Test Wraith Kühler im Test: AMD begeistert mit neuem Boxed-Kühler

@FormatC. Also ich finde nichts an so einem 970er MSI,mit kastriertem Chipsatz. Asrock
ne Bastelei am 990FX Board vorzuwerfen ,ist so ziemlich ,das Abwegigste was ich bisher
gehört habe ! Das trifft eher auf die überteuerte Asus Rampage Kaste zu! ;)
 
Das ASRock hat einen unterdimensionierten Chipsatzkühler, eine miese Lüftersteuerung, übervoltet gnadenlos und ist beim Speed nur Mittelmaß. Das BIOS ist eine Krankheit sondergleichen. Ich habe hier acht verschiedene AM3+ Boards im Archiv und wäre nie auf den Gedanken gekommen, genau diese Krücke zu benutzen. Schlimm genug, dass nicht nur eines der anderen Boards problemlos das tut, was es soll. :D

Ein gutes BIOS handhabt anhand der erkannten CPU die Lüftersteuerung so, dass eine vom Hersteller empfohlene Zieltemperatur nicht überschritten wird. Das MSI kann z.B. PWM- und spannungsgeregelte Lüfter in gleichem Maße steuern, weshalb ich es gern für Tests nutze. Das ASRock kann das nicht, wie der Test hier auf CB eindrucksvoll beweist. Wenn noch nicht mal so grundlegende Dinge wie die Lüfter funktionieren, kann der Rest kaum besser sein.

Solange Du keine Multi-GPU Konfiguration mit zwei High-End-Karten laufen lassen willst (was mit den passenden CPUs eh albern wäre) bringt der "kastrierte" Chipsatz keinen Nachteil. Ist gleich schnell und zudem deutlich sparsamer. Das Fatal1ty ist ein Blender. Ich habe die Leistungsaufnahme bei gleichem Takt damals mit mehreren Boards verglichen und das ASRock war mit Abstand das mieseste. Fast 15 Watt mehr bei Volllast zeugen von einem ineffizientem VR-Layout und einem BIOS, das die Spannungen komplett übertreibt. Da stimmte kein voreingestellter Wert mit den anschließenden Messwerten überein und die CPU wird wärmer, als sie es müsste. Der FX9590 bringt dieses tolle OC-Brett komplett zum Abkacken, auf MSI, Gigabyte, Biostar und Asus läuft er.

Asus ist allerdings wieder ein anderes Thema, aber nicht immer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
tree-snake schrieb:
Wen juckt heute bitte noch der Boxkühler ? Intel hat den doch inzwischen sogar bei den "boxed" Modellen rausgeworfen.
der boxed-kühler "fehlt" bei 6600K, 6700K und den sockel 2011-3 (auch schon 2011?) CPUs. also CPUs, bei denen wohl mindestens 90% der käufer eh nen dicken tower-kühler draufklatschen.

Eagle-PsyX- schrieb:
Intel ist bekannt für ihre hohen Gewinnmargen auf Kosten der Kunden. Nichts anderes wurde beim Entfernen der Boxed Modelle getan. Da kann man Boxed gleich einstampfen und nur noch bei tray bleiben.
jaaa, weil der einzige unterschied zwischen boxed und tray ja der kühler ist:freak:
 
der_henk schrieb:
Der Test zeigt jetzt eigentlich genau das was zu erwarten war, ein größerer Kühlkörper mit größerem Lüfterdurchmesser bzw. dickerem Rahmen sorgt für niedrigere Temperaturen bei reduzierter Geräuschkullisse.
Das ist nichts was AMD nicht bereits vor Jahren hätte ändern können.

Seit wann beurteilt man ein neues Produkt anhand der Vorgänger? Reicht es nicht das der neue Kühler besser ist als der alte? Nach deiner Logik müsste AMD posthum die alten Kühler vrbessern dadmit der neue eine Daseinsberechtigung hat?

Ich halte deine Argumentation für fragwürdig :D

Simon schrieb:
Bessere Kühlleistung durch mehr Größe (Kühlkörper + Lüfter). Die Weisheit des Tages.

Mal ganz davon abgesehen, dass die Mainboards auch ohne Unmengen an Zusatzchips den aktuellen Standards entsprechen...

Noch so ein Meckerbeitrag ohne Erkenntnisgewinn. Letzendlich zählt das Ergebnis und das besagt das der Kühler leiser ist. Das dafür eine größerer Kühlkörper nötig ist, mag logisch sein. Und was ist daran das Problem.

Wieder typisch Leserkomentare bei CB. Wenn was über AMD geschrieben wird, kommen sofort irgendwelche Leute um die Ecke und bashen was das Zeug hält.
 
