Gute programmierbare Zusatz-Tastatur?

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
639
Ich hatte bis gestern eine Logitech G13, bzw. habe sie immer noch, funzt nur seit heute nicht mehr.
Ich brauche die nicht zum Gamen, sondern nur für Makros beim Coden.
Dementsprechend brauche ich den Schnickschnack der G13 nicht, LCD-Display und Joystick sind nur Ballast, kleiner wäre mir lieber.

Auf jeden Fall will ich eine Zusatz-Tastatur, keine Tastatur mir zusätzlichen Tasten.
Entdeckt habe ich die
http://shop.expertkeys.com/de/home/10-ek20-0700587547911.html
aber ob die was taugt?
Beschriftbare Tasten klingt jedenfalls RICHTIG gut.

Wer kennt sich aus und kann mir was empfehlen?
 
Moin,

entweder programmierbare POS-Tastaturen (Eigentlich für Kassenterminals wie z.B.: bei Aldi) wobei die Software dort nicht die schönste sein dürfte oder G13-Ähnliche "Gaming-Produkte" z.B: Razer Tartarus & Co. sonst gibt es noch den Spezialbereich (CAD, Photoshop, Videoschnitt Tastaturen) aber die sind meistens ziemlich überteuert.

Ich hab vor mir so etwas demnächst selbst zu basteln wenn ich endlich die Zeit finde damit ist man halt flexibel.
(Falls es interessiert: Teensy Microcontroller hat genug I/O Pins, ist günstig, hat nativ USB und es gibt schon fertige USB-HID Libraries).

Beste Grüße!
 
Ich habe doch gesagt, ich will eine Zusatz-Tastatur, aber wenn das nicht klar genug war, dann begründe ich dir das sogar noch.
Ich bediene diese Zusatz-Tastatur mit der linken Hand, während ich rechts die Maus führe.
Vorgänge wie ausschneiden und einfügen mache ich mit der Tastatur, weil das VIEL schneller geht als mit Rechtsklick auf der Maus.
Meine Linke Hand hat aber ein kleines Problem, wodurch ich Tastenkombis wie z.B. Strg-C NICHT drücken kann, sprich ich brauche ALLE Tastatur-Shortcuts die normalerweise eine Kombination von 2 Tasten sind auf jeweils EINER Taste.
Dazu ist eine Zusatz-Tastatur, die links von der Haupt-Tastatur steht die optimale Lösung.
Ich habe mich in den Jahren, seit ich die G13 habe derartig daran gewöhnt, dass ich heute kaum noch weiss, welche Tastenkombi welche Funktion hat, ALT-Tab ist bei mir die Taste oben links auf der G13, kopieren ist unten links, ausschneiden ist unten Mitte, einfügen unten rechts und die Makros häufig verwendeter Stücke von Code liegen dazwischen, mehr muss ich nicht wissen.
 
Hui, die schaut ja interessant aus ...... und der Preis erst.
Danke für den Tipp, werde ich mir umgehend näher anschauen.
 
Hey, auch wenn du eine Zusatztastatur bevorzugst, könntest du dir evt die G510s von Logitech mal ansehen.

Diese hat auf der linken Seite einige programmierbare Zusatztasten.

LG
 
Sowas ähnliches habe ich sogar mal gehabt.
Ein winziger Spritzer Kaffee hat gereicht und sie ging nicht mehr, weil bei Logitech die Kontakte unter den Tasten nicht geschützt sind.
Das war teures Lehrgeld.
Da lobe ich mir meine Cherry G83, da könnte ich auch ne ganze Kanne Kaffee drüber schütten, ohne dass was kaputt geht.
 
Habs auch schon gemerkt, trotzdem danke für den Hinweis.
Derweil ist mein Favorit wieder die Expertkeys EK-20 ....... falls niemand einen besseren Vorschlag hat oder von schlechten Erfahrungen damit berichtet.
 
was spricht den gegen einen einzelnen Numblock, den die links neben die Mecha stellst? Machen einige so, ich z.B. auch.

