FPS Einbruch nach 20 Sekunden

Giampy

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
12
Guten Abend Community,

ich habe mir nach 8 Jahren nun mal wieder etwas mehr als nur Einzelteile gegönnt und schon kommen die Probleme.
Es wurden für meinen Desktop-PC ein neues Mainboard, CPU + Kühler, sowie RAM-Speicher gekauft (Details folgen).
Die zuvor verbauten Teile waren anno 2008, dementsprechend auch alles Andere als up-to-date.
ArmA 3 zu spielen hat irgendwann einfach keinen Spaß mehr gemacht, da man wirklich das niedrigste an Einstellung fahren musste, das möglich war.
Nach freudiger Erwartung kam dann jedoch ziemlich schnell die Enttäuschung. Mein überholtes System läuft instabiler als sein in Generationen gesehener Großvater. Sobald ich zu spielen anfange (ab Laden der Karte und Einstieg ins Spiel) fallen meine FPS in kürzester Zeit von über 100 auf erst 60 und dann nach ca. weiteren 90 Sekunden auf 20 herab. Nach 5 Minuten Spielzeit ist kein Spiel mehr spielbar und pendelt sich bei ca 6 FPS ein. Wenn ich nun zum Desktop zurück kehre sehe ich im Task Manager, dass Kern 1 auf knapp unter 100% läuft, während 2 - 4 bei 10% arbeiten. Gehe ich nun in das Spiel zurück, steigen die FPS auf 60 an, um dann innerhalb von 90 Sekunden wieder auf 6 zu fallen.
Ich konnte das Problem mit anderen Spielen reproduzieren, die auf anderen Festplatten installiert sind. Des Weiteren haben die internen Grafikeinstellungen keinerlei Einfluss auf dieses Problem. Auch auf niedrigster Einstellung macht sich dieser Fehler wie oben geschildert bemerkbar.



Mein System:

Intel Core i7 6700K, be quite! Dark Rock Advanced C1 Kühler
ASUS Z170 Pro Gaming
2x 8192MB HyperX FURY DDR4-2133
Zotac Geforce 670 GTX 4GB GDDR5
2x SanDisk SSD 128GB Sata III (kein Raid)
3TB Samsung (?)
be quite! 630W Netzteil 80+

Windows 7 Professional 64bit, installiert am 06.02.2016, alle Updates installiert
BIOS Update am 06.02.2016 durchgeführt.



Ich hoffe hier gibt es die eine Idee, die des Rätsels Lösung ist.


Mit freundlichen Grüßen

Ein den Tränen naher User


Ergänzung 1:
Bei Auftreten des Problems liegt die Grafikkarte bei 60°C
Der CPU unter Volllast bei 70°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturproblem -> eine Komponente taktet runter.
 
Jup klingt nach Temperaturen ... sieht ja nach neuem PC aus hoffenlich die Folie vom CPU Sokel entfernt und Wärmeleitpaste verwendet.
 
Klingt danach das die CPU wegen Überhitzung herunter taktet. Wärmeleitpaste richtig aufgetragen, Kühler ist richtig montiert?
 
zu langsame grafikkarte? alles andere ist ja ausreichend.
sieht danach aus vom verhalten her, wo die graka langsam zusammenbricht unter der last, wobei ich jetz nicht weiss ob's nicht doch ehr an steigenden temeraturen liegt, die alles ausbremsen.

fg
robert
 
Also der CPU ist bisher nie über 36°C hinaus gekommen.
 
dann bitte die Grafikkartentemperaturen beobachten ..

MSI Afterburner mal dafür nehmen

@ Geist4711 ... wenn die Grafikkarte zu schwach wäre würde es nicht bei jedem Spiel auftreten und weiterhin auch eher sofort und nicht nach 20 Sekunden und 90 Sekunden so drastisch.
 
Grafikkarte ist laut Afterburner bei 60°C.
CPU war beim letzten Test bei 32°C.
 
