Z170 Deluxe + i7 6700k - Manual/Offset/Adaptive Mode

Thalus

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
370
Hi!

Ich versuche mich zur Zeit am undervolten des i7 6700k. Dazu habe ich atm im Bios den VCore auf 1.15V eingestellt. Lt. ASUS Dual Intelligent Processors 5 liegen im Idle knapp 1.14V, unter Last 1.15V an. Soweit so gut.
Die ausgelesenen Daten von ASUS CPU-Z, also der VCore, und die Daten von HWInfo sagen ebenfalls, dass der VCore bei ~1.15V liegt. Was mich nun allerdings stört ist, dass die VID lt. "normalem" CPU-Z und HWInfo zwischen 0.86V und 1.409V "springt". Um dieses Sprungverhalten zu reduzieren habe ich im BIOS den LLC von AUTO auf Leven 5 gestellt, ohne Erfolg.
Als nächstes habe ich mich mit VCore Manual / Offset / Adaptive Mode auseinandergesetzt. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir bei den Einstellungen von Offset / Adaptive Mode nicht so sicher bin, was ich nun eigentlich einstellen könnte/sollte, wenn ich Manual 1.15V anliegen habe und ich den VID senken möchte.
Weiters ist mir aufgefallen, dass, wenn ich mittels Offset (-0.16) die Spannung regle, zwar die VID auf max. 1.35V springt, die VCore allerdings auf max. 1.25V hochgeht und ich höhere Temperaturen habe als mit VCore 1.15V und VID max. 1.40V.

Zu meinen Fragen:
1. Warum springt die VID bis auf 1.4V wenn ich den VCore auf 1.15V eingestellt und den LLC auf 5 geregelt habe?
2. Welcher Modus ist empfehlenswert, Manual / Offset / Adaptive Mode? Und warum?
3. Gibt es Möglichkeiten den VID zu reduzieren? Wenn ja, welche?
4. Ab welchem VID müsste ich mir sorgen machen? Oder sind diese Werte irrelevant?

Ich danke euch schonmal für Antworten und wünsche einen schönen Donnerstag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da jede CPU anders ist, würde ich nichts manuell fixieren.
Für das Undervolten ist es mMn am Besten, wenn man lediglich den Offset nach unten setzt.
So bleiben die CPU-Stromsparmodi nicht angetastet.
Hier müsstest du dich mit Prime95 und im Idle an die Untergrenze rantasten, da er mit dem Offset auch im Stromparmodus (deine 0.86V) die V runter regelt.
Also Offset so lange runter regeln, bis er im Idle und unter Last noch ordentlich läuft, sonst nichts verstellen.
Je nach CPU kannst du hier sehr gute Ergebnisse erreichen.
 

Anhänge

  • OffsetLast.jpg
    OffsetLast.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 1.877
  • Offsetidle.jpg
    Offsetidle.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 1.672
Zuletzt bearbeitet:
An der VID gibt es nichts zu regeln, die ist komplett irrelevant und kann ignoriert werden.
Wichtig ist die tatsächlich anliegende VCore.
Regeln sollte man das über den Offset bzw. Adaptive Mode. Ansonsten läuft die CPU auch im Lerlauf mit voller Spannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Erstmal danke für die Antworten.

Bzgl. des Offset... wo sollte ich da beginnen? Habe ja prinzipiell mal ein Offset von -0.16 versucht, was heißt das genau? Das die CPU 0.16V unter der voreingestellten Spannung des MB liegt? Habe damit einen VCore von 1.26V unter Last erhalten, muss ich entsprechend nochmals 0.09V drauflegen, also Offset von -0.25 um auf die 1.15V VCore zu gelangen? Und arbeitet der Adaptive Mode genauso wie der Offset? Oder gibt es da Unterschiede?
Mit meinem Offset kam ich lt. RealTemp auf Werte um die 69°C, bei fixem VCore auf 62°C, jeweils unter Last (Intel Burn Test).

Sorry für die vielen Fragen, ich versuch grad das Konzept Offset/Adaptive zu verstehen... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Adaptive Mode und Offset Mode beschreiben eigentlich das gleiche. Kannst du das beides separat auswählen?

was heißt das genau? Das die CPU 0.16V unter der voreingestellten Spannung des MB liegt?
So ungefähr.