Sowas hier: http://de.aliexpress.com/item/FC210...bank-cherry-mx-switches-brown/1943230741.html

Dem kannst du dann per Software (z.B. AutoHotkey) auch entsrpechende Funktionen wie "Strg+Tab" oder so zuweisen.
MAn sollte allerdings dazu sagen, dass die Software recht kompliziert ist, es gibt aber auch zig anderen Programme, um solche Makros zu erstellen. Was genau möchtest du denn für Shortcuts/makros au der Tastatur links haben? ALso wie kompliziert solls werden? ^^
 
Das mit dem Numblock wollte ich auch vorschlagen, nur kenne ich keinen, der einen internen Speicher hat und man die Tasten frei belegen kann, denn mit Auto-Hotkey wird ja dann der Numblock der Haupttastatur auch geändert?
 
Ja sicher, so ein Nummernblock ist immer machbar, habe ich auch schon überlegt.
Aber ich hatte ebenfalls gelesen, dass die Programmierung davon relativ kompliziert ist, während ich von der Logitech G13 weiss, dass es dort ganz einfach ist.
Darum kam ich ja auf die Expertkeys EK-20, weil die anscheinend beides vereint, sprich so klein wie ein Nummernblock, aber so einfach zu programmieren wie die G13.
Ich weiss halt nur nicht ob das stimmt, ich habe die EK-20 gerade erst entdeckt und hatte gehofft irgendwer hier könnte mir was dazu sagen und/oder ein anderes Modell vorschlagen.
 
Klar, das ginge, aber bevor ich 200€ für eine Tastatur ausgebe die beides kann, die ich wegwerfen kann wenn eins von beidem nicht mehr geht, bleibe ich doch lieber bei meiner unverwüstlichen Cherry G83 und kaufe was Kleines separat.

Wie gesagt, ich war ja mit der Logitech G13 immer gut zufrieden, sie hat halt nur Funktionen die ich zwar mitbezahlen muss, aber nicht brauche.
Nachdem die nu nicht mehr geht, habe ich mich halt nach "was Besserem" umgesehen und bin auf die EK-20 gestossen.
Nachdem ich aber eigentlich nicht unbedingt was Kleineres wollte, nur weils kleiner ist, stösst mir der höhere Preis etwas auf, während die beschriftbaren Tasten wieder was für sich haben.

Ich mache mir die Entscheidung nur etwas schwer (vermutlich völlig unnötigerweise) und hatte gehofft irgendwer hier könnte das entscheidende Argument beisteuern.
 
Auch nett, aber das ist halt wieder n Keypad, wo (soweit ich weiss) die freie Programmierung nicht ganz so einfach ist.
 
Servus....

Ich schließe mich dem ganzen hier mal an. Meine G13 macht leider auch gerade den Arsch hoch und somit bin ich auf der suche nach einem Ersatz. Am liebsten als Mecha und programmierbar. Wobei der Cherry Numblock doch recht interessant aussieht. Benutzt wird das ganze in der Regel zum zocken. Große, nicht programmierbare Tastaturen kommen für mich mitlerweile nicht mehr in Frage. Habe vor Jahren mit einer Mystify Claw angefangen und komme von dieser Art Gadget nicht mehr weg.
 
Hach, da hat einer mein altes Thema ausgegraben :jumpin:
Vielleicht kann ich es mittlerweile sogar selber beantworten.

Gefunden hatte ich ja von Anfang an die Expertkeys EK-20 und die wäre bis heute noch mein Favorit, WENN sie nicht noch teurer wäre als die G13.
Gekauft habe ich eine neue G13, weil weniger Funktionen nur dann Sinn macht, wenns auch weniger kostet.
Alle Nasen lang suche ich mal im Web, oder frage einen Händler hier vor Ort, aber etwas Besseres als die G13 scheint es tatsächlich nicht zu geben.
 
Zurück
Oben