News HTC Vive Pre: Vorbestellung ab 29. Februar, Preis und Design demnächst

Ich vermute mal, dass die Vive noch etwas teurer als die Rift sein wird, sofern das System nicht subventioniert wird.

greetz
hroessler
 
Hauptsache es kommen auch wirklich beide zum angegebenen Zeitpunkt auf den Markt. Konkurrenz belebt das Geschäft und sorgt hoffentlich dafür, dass die v2 dann jeweils viel besser und billiger sein wird.
 
Die Verantwortlichen von HTC / Steam haben nun halt den Vorteil, Sie wissen, wie die hiesige Community auf einen Stückpreis von 699 EUR (OculusRift) reagiert. Bin gespannt wie Sie diese Situation nutzen, wenn Sie es überhaupt tun. :king:
 
Der Preis wird sich für die Gräte eh in den nächsten Monaten stark nach unten korrigieren.
Kein Absatz = Kein Gewinn
 
HTC wird garantiert keinen Preiskampf einläuten. Oculus könnte mit Facebook im Rücken vielleicht eine Subvention starten. Aber HTC/Valve werden sicher nicht so dumm sein, ihr Produkt zu verramschen. So viel Konkurrenz gibt es nicht, dass man sich zu Beginn gleich die Preise versauen müsste.
 
Guest83 schrieb:
Die Oculus Rift ist schon bis Juni ausverkauft.

na und solange keine Stückzahlen bekannt sind ist das genau nichts Wert!

Back to Topic:
Solange man nicht weiss welches System sich durchsetzt (falls überhaupt) solange bin ich auch Out! Hoffe aber dass es eher die Vive/Valve ist!
 
Wie kommt es eigentlich zu diesem ungewöhnlichen Seitenverhältnis 1080x1200?
 
ich gehe mehr oder weniger vom gleichen Preis wie die OR aus - wieso?


weil sie trotzdem das größere Paket hätten (wegen Roomscale Tracking und den zwei VR-Controllern)

weil sie von Anfang an von einem Premium-Preispunkt gesprochen haben

weil sie keinen konkreten Preisraum genannt haben
 
nickless_86 schrieb:
na und solange keine Stückzahlen bekannt sind ist das genau nichts Wert!
Darum geht es ja nicht, sondern dass sie offenbar den Markt richtig eingeschätzt haben und in solchen Stückzahlen produzieren, dass eben keine kurzfristigen Preissenkungen notwendig sind weil sie wie Blei im Regal liegen, wie der Vorposter behauptet hat.
 
Joker* schrieb:
Wie kommt es eigentlich zu diesem ungewöhnlichen Seitenverhältnis 1080x1200?

weil es die Angabe je Auge ist...
 
Ich sag mal 449€
 
Joker* schrieb:
Wie kommt es eigentlich zu diesem ungewöhnlichen Seitenverhältnis 1080x1200?
Das hat seinen Ursprung von hier, Valves VR Room in 2013:
http://1u88jj3r4db2x4txp44yqfj1.wpe...s/2014/03/tumblr_n0uoe9fumm1sb5390o1_1280.jpg
http://www.roadtovr.com/wp-content/uploads/2014/01/valve-vr-hmd-sdd.jpg

Da wurden einfach zwei Galaxy S4 Screens vertikal verbaut. Zusammen mit dem Tracking, Low Persistence und geringer Latenz war es das erste Mal dass es gelungen ist Presence in VR zu erreichen. Valve hat dann dieses Hardware-Design mit Oculus geteilt, die haben es übernommen und ihren eigenen Prototyp (Crescent Bay) gebaut, aus dem dann die heutige Rift wurde, während Valve gleichzeitig mit HTC zusammen die Vive gebaut hat. Die Auflösung wurde immer übernommen, deshalb haben beide die gleiche. Mit ein Grund ist auch, dass man vertikal ein etwas höheres Field of View braucht, damit man immer den Boden sehen kann um sich zu orientieren, deshalb auch etwas höher als breiter.


Tom_1 schrieb:
Ich sag mal 449€
Das wäre sehr unwahrscheinlich. Bei der Vive bekommt man ja nicht nur das Headset wie bei der Rift, sondern auch zwei VR-Controller und volles Roomscale-Tracking mit zwei Lighthouse Basestations. Aber ja, HTC kann auch günstiger fertigen, die Software kommt von Valve und generell ist das Headset weniger komplex gebaut (aber nicht minder hochwertig) als die Rift, von daher glaube ich auch nicht, dass es jetzt unbedingt soviel teurer wird, trotz mehr Inhalt.
 
Aktuell rechnet man mit 699 Dollar, also 850 Euro. Da ist mehr Hardware dabei.

Doch eine Mehrheit tendiert zu Oculus Rift. Die OR verkauft sich aktuell sehr gut. Der Preis der OR scheint laut den ersten Testern sinnvoll gewesen zu sein, da die Hardware der OR wohl etwas besser sein soll als die der Vive. Wenn dann im April die Tests kommen und die OR besser sein sollte, so wird sie vermutlich noch stärker gekauft. Viele Käufer warten auf einen Testbericht oder Vergleich. Doch dann dürfte die Lieferbarkeit eher das Problem sein.
 
Willifi schrieb:
Aktuell rechnet man mit 699 Dollar, also 850 Euro. Da ist mehr Hardware dabei.
Wer ist "man"? Und HTC hat bereits eine Logistikkette, da kommen nicht die selben Mehrkosten für Europa dazu wie bei der Rift.


Doch eine Mehrheit tendiert zu Oculus Rift. Die OR verkauft sich aktuell sehr gut.
Wie kannst du das sagen wenn es die Vive noch nicht einmal zu kaufen gibt?
 
Ich hab mir vor ein paar Wochen für mein Note 4 so ne 20-Euro VR Box auf Amazon besorgt und muss sagen, die dinger stehen beispielsweise einer 100 Euro Samsung Gear VR genau in nichts nach... Ich freu mich mal ne Oculus oder ne Vive testen zu können, kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen dass die auch nur annähernd 600-900 Euro Wert sein sollten...
 
Dass sie teurer ist als die Rift (die zum Selbstkostenpreis angeboten wird) sollte klar sein. HTC/Valve muss Gewinne mit der Brille machen, dazu noch die 2 Controller, das Room Tracking und die Front-Kamera. Ich hoffe dass sie noch 999€ kostet, den ich wollte schon gerne im dreistelligen Bereich bleiben. Befürchte aber dass sie um die 1.299€ kosten wird. Vorbestellung am 29. Februar und Lieferung direkt im April finde ich auch krass. Bin gespannt ob das alles so klappen wird wie sich das HTC/Valve vorstellen.
 
Zurück
Oben