Tuetensuppe schrieb:
Für "unbedarfte" User die nicht wissen, dass man die Drehzahl des Kühlers beeinflussen kann, also für alle diejenigen, die das System benutzen wie gekauft (wohl die allermeisten), ist der neue Kühler eine extreme Verschlechterung gegenüber der alten Version (und die war ja, gegenüber dem Intel-Boxed-Kühler, die reinste Turbodüse).
5 dB(A) lauter als der alte Kühler bei Leerlauf, ohrenbetäubende 47 dB(A) ..., dieser Wert ist ja nun mal extrem schlecht.
Quatsch. Jeder, der selbst einen CPU Kühler austauschen kann, der wird wohl auch die Drehzahl im BIOS/UEFI einstellen.
Bei fertig PCs sollte so was hoffentlich ab Werk der Fall sein.
 
ganz nett.. aber leider ist AMD am Ende.. egal ob Dell oder Fujitsu in jedem Business Office PC steckt heute eine Intel CPU.. vom Pentium bis zum Xeon... d.h. wenn heute ein mittelständisches Unternehmen mit ca. 500 Arbeitsstationen neue Clients ordert.. steckt darin eine Intel CPU... :( der Kunde wünscht es so.. AMD sollte sich von "Hi-End" verabschieden. und auf irgendwas mobiles konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte ich den Kühler schon bei meinem AMD FX 62 oder bei dem AMD Phenom II X4 940 BE oder 955 BE gehabt...
 
Noch cooler wäre, wenn AMD eine Boxend Version und eine Version ohne Kühler bringe. Die Version mit Kühler dann 8€ mehr. Günstiger, als eigene Lüfter aber besser, als bisherige Boxed. Ich denke 8€wären machbar, bei der Massenproduktion.

Die Intel Kühler sind zwar relativ leise, aber die CPUs werden verdammt heiß. Mein Cousin hatte den Boxed zu seinen i7 4790K. Hat er direkt nach 2 Wochen gewechselt. Die CPU hat getrotthlet. Bis auf 3,3Ghz runter.

1700rpm laut? Schon mal den Skytche Katana 4 auf 1500 rpm gehört? Der ist leiser, als meine externe 2,5" HDD. Es hängt halt von viele Faktoren ab.

Ich wünsche AMD großen Erfolg mit ZEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag bezüglich der dB (A) Angabe.
Da Schallquellen in ihrer Lautstärke abh. ihrer Frequenz unterschiedlich
laut wahrgenommen werden, wären phon Angaben sehr schön.

Es wäre dann natürlich mehr Aufwand erstmal herauszufinden, auf welcher Frequenz
die Lüfter Schall erzeugen, aber im Endeffekt würde man daraus mehr Nutzen ziehen.
 
Find ich gut. Wenigstens macht AMD sich mal die Mühe das Thema anzugehen.
Dass die keine tollen CPUs haben ist ja ein anderes Thema.

Arctic hat doch schon vor 15 Jahren gezeigt, dass man mit minimalem Budget Kühler bauen kann, die merklich besser ist als der Boxed-Mist.
Und passiert ist nichts, nach wie vor bekommt man speziell bei Intel lausige 2-Euro-Alu-Blöcke mit bestenfalls nem Alibi-Kupfer-Kernchen zur CPU dazu.
 
Klasse von AMD, auch wenn der Schritt überfällig war... ;) Jetzt fehlt nur noch eine moderne CPU dazu! Auf, auf!

Was mir in dem Test und auch hier in der "Diskussion" fehlt:

Es wird meist von "dem" boxed Kühler (innerhalb einer TDP-Klasse) gesprochen!? Ich glaube seit dem AM2 sind mir ca. 10-15 verschiedene AMD boxed-Kühler untergekommen. Ich kenne allein von den 125W-boxed-AM3-Kühlern mindesterns vier verschiedene Versionen. Dabei sind meistens die Lüfter an sich unterschiedlich, aber zum Teil auch die Kühlkörper bzw. die Kühler-Befestigung.

Denn schon innerhalb dieser Kühler gibt es große Unterschiede. Habe zufällig er vor ein paar Stunden einen boxed Kühler gegen einen anderen boxed-Kühler getauscht und das waren Welten!

Und das geht bei der Fertigungs-Toleranz innerhalb eines Typs weiter. Keine Ahnung ob es zutrifft, aber manchmal denke ich, allein die Frage, wie genau in der Mitte des Lüfters der AMD-Sticker aufgebacht ist (ist nicht bei allen drauf) macht schon viel aus, da die entweder an sich ungünstigerweise unrund laufen oder über die Dauer die Lager durch die Unwucht stärker belastet werden und die Lüfter deswegen lauter werden.
 
Blutschlumpf schrieb:
Arctic hat doch schon vor 15 Jahren gezeigt, dass man mit minimalem Budget Kühler bauen kann, die merklich besser ist als der Boxed-Mist.
Und passiert ist nichts, nach wie vor bekommt man speziell bei Intel lausige 2-Euro-Alu-Blöcke mit bestenfalls nem Alibi-Kupfer-Kernchen zur CPU dazu.

