Kann .jar Dateien unter Windows 10 nicht starten.

jbase00

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
310
Hi,

ich habe keine Idee warum ich .jar unter windows 10 nicht starten kann.

Rechner win 10 pro 64Bits
Java jre1.8.0_72 (neuste Version)

- Im Registry [..ROOT\jarfile\shell\open\command\REG_SZ] ist der Path richtig: "C:\Program Files\Java\jre1.8.0_72\bin\javaw.exe" -jar "%1" %*

- Kann weder mit "doppelklick" noch über cmd

- Auf anderen Laptop lief mit windows 10 auch nicht

- Auf der virtuelle Maschine, gerade installiert, konnte ich .jar auch nicht starten

- "HalloWorld" Mini Programm kann ich mit eclipse schreiben und als .jar Exportieren, aber nicht starten.

Hat jemand eine Idee warum .jar nicht starten lässt?

Kann jemand diese Datei starten?
https://www.dropbox.com/s/40jyhfzyek7t3ae/openrdf-sesame-2.8.8-onejar.jar?dl=0
 
Wieso willst du eine .jar "starten"? Ich bin jetzt zwar nicht so dicke in Java, aber .jar dürfte doch für Java ARchive stehen.

Mal mit
Code:
java -jar

probiert?
 
Ich kanns ausführen und der Registryeintrag existiert bei mir nicht mal ;)

Schau mal ob die PATH-Variable in System richtig gesetzt ist. Ansonsten: Rechtsklich -> Öffnen mit -> und dann die javaw.exe raussuchen
 
kachiri schrieb:
Wieso willst du eine .jar "starten"? Ich bin jetzt zwar nicht so dicke in Java, aber .jar dürfte doch für Java ARchive stehen.

Mal mit
Code:
java -jar

probiert?

ja, es geht leider nicht.

rg88 schrieb:
Ich kanns ausführen und der Registryeintrag existiert bei mir nicht mal ;)

Schau mal ob die PATH-Variable in System richtig gesetzt ist. Ansonsten: Rechtsklich -> Öffnen mit -> und dann die javaw.exe raussuchen

mit javaw.exe passiert nichts, mit java.exe erscheint kurz ein Fenster und schließt sich automatisch. Ich denke meine Einstellung ist alles richtig.

unter PATH auch
Unbenannt.PNG
 
ist sowieso irrelvant fällt mir grad ein. Brauchts eigentlich nur beim compilieren. Jar ist aber schon ausführbar.
java.exe ist die richtige Datei fürs ausführen. Wenn dann nicht mehr geschieht, dann macht das Programm halt nichts oder es ist für eine älterte Javaversion ausgelegt.

Was passiert wenn dus über cmd machst:
java datei.jar

Dann kommt doch sicherlich eine fehlermeldung?
 
rg88 schrieb:
dann macht das Programm halt nichts oder es ist für eine älterte Javaversion ausgelegt.

Ich glaube, du hast recht, es lässt sich einfach nicht starten und zeigt unter Explorer keinen Fehler an.

mit cmd "...java file.jar" zeigt aber an "Fehler: Hauptklasse file.jar konnte nicht gefunden oder geladen werden."

Es lag dann wohl an diese komische Datei. Danke dir.
 
unter dem Explorer kann er auch die Meldung nicht anzeigen, bzw. die steht in dem Konsolen-Fenster das schnell wieder verschwindet.

Freut mich, dass ich helfen konnte
 
Hallo meine Antwort kommt hoffentlich nicht zu spät,
bis gerade eben hatte ich auch das Problem konnte es aber lösen!
Drücke: [Win-Taste] + [R] = Ein Fenster öffnet sich. In das Eingabefeld gibtst du "cmd" ein. Jetzt öffnet sich ein Schwarz weis Fenster (Eure Datei sollte für meine Erklärung auf dem DESKTOP sein!) nun gibt ihr ein: cd Desktop [Enter-Taste] Drücken Jetzt steht dort: C:\Uusers\EuerName\Desktop> Jetzt gibt ihr ein: java -jar Name der Datei.jar FERTIG! Das Fenster der Datei öffnet sich! Ich hoffe ich konnte helfen.

LG KaErryGamer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Mensch
Das funktioniert bei mir auch alles nicht, kommen dann Fehlermeldungen bei der CMD.exe, versuche gerade seit einer Stunde diese blöde Jar-Datei zu öffnen, ist ein Selbstinstaller von Optifine für Minecraft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Auch die CMD mit Administratorrechten gestartet?
 
Banger schrieb:
t, kommen dann Fehlermeldungen bei der CMD.exe,
Weißt warum die kommen? Weil sie dir sagen, was nicht stimmt.
Wenn du Hilfe suchst, dann poste doch die Meldungen einfach?
 
Hi, ich grab hier mal aus....

Ich kann .jars nur über cmd ( java -jar) ausführen.
Im Explorer funktioniert es nicht (mit javaw.exe).
Kann mir jemand sagen warum?
Ich hatte sonst nie solche Probleme, Win10 ist frisch auf einem Notebook installiert.
 
Zurück
Oben