Wo ist der Microsoft h.265 Decoder? (Mshevcdec.dll)

Bolko

Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
2.082
Wo ist der Microsoft h.265 Decoder? (Mshevcdec.dll)

Laut Werbung sollte doch ein HEVC (h.265) Decoder in Windows 10 integriert sein.
siehe da:
http://www.myce.com/news/windows-10-to-get-native-4k-8k-support-with-h-265-and-mkv-73415/

Den finde ich aber bei mir nicht und google zeigt mir auch keinen Download-Link.
Lediglich ein Artikel bei Microsoft "Media Foundation Transform" verweist auf die Datei Mshevcdec.dll
Aber wo ist diese Datei zu finden bzw wo ist das entsprechende SDK?

Ein Test-Video mit h.265 Codierung habe ich bereits, aber das läuft nicht in Windows 10.

Zweck der Übung:
Ich möchte sowas wie den "Microsoft DTV-DVD Video Decoder", nur eben nicht für h.264, sondern für h.265.
 
Womit spielst du das ab? Meines Wissens nach sollte das nur mit dem Windows Media Player funktionieren.

Hier noch ein MSDN Link, den ich dazu gefunden habe. Die Mshevcdec.dll sollte also bei dir vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Media Player zeigt nur ein schwarzes Bild.
Wäre schade, wenn man diesen Decoder nicht auch im "Media Player Classic Home Cinema" als externen Filter einstellen könnte so wie auch den "Microsoft DTV-DVD Video Decoder", weil man damit stabile GPU-Unterstützung im korrekten UVD-Modus hat.

Wenn aber Microsoft extra eine Mshevcdec.dll erwähnt, dann muss man die doch auch irgendwo finden können.
Mit TotalCommander habe ich bereits den gesamten Windows-Ordner durchsuchen lassen, aber nichts gefunden.
 
Die DLL gibt es (noch) bei keinem Win 10. Alle Artikel zu dem Thema sind 1 Jahr und älter.

Werbung? Sehe ich auch nirgends. Das sind alles Artikel von Drittanbietern. Nichts offizielles von Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kapiere nicht, wie Microsoft solche ausführliche Artikel schreiben kann, die sich doch offensichtlich auf bereits benutzbare Software beziehen, und dann gibt es keinen Downloadlink zu dieser Mshevcdec.dll bzw zum MFT SDK (Media Foundation Transform).
Gibt es das evtl nur dann, wenn man ein MSDN-Mitglied ist?
Warum hält Microsoft diese Software unter Verschluss?
 
Vielleicht weil h.265 einfach noch keinerlei Rolle spielt. Bis auf Testballons gibt es noch keinen wirklichen Content. Und die Kodierer sind auch noch am Anfang ihrer Entwicklung.
 
Es gibt auch noch keine wirkliche Hardwareunterstützung bei aktuellen Prozessoren, es braucht also irre viel Leistung die Filme zu codieren oder decodieren.
 
Ich beschäftige mich zur Zeit mit HEVC/x265 (wie auch schon vor einem Jahr):

auch mit Profi Software:

TotalCode Studio 3.5
http://www.mainconcept.com/eu/products/applications/totalcode-studio.html

oder:

Squeeze Desktop Pro 10
http://www.sorensonmedia.com/squeeze/squeeze-desktop/

oder (deutlich günstiger):

TMPGEnc Video Mastering Works 6
http://tmpgenc.pegasys-inc.com/de/product/tvmw6.html

MediaCoder, den es auch in einer kostenlosen Version gibt:
http://www.mediacoderhq.com/

Total Code Studio (heute noch mit 50% Rabatt) und TMPGEnc Video Mastering Works 6 bringen die besten Ergebnisse (hatte auch etliche andere Software früher schon getestet).

TMPGEnc war auch das erste Programm was praktikable Ergebnisse lieferte - MediaCoder hingegen hat heute noch Grafikfehler beim abspielen eines Videos.


Hier kurz mal ein paar Notizen von mir, habe immer mit den besten=langsamsten Einstellungen encodiert:

Testclip war ein 6 Minuten AVCHD Video 1080p 50FPS, Dolby Digital wurde einfach übernommen und nicht umgewandelt:

TC HEVC
30 Slowest
14000-20000kbps
6:16 Stunden.
TC_HEVC_14bis20_slowest


TMPGEnc HEVC
very slow
14000-20000kbps
8:26 Stunden
TMPGEnc_HEVC_14bis20_slowest


7:54 Stunden
TC_HEVC_30slowest_Best_Quality
TC_HEVC_constant

Wie man sieht, kann man locker für ein 6 Minuten Clip 6 bis 8 1/2 Stunden rendern auf nem 4960X@4Ghz. (Wie gesagt immer nur auf der langsamsten Einstellung).