Das ist wie beim Gaspedal im Auto. Das regelst du so, bis du eine bestimmte Geschwindigkeit au dem Tacho siehst, ohne diese selbst am Pedal einstellen zu können. Die Werte, die man da im BIOS einstellt, sind zweitrangig, bestenfalls eine grobe Orientierung. Es zählt nur das was am Ende raus kommt. Selbst wenn du wie jetzt fixed VCore benutzt, passen die eingestellten Werte bedingt durch VDroop nicht mit den echten Werten überein, wie du bereits festgestellt hast.
 
Ja, beim Z170 Deluxe von ASUS sind beide sparat auswählbar, allerdings nicht gleichzeitig (Dropdown Menü).

Soweit ich das bisher verstanden habe:
- Offset: Undervolten der voreingestellten Spannung, Idle und Last. Warum sind dann bei -0.16V immer noch Kernspannungen von 1.26V anliegend? das würde ja bedeuten, dass 1.42V als Standardwert eingetragen sind...
- Adaptive: Undervolten der voreingestellten Spannung, nur Last. Wenn die voreingestellten Spannungen viel zu hoch sind und man den Offset zu weit nach unten drückt, kann es im Idlezustand zur Instabilität des Systems führen, auch wenn unter Last alles funktioniertn und stabil läuft.

Wenn ich mich nun auf den Offset konzentriere:
Zur Zeit, wie beschrieben, habe ich ein VCore von 1.15V fix eingestellt. Bei Offset -0.16V bin ich bei 1.26V. Sollte damit das System auch noch laufen, wenn ich bei Offset -0.27V einstelle? Bzw. komme ich damit dann auf meine Lastspannung von 1.15V? Oder gibt es da noch andere Faktoren? Sollte ich den LLC wieder auf Auto stellen und damit die Spannungskurven dem Mainboard überlassen?
 
Die Spannung nicht fix einstellen sondern auf Auto stellen. Und dann über die Offset Werte die Endspannung regeln. Mit welchen Werten du auf welche Spannung kommst ist wie Kaffeesatzlesen, geht schlecht bis garnicht, das geht nur durch ausprobieren und justieren.
 
Ok, dank dir vielmals!

Und als Stabilitätstest Prime95 für 15 Minuten oder 15 Durchläufe Intel Burn Test ok? Oder sollte man da etwas mehr machen?
 
Prime und IBT/LinX sind in erster Linie mal CPU Burner die enorme Hitze generieren, mehr aber auch nicht, wird hier zwar oft empfohlen, aber zum Stabilität testen meiner Erfahrung nach ungeeignet. Ich würde eher OCCT empfehlen.
 
Ok, dank dir vielmals. Hast mir wirklich geholfen!
 
Du kannst auf jeden Fall Prime95 nutzen. Prime setzt deine CPU Kerne auf 100% Auslastung, daher liegt auch die größte Spannung an. Ich habe es so gemacht, dass ich nach dem Hochfahren CPU-Z angemacht habe und die VCore im Idle angeschaut habe, dann Prime95 für paar Minuten laufen lassen und dabei auch im CPU-Z die Voltage im Auge behalten.
Wenn alles stabil läuft, dann kannst den Offset weiter runter schrauben.
Beim Offset ist ganz wichtig, dass er IMMER die Spannung um den ungefähren Wert reduziert, auch im Idle.
Daher musst du im Idle und unter Last testen. Es kann durchaus sein, dass der Offset unter Last läuft im Idle aber nicht mehr.
Zum genauen anpassen dann in 0.0X - Schritten vorgehen.
Vergleiche mit dem gleichen CPU-Modell passen meist nicht, weil die CPUs unterschiedliche Fertigungsgüten haben, daher stellt Intel in der Regel immer einen viel zu hohen VCore im Auslieferungszustand ein.
 
Ja, dann ist Adaptive Mode ähnlich wie Additional Turbo Voltage. Das ist eigentlich vorzuziehen ggü reinem Offset Modus, wo auch die Idle Spannung stark abgesenkt werden kann, was eigentlich unerwünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei bei pures Undervotling gerade bei Skylake sehr wenig Auswirkungen/ Nutzen hat (durch das gute Energiemanagement der CPU).