Prime 95 und Fur Mark oder Heaven Bench (Fenster)zuerst einzeln, dann Parallel laufen lassen! Temperaturen/Frequenz von CPU und GPU mit Core temp Gpu-Z etc. im Auge haben!

Liest du deine temps Ingame oder Tabst du raus?
 
Infos @ Startpost .. Super .... Infos danach ... 1-2 Zeilen ... keine Bilder ... keine Auslastungstrends der Grafikkarte ...

Ey wir sitzen nicht vor deinem PC .
 
Nur so als Frage: Hast du das aktuelle BIOS drauf und im BIOS die Standards drin?
Asus bringt für dieses Board alle 2 Wochen ein neues BIOS, vielleicht ist deins zu alt,
das letzte ist erst 2 Wochen her. http://www.asus.com/de/supportonly/Z170 PRO GAMING/HelpDesk_Download/

Außerdem sollten wir wissen, welches Windows du hast und welche Chipsatztreiber.
Kann sein, dass bei nem W10 Upgrade oder bei nem Versionskonflikt nach nem
uncoolen Treiberupdate noch ein alter Chipsatztreiber irgendwo im System hängt
oder ein altes CD Laufwerk zum Beispiel Probleme macht. Im Zweifelsfall kannst du
die Chipsatztreiber manuell killen im Gerätemanager. Du hast ja gesagt, dass du kein
RAID drin hast, also sollte das kein Problem sein.
Wenn du Windows 7 hast, kannst du mal im abgesicherten Modus starten und Prime
laufen lassen. Wenn da alle 8 Threads im Taskmanager auf max gehen, hast du ein
Software / Treiberproblem, und kannst mit msconfig die üblichen verdächtigen abschießen.
Alle Arbeiten geschen auf eigene Gefahr. Im schlimmsten Fall Windows neu installieren.

WAS DU ABER HOFFENTLICH SCHON GEMACHT HAST NACH DEM UMBAU!!! :)

Viele sagen, dass das unnötig ist. Viele haben aber auch keine jahrelange Praxiserfahrung
mit 100en unterschiedlichen Rechnern, sondern nur mit ihrem eigenen und den von den
3 Kumpels und Muttis altem Medion Rechner. Lieber 1x schnell neu installiert als ewig rum-
geärgert und kostbare Zeit vergeudet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem?
Wurde der PC neu aufgesetzt?
Sicher, dass ALLE Windows Updates durch sind? Nicht dass diese wenige Minuten nach Hochfahren gesucht, heruntergeladen und installiert werden! Dann ists klar, dass alles steht.

Treiber alle die neuesten installiert? Wobei, wenn nicht, müsstest du ja schon vor dem fps drop Probleme haben.

Smart Werte der SSDs/HDDs? --> CrystalDiskInfo.
Temps von CPU und GPU mit einem einzigen Programm: HWMonitor.
Prime95 --> torture test --> SmallFFTs laufen lassen und per HWMonitor die Temps beobachtet?
Dann mit Furmark für die Grafikkarte?
Dann prime95 und Furmark gleichzeitig, um zu sehen ob die Gesamtkühlung ausreicht und das Netzteil bei Höchstlast genügend Saft liefert (oder ob ea eh nicht defekt ist zB)?

Mainboard BIOS aktuell?
RAM im BIOS manuell auf die auf den Riegel aufgedruckten Werte eingestellt?

Hoffe sowohl Windows als auch das Spiel liegen auf einer (oder zwei) SSDs!

RAM getestet mit memtest86+, auf CD gebrannt oder bootfähigen USB Stick erstellt, davon gebootet, mindestens 3 Durchläufe laufen lassen?

Im Taskamanger unter Leistung den Ressourcenmonitor bemüht (zm bei Win 7 ists so) um zu sehen, was noch außer dem Spiel ressourcen beansprucht?

