Z170 Deluxe + i7 6700k - Manual/Offset/Adaptive Mode

ToniMacaroni schrieb:
Nein, 63° ist überhaupt nicht zu hoch für deine CPU.

Ich bin eben noch etwas vom guten alten Q9450, verlötet, verwöhnt... :D


ToniMacaroni schrieb:
So lange würde ich weder Prime, noch OCCT laufen lassen. Effektiver ist es, mit Puffern zu arbeiten. Wenn bspw. OCCT 30 min stabil läuft, noch 10-20 mV Sicherheitspuffer oben drauf.

Das klingt gut. Danke für den Tipp!
 
Thalus schrieb:
Naja, temperaturtechnisch macht das sehr wohl einen Unterschied. Ich hab nur mit Anpassung der VCore meine Temperatur damit von 78°C auf 63°C gesenkt.

Nur, wenn die Standard VCore schon von Hause aus rel. hoch ist. Meine VCore liegt @stock bei 1,168V- gibt noch bessere Werte aber auch weitaus schlechtere.

Idle-Spannung benötigte ich mind. 0,66 V- sonst kam es zu Bluescreens.

Skylake wird unter Voll-Last ähnlich heiß wie Haswell. Im Teillastbereich agiert die CPU jedoch deutlich kühler.
 
Stock Voltage liegt (wenn ich vom Offsettest -0.16 zurückrechne) auf ca 1.42V.... Mit Offset -0.16 lag ich bei Lastspannung 1.265V. Also ja, relativ hoch. Deswegen auch die 74°C bei aktiviertem Offset. Und die gut 80°C bei Autoeinstellungen MB...
 
Hast du die ganzen Asus-"Optimierungen" im UEFI deaktiviert ?

Wenn man nicht aufpasst, ist das Asus-Setting im UEFI voreingestellt, was dann zu einer erhöhten VCore und anderen pauschalen (übertriebenen) Einstellungen führt.

Am "schlimmsten" ist es mit der Asus AI-Suite 3 (OC-Programm).

Es gibt bei Asus prinzipiell 3 Möglichkeiten:

default-Settings,
Asus-UEFI-Settings
AI-Suite- Settings
 
Die ASUS Settings im BIOS sind mir bisher nicht aufgefallen, werd ich mir mal ansehen müssen (Wo sind denn die zu finden? In den Profilen?). Das einzige Programm, das zur Zeit nebenher läuft, ist DUAL Intelligent Processors 5, aber auch nur, um im Windows fix ein paar Kleinigkeiten des Bios zu ändern. Wie zB Lüfterkurven u.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen sind es die Profile, zum anderen musst du nach dem Einstellen des RAMs mittels XMP, die anschließende Frage mit "nein" beantworten- dann sollte alles aus sein- falls vorher auf "default" belassen wurde.
 
Ich muss mich entschuldigen, beim Adaptiven Mode habe ich natürlich Offset und Additional Turbo Mode CPU Core Voltage. Ich lass hier die Finger vom Offset und konzentriere mich rein auf den 2. Teil. Hab damit den VID auch reduzieren können, von einstmals 1.406V auf (nach einstellen der Add. Turbo Mode CPU Core Voltage auf zZ 1.20V) 1.220V maximal bei voller Leistung.

Bezüglich der Einstellungen im Bios, XMP und Profil... hab ich bei beiden keine ASUS Uefi Settings gefunden, könnte es sein, dass es die beim Z170 Deluxe nicht mehr gibt?

Edit:
Jetzt wirds seltsam... Additional Turbo Mode CPU Core Voltage heißt doch, dass bei Last die eingegebene Spannung anliegen darf. Bei einer Änderung im Bios von 1.20 auf 1.15 auf 1.12 gab es keine Änderungen lt. CPU-Z/HWInfo bei der VID/VCore.... es liegen unter Last immer noch 1.20V an.... Ist das erklärbar?

Edit2:
Mittlerweile herausgefunden, dass man mit der A.T.M. CPU Core Voltage nicht weiter als 1.20V runterkommt... dann noch den Offset auf 0.05V gestellt und ich komme auf Volllast auf 1.152V VCore und 1.175V VID. Bei maximaler Temp von 63°C. Bisschen damit noch rumspielen, vllt komme ich auf 1.12V auch noch runter.

Edit3 (Letzter Edit):
A.T.M. CPU Core Voltage @ 1.20V, Offset -0.08V ergibt lt. HWInfo einen VCore von 1.136V mit einzelnen Peaks auf 1.152V. Der VID liegt bei 1.17V. Damit kann ich mich anfreunden. Die Temperatur liegt jetzt bei 62°C bei Standard-Intel Burn Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ich habe zwar ein anderes Board aber möchte diesbezüglich jetzt keinen eigenen Thread aufmachen. Ich habe bei mir die Funktionen Auto / Offset / Overwrite und Adaptiv sowie Offset + Adaptiv.

Ich habe nun mein VCore von Auto auf Overwrite 1,220V gestellt und er läuft stabil bei 4,4Ghz. Nun die Frage, habe ich damit die Energiesparfunktion mehr oder weniger verhindert? Oder gilt dieser Overwrite nur für den VCore unter Last?
 
Nach meinem Verständnis... ja. Die CPU sollte damit, auch mit reduzierter Frequenz, auf dieser Spannung laufen. Deshalb wird i.A. empfohlen, dass Undervolten nur mit Offset und Adaptiv Mode anzugehen.
 
Sollen diese cstates nun ausgeschaltet werden oder nicht ?
 
Zwar schon älter hier aber ich versuch mal meine
Frage loszuwerden :Warum geht die Spannung hoch bis auf 1,216 obwohl 1,168 eingestellt sind?Die 1,216 zeigt es mir nicht immer an,sind sozusagen Leistungsspitzen ?.
 
Zurück
Oben