Besser ist es die Spannung bei gleichzeitigem OC anzupassen im (Idealfall abzusenken) gegenüber den Standardeinstellungen (auto). Das ist wesentlich effizienter.
 
Woran merke ich das der Idlezustand nicht mehr stabil läuft? Bluescreen? Freezes?

Zusammenfassend kann also gesagt werden:
Undervolten solange mit Offset bis die gewünsche VCore erreicht wurde oder bis im Idle Probleme auftreten. Dann auf Adaptive zurückgreifen und weitertesten bis der Lastmodus Probleme macht.

Stabilitätstest kurzfristig (zum Testen der aktuellen Config): Prime95 ein paar Minuten, davor ein paar Minuten Idle.
Stabilitätstest langfristig: Prime95 mal eine Stunde laufen lassen, OCCT länger laufen lassen.

Und hoffentlich krieg ich die Temperaturen der CPU noch etwas weiter runter als mit VCore fix. >60°C ist für mich (nicht für die CPU, das ist mir klar) auf Stock doch etwas zu hoch.


Larve74 schrieb:
Wobei bei pures Undervotling gerade bei Skylake sehr wenig Auswirkungen/ Nutzen hat (durch das gute Energiemanagement der CPU).

Besser ist es die Spannung bei gleichzeitigem OC anzupassen im (Idealfall abzusenken) gegenüber den Standardeinstellungen (auto). Das ist wesentlich effizienter.

Naja, temperaturtechnisch macht das sehr wohl einen Unterschied. Ich hab nur mit Anpassung der VCore meine Temperatur damit von 78°C auf 63°C gesenkt.
 
Die Temperaturen sind in der Tat viel zu hoch, nach meinen Erfahrungen. Du hast einen Macho, sehe ich das richtig?
Mein 3570K kommt mit OC und Undervolting nicht über 58° unter Last - mit Macho. Und das Setup ist 2,5 Jahre alt.
Kann es evtl. auch sein, dass du mit der Wärmeleitpaste was falsch gemacht hast bei der Montage?
Kenne die CPU nicht wirklich, aber über 60° ohne OC kommt mir gute 10° zu hoch vor?
 
Ja, einen Macho. Frisch mit dem i7 gekauft.
Wundern mich immer noch die Temperaturen, bei meinem Alten, Q9450, kam ich mit einem ähnlichen Kühler nicht über 45°C hinaus. WLP ist nicht zu viel und nicht zu wenig drauf, Arctic MX2, wurde auch mit einer alten Kreditkarte auf der ganzen CPU verteilt. Kühler wurde mit Gefühl festgeschraubt, habe nach den ersten Tests auch nochmal den Kühler demontiert, da mir die Temp selbst zu hoch vorkam. Allerdings hat das keine Besserung gebracht. Mag vllt daran liegen, dass ich "nur" 1 x 140mm Lüfter montiert habe (alter Noctua), der mit max 800 Umdrehungen läuft.
Aber ja, mir kommt die Temp auch zu hoch vor. Kann aber nix dagegen machen...

Mir wurde gesagt, dass die Temps so in Ordnung sind:
https://www.computerbase.de/forum/threads/i7-6700k-hr02-macho-zero.1544731/#post-18276919
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammenfassend kann also gesagt werden:...
Du machst es dir zu kompliziert. Die Idle Spannung würde ich garnicht antasten, das bringt wenig bis nichts. Nur die Lastspannung ausloten und den Modus wählen, der dir die Idle Spannung gleich lässt.

Stabilitätstest langfristig: Prime95 mal eine Stunde laufen lassen, OCCT länger laufen lassen.
So lange würde ich weder Prime, noch OCCT laufen lassen. Effektiver ist es, mit Puffern zu arbeiten. Wenn bspw. OCCT 30 min stabil läuft, noch 10-20 mV Sicherheitspuffer oben drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann gleich einfacher. Nur den Adaptive Mode einstellen, bis zum unteren Limit.

Und bezüglich Temperaturen... ich weiß auch nicht was ich da machen könnte, immerhin ist der Kühler ja nicht SOOO schlecht. 63°C kommt mir doch sehr hoch vor.
 
Zurück
Oben