System mal komplett nach Viren und Malware scannen.
Also mit deinem Programm und dann nichmal mit Malwarebytes Antimalware Free.

MfG


EDIT: ARMA3 ist absolut mies programmiert und ruckelt oft auch auf absoluten High End PCs! Auch läuft ea nur auf 1 CPU Kern. Was du mit deiner Angabe der Auslastung deines Taakmanager bestätigst.
Auch kann ich meinem Vorposter nur zustimmen!
Windows auf SSD frisch aufsetzen, die neueaten Treiber installieren, AntiVirus, ans Internet hängen und Stunden um Stunden die blöden Windows Updates fahren lassen. Immer mal wieder neustarten. Bzw auch mal runterfahren und wieder einschalten.
Dnaach erst alles installieren, einrichten, updaten, benutzen.
Fertig und freuen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Futurmark.png
    Futurmark.png
    237,3 KB · Aufrufe: 195
Giampy schrieb:
Also der CPU ist bisher nie über 36°C hinaus gekommen.

Das ist, sofern die CPU unter 100% Last ist unmöglich.

Aber nein, 70°C bei Vollast ist normal und kein Problem
 
Aber 1,3 Volt auf die cpu nicht,fast 1,4 geht gar nicht. Versuche mal da was gegen zu machen...
 
Habe die Informationen zu meinem Betriebsystem im Anfangsthread ergänzt. Werde weitere Tests durchführen.
System wurde gestern nach Hardwarewechsel komplett neu aufgesetzt. Alle Treiber wurden von der ASUS Webside bezogen.
Ergänzung ()

borizb schrieb:
Nur so als Frage: Hast du das aktuelle BIOS drauf und im BIOS die Standards drin?
Asus bringt für dieses Board alle 2 Wochen ein neues BIOS, vielleicht ist deins zu alt,
das letzte ist erst 2 Wochen her. http://www.asus.com/de/supportonly/Z170 PRO GAMING/HelpDesk_Download/

Außerdem sollten wir wissen, welches Windows du hast und welche Chipsatztreiber.
Kann sein, dass bei nem W10 Upgrade oder bei nem Versionskonflikt nach nem
uncoolen Treiberupdate noch ein alter Chipsatztreiber irgendwo im System hängt
oder ein altes CD Laufwerk zum Beispiel Probleme macht. Im Zweifelsfall kannst du
die Chipsatztreiber manuell killen im Gerätemanager. Du hast ja gesagt, dass du kein
RAID drin hast, also sollte das kein Problem sein.
Wenn du Windows 7 hast, kannst du mal im abgesicherten Modus starten und Prime
laufen lassen. Wenn da alle 8 Threads im Taskmanager auf max gehen, hast du ein
Software / Treiberproblem, und kannst mit msconfig die üblichen verdächtigen abschießen.
Alle Arbeiten geschen auf eigene Gefahr. Im schlimmsten Fall Windows neu installieren.

WAS DU ABER HOFFENTLICH SCHON GEMACHT HAST NACH DEM UMBAU!!! :)

Viele sagen, dass das unnötig ist. Viele haben aber auch keine jahrelange Praxiserfahrung
mit 100en unterschiedlichen Rechnern, sondern nur mit ihrem eigenen und den von den
3 Kumpels und Muttis altem Medion Rechner. Lieber 1x schnell neu installiert als ewig rum-
geärgert und kostbare Zeit vergeudet!

Habe das im abgesicherten Modus nun durchgeführt. Screenshort ist angehängt. Ist dies das Resultat, das deiner Meinung nach nicht auftauchen soll?

Prime95_abgesicherter_Modus.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Den neuesten Intel Chipsatztreiber für den Chipsatz inatalliert?
Laufwerke sind im AHCI Modus (im BIOS)?
Welcher AHCI Treiber wird verwendet? Iastor, msahci? --> DriveControllerInfo
SSDs/HDD in Ordnung? --> CrystalDiskInfo
Alignment der SSDs in Ordnung? --> ASS SSD Benchmark öffnen und links oben schauen (start des Bwnchmarks nicht erforderlich)

Der Bootsektor und die Auslagerungsdatei befinden sich SICHER auf einer der beiden SSDs und nicht auf der HDD?