Mein 6600 läuft locker flockig 35°C im Idle und 65°C unter Gaming-Last bei maximalen Turbo. Nix throttelt. Und das ganze ohne das man das Ding irgendwie hört. Aber hey! Hauptsache wider Intel gedisst :D
 
Vielleicht hörst du ja einfach zu schlecht oder der Rest deines Systems ist so laut, dass du den CPU-Kühler überhörst.
 
Na hoffentlich ist das kein Zeichen das Zen ein dicken Kühler braucht um gekühlt zu werden.

Aber wenigstens gibt es jetzt ein Produkt was begeistern kann, lang ist es her das dies der Fall war.
 
desnatavo schrieb:
Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag bezüglich der dB (A) Angabe.
Da Schallquellen in ihrer Lautstärke abh. ihrer Frequenz unterschiedlich
laut wahrgenommen werden, wären phon Angaben sehr schön.

Es wäre dann natürlich mehr Aufwand erstmal herauszufinden, auf welcher Frequenz
die Lüfter Schall erzeugen, aber im Endeffekt würde man daraus mehr Nutzen ziehen.

Ja. Oder zumindest mal Sone benutzen, denn logarithmische Größen wie dB sind nicht wirklich eingängig.
 
Kann es sein,das Du an untere Mittelklasse Boards,Ansprüche wie bei einem WS Board
stellst ? Ich verbaue Asrock seit 2012,da mein Asus P67 nach 1 Jahr ohne oc. den Geist aufgab.Habe die Lüfterdrehzahl immer so hinbekommen wie ich es brauchte.Die Tests
die das Fatal1ty 990FX Killer absolviert hat wurden 16x mit Auszeichnungen honoriert.
Glaube kaum,das die Tester alle von Asrock geschmiert wurden oder blöd waren.
Mit dem 970er Chipsätzen hab ich weniger gute Erfahrungen.Alles was CPU und GPU Spannungsregegelung betrifft unterdimensioniert.Dann wundern sich die Kunden,nachdem
sie vollmundig dazu animiert wurden,wenn ihre Phenom X6 nicht rund laufen oder
Grakas rumzicken. Die Bretter gehen gut für Office und light Gaming. Das wars aber auch.
Overvolting ist auch beim Asus und MSI sowie Gigabyte ein Prolem.Wenn man mit
einer gewissen Voreinstellung an die Sache ran geht,sieht man gern nur das negative.Das Einzige,was man Asrock vorwerfen kann,ist das sich der FSB nicht über 199 Mhz hochtakten
lässt ,wie bei anderen oc. Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben. Ich möchte mal wissen, wieso immer alles sofort schlecht geredet wird. Was dieses AMD/Intel Konkurernzgelaber soll, verstehe wer will.

Der geneigte Hardwarefan sollte sich lieber freuen, oder darauf hoffen, dass von AMD noch was kommt. Intel hat seit Jahren fast alles im Griff. Kann also nur gut sein, wenn dem mal wieder Einhalt geboten wird.

Konkurenz belebt bekanntlich das Geschäft und kann dem User nur zum Vorteil gereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon bemerkenswert wie ein neuer Lüfter in einem Computerforum Emotionen erzeugen kann. Da kommt plötzlich der ganze Kindergarten zu Wort. In gewisser Hinsicht unterstelle ich Computerbase die Schuld daran, denn warum man so bedeutungslose Themen schreibt ist genauso bemerkenswert. Ich meine es ist nur ein Boxed-Kühler... gibts sonst nichts interessantes in der Technik-Welt? :rolleyes:
So jedenfalls steigert sich nicht gerade die Seriosität und Qualität des Forums. Nur ein kleiner Denkanstoß von mir. Wobei ich mir gerne eine Verwarnung dafür einfange...;)
 
UnitedUniverse schrieb:
In gewisser Hinsicht unterstelle ich Computerbase die Schuld daran, denn warum man so bedeutungslose Themen schreibt ist genauso bemerkenswert. Ich meine es ist nur ein Boxed-Kühler... gibts sonst nichts interessantes in der Technik-Welt?
Wieso bedeutungslos? Das finde ich überhaupt nicht. Ich fand diesen Test sehr interessant, denn sonst hat man oft erstmal nicht besonders viel Vergleichswerte schwarz auf weis zu den boxed-Kühlern im Vgl. zu after-Market-Kühlern gehabt und hier haben wir sogar direkt nach erscheinen schon den Test. Bravo, so finde ich das gut. Verdammt viele benutzen zumindest erstmal die boxed-Kühler, von daher finde ich nicht, dass man da von "nur einem boxed-Kühler" reden kann.
BTW es ist eher ein IT- als ein Technik-Forum und ich weiß nicht ob es dir aufgefallen ist, aber es gibt wirklich nicht viel neues in letzter Zeit:(
 
Ich hoffe für sie dass der neue Kühler keine allzu sehr viel größeren Produktionskosten hat, denn sonst war das wieder mal eine dumme Aktion, mit der man sich selbst ins Aus schießt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben