Windows 10 Taskmanager CPU - Takt

Zotac2012

Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
7.743
Ich habe meinen i5 4690K auf 4,4 GHz übertaktet, im Windows 10 Taskmanager wird mir aber ein Takt von 5,46 GHz angezeigt, ist das Normal das im Windows 10 der Takt nicht richtig ausgelesen wird. Ich hatte ja vorher einen Xeon E3 1230V3 und diesen mit MCE auf 3,7 GHz laufen lassen, da hat der Wert im Taskmanager immer gestimmt. Liegt das am OC, das Windows 10 damit nicht klar kommt ?

Screen:
Windows 10 Taskmanager CPU Takt.jpg
 
Rechts zeigt er bei mir korrekt an und wie bei euch im Allgemeinen auch Bullshit. Kennt jemand den Grund?

Bildschirm 1.png
 
Scheiße sind eure PCs Langsam :p :D

ee07cd39c8c4b204ba62d29e7521ca44.png
 
Also scheint es ja wirklich ein Fehler in Windows 10 zu sein, das im Taskmanager der CPU Takt völlig falsch angezeigt wird. Naja vielleicht bekommt das Microsoft ja auch irgendwann mal hin, vielleicht mit dem nächst größeren Update. Im Moment bin ich sonst soweit mit meinem Win 10 sehr zufrieden, mit der Win 10 Pro 64.Bit Version 1511 und dem letzten Update hat sich einiges zum besseren entwickelt. Auf jeden Fall läuft es jetzt deutlich schneller als mit meinem vorherigen Windows 8.1 ;)

@O-Saft-Killer
Nicht schlecht, also bist Du quasi mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs. Da sag noch einer, die ®intel CPU`s lassen sich nicht gut übertakten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein AMD Phenom II X6 1090T Black Edition mit 3,2GHz und 3,6GHz Turbo.
Unter Last steht im Taskmanager bei "Maximale Geschwindigkeit" eben diese 3,2GHz und bei "Geschwindigkeit" 3,6GHz.
Also passt doch alles! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem I5 2500 zeigt der Taskmanager auch nur den Standardtakt von 3,3 GHz an, obwohl ich die Kiste inzwischen auf 3,9 GHz übertaktet habe (war auch überrascht, dass er das auf dem ASRock Board tatsächlich frisst und nicht lediglich 3,7 :D )
 
Gekko_de schrieb:
Unter Last steht im Taskmanager bei "Maximale Geschwindigkeit" eben diese 3,2GHz und bei "Geschwindigkeit" 3,6GHz. Also passt doch alles! :-)

Also das lässt ja dann nur zwei Schlussfolgerungen zu, entweder ist Windows 10 explizit auf AMD getrimmt oder ®intel hat uns so was von beschissen beim Kauf und den Spezifikationen, das die wahre Geschwindigkeit des CPUs deutlich schneller ist als angegeben und nur Win10 die wirkliche Taktrate des CPUs anzeigt. Was mich im Umkehrschluss vor einem Dilemma stellt, zum einen habe ich eine Grafikkarte mit 4.GB/Vram, die aber in Wahrheit nur 3,5 GB/Vram hat mit einem deutlich langsameren Anhängsel mit 0,5 GB/Vram und einem Prozessor, der jetzt eigentlich mit 4,4 GHz Takt laufen sollte in Wahrheit aber mit einer Taktrate von mehr 5,46 GHz läuft und somit deutlich schneller ist. Man was uns alles angedreht wird, da soll einer noch den Durchblick behalten. :evillol::evillol::evillol:
 
Und ich werde jetzt solange an den Werten drehen bis ich wie O-Saft-Killer 7,79 GHz habe :p
quasi das Warp 10 für meine CPU
 
Auch mir ist schon aufgefallen das Win10 wohl sehr schön reden soll. Auch bei mir gibt der Taskmanager einen Takt von über 5,4xGHz(bei eigentlichen 4,3) an.
Aber da hört es nicht auf. Hier mal meine CPU-Auslastung bei laufendem Videostream.
Hammer wie effektiv Win10 doch ist!!!
Oh nee, der ProcessExplorer zeigt ja was ganz anderes...
 

Anhänge

  • task.jpg
    task.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 1.180
bei meinem 5820k@4.0 steht oben "@3.3Ghz" und unten bei "maximale Geschwindigkeit 3.20 GHz".

um das zu fixen braucht MS wahrscheinlich wieder 2 Upgrade-Installationen ...
 
Hi, W10 definitiv nicht auf AMD getrimmt. Auch bei AMD CPUs wird falscher Takt angezeigt.
z.B. Athlon 4200+ wird trotz übertaktung auf 2.7 GHz mit nur 2.2 (Refferenz) angezeigt.
CPU-Z und BIOS zeigt richtig an und auch Benchmarkergebnisse steigen nach Übertaktung.
Wäre schön wenn der Bug bald mal behoben wird. Windows 10 Home 64 bit Build 1607.
 
Zurück
Oben