Datei Aufrufe ab, wenn dieses nicht Abgestellt wurde.

Geht man auf die Task Leiste unten mit einen Rechts Klick der Maus, dann öffnet sich ein Fenster
in diesen Klickt man auf Eigenschaften und gelangt zu Taskleisten- und Navigationseigenschaften.
Hier wiederum geht man auf das Tap: Sprunglisten

Jetzt setzt man unter Anzahl der zuletzt verwendeten, in Sprunglisten anzuzeigenden Elemente auf: 0
In den Feldern unter Datenschutz enfernt man beide Hacken.
zum abschluß auf übernehmen mit der Maus Taste klicken.

Jetzt noch unter IE unter Extras, Allgemein, Browserverlauf Löschen
in Einstellungen auf Verlauf und dort 0-3 Tage oder je nach wunsch einstellen.

Damit sollte der Spuk das Lokale Dateien Angezeigt werden ein ende haben
und MS noch etwas weniger über euch sammeln.


Update Black List:

Wichtig: in Windows 8.1 die Update Funktion auf:
  • Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen
  • Empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates bereitstellen Aus

Alle Updates die in der Black Liste sind sollten ausgeblendet werden:

Mit einen rechst Klick der Maus und dann Update Ausblenden

Bei jeden Update kann es sein das Microsoft die die Ausgeblendeten Updates wieder Anbietet
und auch Höher deklariert dann sind diese wieder abzuwählen und Auszublenden.
Die beiden rot Markierten Updates (KB xxxx) Tauchen zur Zeit am Häufigsten wieder auf.

[Windows 8.1] Telemetrie & WINDOWS 10 Vorbereitung. DO NOT INSTALL / Nicht Benötigt.

2922324 - Installiert zusätzliche Telemetrie-Punkte / Updates.
2976978 - Installiert CEIP Diagnostik und Telemetrie.
2976987 - Update auf 3035583 Installiert Holen Sie sich Windows 10 Programm.
3012973 - Installiert Holen Sie sich Windows 10 Programm.
3015249 - Fügt Telemetriepunkte auf consent.exe und UAC ein.
3022345 - Installiert CEIP Diagnostik und Telemetrie. Ersetzt durch KB3068708.
3035583 - Installiert Windows-X Programm. Erzeugt UAC-Backdoor.
3042058 - Microsoft behauptet, seine ein Sicherheits-Update, aber es enthält Winlogon Spionage
3044374 - Ermöglicht auf Win10 zu aktualisieren.
3046480 - Legt fest, ob .NET 1.1 mit Upgrades auf eine neuere Version von Windows zu migrieren.
3058168 - Aktivieren von KMS-Hosts Win 10 zu aktivieren.
3064683 - Windows 10 Update
3065988 - Windows Update-Client. July 2015. - Teil der Windows-10 Update-Szenarien
3068707 - Diagnose Telemetrie
3068708 - Installiert CEIP Diagnostik und Telemetrie.
3072318 - Windows 10 Update
3075249 - Fügt Telemetriepunkte auf consent.exe und UAC ein.
3075853 - Windows Update-Client. August 2015. - Teil der Windows-10 Update-Szenarien
3080351 - Verwalten von Windows 10 Benachrichtigung und Update-Optionen
3080149 - Updates CEIP Diagnostik und Telemetrie- Win10.
3081437 - Windows 10 Update
3081454 - Windows 10 Update
3083325 - Windows Update-Client. September 2015. - Teil der Windows-10 Update-Szenarien
3083711 - Windows Update-Client. Oktober 2015. - Teil der Windows-10 Update-Szenarien
3088195 - Microsoft behauptet, dass es ein Update Sicherheit, enthält auch einen Keylogger auf der Kernel-Ebene
3090045 - Windows 10 Update
3093513 -
3093983 - Microsoft behauptet, dass es ein Sicherheitsupdate ist, aber es enthält IE Spionage
3100773 - IE Spionage kann nicht ausgeschloßen werden
3102812 - Windows Update-Client. November 2015. - Teil der Windows-10 Update-Szenarien
3104002 - IE Spionage kann nicht ausgeschloßen werden
3112336 - Windows Update-Client. Dezember 2015. - Teil der Windows-10 Update-Szenarien
3123862 - Windows 10 Funktionen zu Win10 zu erfahren oder starten eine Aktualisierung auf Win10.
3124275 - IE Spionage kann nicht ausgeschloßen werden
3135449 - Windows Update-Client. Februar 2016. - Teil der Windows-10 Update-Szenarien
3134814 - IE Spionage kann nicht ausgeschloßen werden, - Windows-10 Pop Up im IE
3140166
- Windows 10 geplante aktualisierung
3138615 - Windows Update-Client. März 2016. - Teil der Windows-10 Update-Szenarien
3139929 - IE Spionage kann nicht ausgeschloßen werden, Impl. Win10 Anzeige Generator in IE VIA gebündelten Upd.
3146449 - Implementiert Windows-10 Anzeige Generator in IE, - Teil der Windows-10 Update-Szenarien
3140185 - März 2016 WAU update für Windows 8.1, - Teil der Windows-10 Update-Szenarien

Spielekopierschutztreiber:

3086255 - deaktiviert den Spielekopierschutztreiber: SecDRV


Für alle die es nicht per Hand machen möchten: Windows 8.1 Update Black List
Erst mal eine einfache Batch Datei, Ausblenden müsst ihr Aktuell noch per Hand.

sollte es Probleme geben:
vc_redist.x

entsprechend der Verwendeten Windows Version laden und ausführen.