Abspielbar sind aber alle HEVC/x265 Ergebnisse mit der Windows 10 Filme & TV App oder dem VLC Player, die XBox One hat auch keine Probleme mit dem abspielen.


Bei der Wiedergabe mit dem VLC Player zweier HEVC/x265 Videos - zum Vergleichen -
hatte meine CPU eine 45% Last verursacht!

Auch sonst kann ich nun sagen x264 ist auch NIE in jedem Programm gleich gut,
gerade so in "günstiger" Software hat man eher bescheidene Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brinox schrieb:
Es gibt auch noch keine wirkliche Hardwareunterstützung bei aktuellen Prozessoren...

Doch, sowohl Nvidia Maxwell 2.0 (GM206), als auch die Skylake iGPU können HEVC nativ decodieren.
GeForce GTX 750 SE, GTX 950, GTX 960 GM206 Introduced dedicated HEVC video decoding (Main and Main 10) & dedicated VP9 video decoding
https://en.wikipedia.org/wiki/Nvidia_PureVideo

The integrated GPU of Skylake's S variant supports DirectX 12 Feature Level 12_1, OpenGL 4.4 and OpenCL 2.0 standards, as well as some modern hardware video encoding/decoding formats such as VP9 (GPU accelerated decode only), VP8 and HEVC (hardware accelerated 8-bit encode/decode and GPU accelerated 10-bit decode)
https://en.wikipedia.org/wiki/Skylake_(microarchitecture)

Und genau deswegen möchte ich diese Mshevcdec.dll haben, damit nicht die CPU einen Film decodiert, sondern die Grafikkarte.

Im Media Player Classic kann man unter Externe Filter einfach diesen "Microsoft DTV-DVD Video Decoder" eintragen und schon wird die GPU benutzt und die CPU wird entlastet.
GPU-Z zeigt dann auch schön an, dass dann der UVD-Modus benutzt wird.
Unter "Ausgabe" sollte man den "Enhanced Video Renderer (Custom Presenter)" einstellen.
Diese Kombination ist äußerst stabil (im Gegensatz zu LAV Video Decoder oder madVR) und die GPU-Taktung ist genau so wie sie sein soll im UVD Modus, anstatt wilde Sprünge zu machen (LAV).
Wegen der Stabilität ist diese Kombination auch der Standard im DVB-Viewer.
Leider kann der "Microsoft DTV-DVD Video Decoder" nur MPEG-2 und h.264, aber kein h.265. Da aber die Hardware (nvidia Maxwell 2 GM206 und Skylake iGPU) inzwischen nativ h.265 decodieren kann wäre es wirklich sehr hilfreich, wenn Microsoft mal endlich diese dll rausrücken würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Handbrake hat mich jetzt nicht wirklich überzeugt, besser als Squeeze Desktop Pro 10 auf jedem Fall.

Für lau aber sicher ganz klar der Sieger und besser als die meisten "günstig" Programme.

Wobei Squeeze Desktop Pro 10 generell in MPEG-2/x264/HEVC überraschend schlecht ausfiel.
(für mich völlig unverständlich..)

Mein Favorit ist TMPGEnc Video Mastering Works 6 in MPEG-2, x264 + HEVC.

Das Total Code Studio ist ebenso sehr gut allerdings mit €400-€1.500 (mit Plugins) sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo schrieb:
Abspielbar sind aber alle HEVC/x265 Ergebnisse mit der Windows 10 Filme & TV App oder dem VLC Player, die XBox One hat auch keine Probleme mit dem abspielen.

Aus deiner Signatur:
Intel i7-4960X + 3x EVGA GTX Titan Black SC + MSI GTX770 (PhysX)

Angesichts einer solchen Rechenleistung ist ein flüssiges Abspielen eher keine Verwunderung.
Mit der richtigen DLL könnte man aber auch mit deutlich schwächerer Hardware die Videos flüssig abspielen.

Spiel das Video doch mal mit dem "Media Player Classic Home Cinema" ab und schau mit GPU-Z nach (Sensors), ob die GPU fürs Decodieren benutzt wird und korrekt in den UVD-Modus schaltet (GPU Core Clock: 400 MHz, VRAM-Clock: 900 MHz).
Vermutlich schwankt der Takt oder aber es wird in den 3D-Modus geschaltet, was beides falsch wäre.
Nur mit der richtigen Decoder-DLL wird auch korrekt und stabil in den UVD-Modus geschaltet und die GPU decodiert das Video mit links und die CPU muss dann fast nichts mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon die hw hevc unterstützung im mpc-hc aktiviert? die geforce 960 z.b. unterstützt ja hevc-decoding in hardware und nach setzen dieser option ist die cpu last in meinem htpc wesentlich geringer.

mpc-hc.png
 
Zurück
Oben