Bedingt Sauber
- Da ohne dieses Update viele Programme Probleme mach können.(z.B.: PLEX, Handbrake, usw.)

2999226, 3118401 - Microsoft Visual Studio 2015 erzeugt eine Abhängigkeit von Universal CRT,
wenn Clientanwendungen mit dem Windows 10 Software Development Kit (SDK) erstellt werden.
Installieren sie dieses Update auf früheren Windows Betriebssystemen,
damit diese Programme ordnungsgemäß funktionieren.

3050267 - Windows 10 Update - auf eine neuere Version von Windows zu unterstützen.
Nur Installieren wenn die svchost.exe Pobleme macht.


Für alle die auf Win10 gewechselt habe sei gesagt nicht jeder möchte Win10 nutzen,

daher bitte keine Win10 Kommentare.


Jede/r sollte selbst Entscheiden ob er diese Updates Installiert oder nicht.




MFG
MTechlerin




Zwischen Speicher:
Bitte noch nicht beachten was hier unter drunter steht, das kann sich noch ändern:

 

Anhänge

  • windows.8.1.Update.Black.List.uninstall.bat.7z
    902 Bytes · Aufrufe: 1.043
Zuletzt bearbeitet: (Update auf 28.03.2016.-.21.30.Uhr)
Merci ;)

Dann leiste ich mal meinen beitrag...

nachfolgend eine liste die man sich zB in den Router oder die Firewall eintragen kann. Da ich "noch" keine Hardware Firewall habe, stehen die einträge momentan in der Blacklist auf de FritzBox. Klappt Super und ist nützlich wenn man mal Gäste oder Rechner hat wo die Updates noch installiert sind.
Achtung! wer auch den letzten block "#Windows-Update-Sites" mit einträgt kann keine Updates mehr durchführen.

#Banned-Microsoft-Telemtry-Sites
choice.microsoft.com
choice.microsoft.com.nstac.net
df.telemetry.microsoft.com
oca.telemetry.microsoft.com
oca.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
redir.metaservices.microsoft.com
reports.wes.df.telemetry.microsoft.com
services.wes.df.telemetry.microsoft.com
settings-sandbox.data.microsoft.com
sqm.df.telemetry.microsoft.com
sqm.telemetry.microsoft.com
sqm.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
telecommand.telemetry.microsoft.com
telecommand.telemetry.microsoft.com.nsatc.net
telemetry.appex.bing.net
telemetry.appex.bing.net:443
telemetry.microsoft.com
telemetry.urs.microsoft.com
vortex-sandbox.data.microsoft.com
vortex-win.data.microsoft.com
vortex.data.microsoft.com
watson.telemetry.microsoft.com
watson.telemetry.microsoft.com.nsatc.net

#Windows-Update-Sites
download.microsoft.com
download.microsoftupdates.com
download.windowsupdate.com
ntservicepack.microsoft.com
update.microsoft.com
windowsupdate.com
windowsupdate.microsoft.com
wustat.windows.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich finde diese Liste super. Vielleicht wäre es schön, wenn jemand diese Up to date halten könnte.
 
@Skynet7
Wie stellst du denn das mit den HTTPS-Anfragen ein? Bei unserer Fritzbox (schon recht alt) werden, falls man es einstellt, alle HTTPS-Anfragen erlaubt obwohl es Einträge in der Blacklist gibt.
Unbenannt.JPG
 
Mtechlerin schrieb:
Jede/r sollte selbst Entscheiden ob er diese Updates Installiert oder nicht.

Es reicht mMn echt, wenn man sämtliche Udates erst installiert, wenn man auch bereit ist zu wechseln und es quasi nicht mehr juckt, dass man damit belästigt wird.

Das würde ich mir auch von MS wünschen, dass das so gehandhabt wird. Doch das ist scheinbar nicht gewünscht, denn man installiert ja vorsorglich Meschanismen, die den PC "spuken" lassen und sich Einstellungen von Geisterhand ändern ect.

Daher kann auch ich es jedem nur empfehlen sich dem ganzen Mist gar nicht erst auszusetzen.
Schiebt es einfach auf.
Ich fahre seit Monaten gut damit. Keine Regschlüssel vorhanden (die verändert werden könnten/müssten - geschweigedenn erst angelegt), kein Automatismus, kein Eingreifen von meiner Seite erforderlich, einfach alles Still. So wie es sein sollte.
Man sollte lediglich Updates auf Manuell stellen und vor dem runter laden und installieren diese prüfen. So hat man Ruhe ;)

Ich würde der Liste allerdings noch 2 Updates hinzufügen:

KB3044373 Client Update. Um auf W10 updaten zu können. (Sucht mal nach dem Update im Netz. Es will nicht gefunden werden ;) )

KB3102812 Client Update. Behebt Probleme, die es nicht geben kann, wenn man sonstige auf W10 abgezielte Updates nicht drauf hat.

Zudem weiß man nie was die Updates noch bezwecken sollen. Stichwort Automatismus+Spukereien.

Janami25 schrieb:
Also, ich finde diese Liste super. Vielleicht wäre es schön, wenn jemand diese Up to date halten könnte.

Wäre gut, wenn der TE dann auch den Startpost entsprechend anpasst/erweitert. Nicht dass man vielleicht noch Updates übersieht, weil sie über sämtliche Posts verteilt gelistet sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (falscher KB angegeben. Ist korrigiert.)
KB3044373 Client Update. Um auf W10 updaten zu können.
wurde durch : KB 3044374 - Enables you to upgrade to Win10. ersetzt.

bekommt noch jemand das KB3044373 angeboten ?
 
Ich hab es nicht erneut angeboten bekommen. Es ist noch unter den Ausgeblendeten. Wenn es nicht mehr aktuell wäre, also zurück gezogen oder ersetzt, dann würde es nicht mehr angezeigt.

Ich sehe aber gerade oben in deiner Liste war das schon dabei. Das muss ich also übersehen Haben. Ich ging von mehr Update aus, deshalb hab ich verglichen und wollte ergänzen.
Aber das passt so...hoffe ich :)
Bei mir ist zumindest nach Monaten immer noch Ruhe :D
Herrlich
 
@Mtechlerin
Aber richtig übel ist das Update KB3035583 [Werbetool Windows 10 Downloader], nicht nur das dieses Update bei jedem Windows Start automatisch mitgeladen wird, man kann es auch in der Taskleiste nicht mal mehr deaktivieren. Dazu kommt noch, das das Laden der Startprogramme dadurch verlangsamt wird und bei mir hat es immer wieder zu Problemen mit meinem Nvidia Treiber geführt, was beinhaltet das der Anzeigetreiber zurückgesetzt wurde. Noch unverschämter war das zufällige Aufploppen des Downloader Tools, wo es dann wärend der Zeit bis das Tool erscheint zu freezes kam. Nach dem ich jetzt dieses Update deinstalliert habe ist endlich Ruhe und alles läuft wie es soll. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Update. :) Das "Sicherheitsupdate" für die Spielekopierschutztreiber sollte am besten auch in die Liste.

KB3086255
 
*Push:1*

Januar 2016 Update bis jetzt keine Auffälligkeiten.

Bei zukünftigen Updates erfolgt in der regel ein paar Tage Später hier
dann ein Update oder *Push:x* mit Informationen und Aktualisierungen.

Wichtig: in Windows 8.1 die Update Funktion auf:
Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen
Alle Updates die in der Black Liste sind sollten ausgeblendet werden:
Mit einen rechst Klick der Maus und dann Update Ausblenden

Bei jeden Update kann es sein das Microsoft die die Ausgeblendeten Updates wieder Anbietet
und auch Höher deklariert dann sind diese wieder abzuwählen und Auszublenden.
Die beiden rot Markierten Updates (KB xxxx) Tauchen zur Zeit am Häufigsten wieder auf.


 
Zuletzt bearbeitet:
man kann die Arbeit und den Aufwand, den manche hier betreiben, überhaupt nicht hoch genug schätzen. Es ist absolut erbärmlich, dass MS sowas überhaupt nötig macht.
Vielen Dank für deine Mühen @mtechlerin
 
Vielen Dank für die Mühe!
 
Für mich ist diese Liste "Gold" wert. Ich möchte unbedingt auf Windows 8.1 bleiben, vor allem wenn ich so sehe welche Probleme Windows 10 im Freundeskreis so verursacht. Aber das nur am Rande.

Abboniert. :)
 
Bin nach langem Test & benutzen wieder zum stabileren & schnelleren 8.1 retour! Danke für die Liste! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
JimPanse1984 schrieb:
Bin nach langem Test @ benutzen wieder zum göttlichen und schnelleren 8.1 retour! Danke für die Liste! ;)

same here. Bin froh wieder bei 8.1 zu sein. Hab lange überlegt, da es schon ne Menge Arbeit war (und ist). Für mich war es das Wert. Selbst wenn es nur ein Statement ist :)
 
KB2976978 kam bei mir heute als Neuauflage rein.
Dazu noch KB3135449, ein Optionales Client-Update. Hilft sicher das lang ersehnte Update W10 anbieten und vorladen zu können :D
(veröffentlicht: gestern)

W10 wurde mir bisher noch nicht über WU angeboten. Habe nach wie vor immer noch vor allem Ruhe.
 
Zurück
Oben