MfG
 
Smartbomb schrieb:
Den neuesten Intel Chipsatztreiber für den Chipsatz inatalliert?
Chipsatztreiber: Negativ, sobald ich diesen installiere bekomme ich einen BlueScreen (dachte den benötige ich nur für Raid)

Smartbomb schrieb:
Laufwerke sind im AHCI Modus (im BIOS)?
Ja, Laufwerke stehen auf AHCI

Smartbomb schrieb:
Welcher AHCI Treiber wird verwendet? Iastor, msahci? --> DriveControllerInfo
Es wird MSAHCI verwendet.

Smartbomb schrieb:
SSDs/HDD in Ordnung? --> CrystalDiskInfo
Laut CrystalDiskInfo sind alle 3 Festplatten gut. Beide SSDs bei 100%

Smartbomb schrieb:
Alignment der SSDs in Ordnung? --> ASS SSD Benchmark öffnen und links oben schauen (start des Bwnchmarks nicht erforderlich)
Auch bei diesem werden keine Fehler aufgezeigt. Alles O.K. (grün)

Smartbomb schrieb:
Der Bootsektor und die Auslagerungsdatei befinden sich SICHER auf einer der beiden SSDs und nicht auf der HDD?
Da bin ich überfragt. Wie kann ich das feststellen?
 
Ähm, der Chipsatztreiber ist der wichtigste Treiber überhaupt! ;)
Ohne den läuft nämlich nichts, der ist das Herz des Ganzen.
Grafiktreiber für Bild, Soundtreiber für Sound ist klary aber Intel Chipsatz- und SATA Treiber sind schon sehr wichtig!
Als SATA Treiber nutzt du den Microsoft eigenen msahci Treiber. Das ist schon ok so. Der Leistungsunterschied zum Intel Rapid Storage Treiber ist nur mess- aber keinesfalls spürbar.
Kann allerdings sein, dass manche Features wie zB deep sleep modes usw nur mit dem Intel Treiber funktionieren.
Ich persönlich nutze den Intel Treiber.
Wenn man zB das Problem hat, dass die SSD wie ein USB Stick ausgeworfen werden kann bzw angezeigt wird: mit dem Intel Treiber verschwindet das.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/


Sicherstellen, den richtigen zu erwischen!

Welchen Treiber wolltest du installieren, dass das System abgestürzt ist (Bluescreen)?
TRIM funktioniert?
Auf den SSD ist genügend Speicherplatz frei?
Beide am SATA Port des Chipdsatzes angeschlossen? Die Boot-SSD am ersten SATA Port?
Ist im Gerätemanager zufällig irgendwo ein gelbes Dreieck? Nur für alle Fälle ;) Win nutzt für alles wo kein Treiber da ist einen eigenen Legacy Treiber. Außer nichtmal den gibts ;)

Um mal nen schnellen Benchmark zu machen um zu sehen, ob die Werte ok sind, mach mal bitte einen mit CrystalDiskMark. Stell von 1000MB und 5 Wiederholungen auf 100MB und 3 Wiederholungen. Geht schneller und schreibt nicht so viel auf die SSD.
ASS SSD Benchmark wäre zwar besser, dauert aber viel viel länger.

CrystalDiskInfo --> Optionen --> Erweiterte Optionen --> Rohwert --> auf 10 [DEC] stellen. Erst dann kann man die Einzelwerte lesen. Auf Auffälligkeiten achten. Ganz schlimm: C7 - Ultra DMA CRC Fehler.
Am besten bitte hier einen screenshot posten. Von allen 3 Laufwerken bitte.

Wegen der Position der Auslagerungsdatei:
Müsste ich selbst googlen ;)
Aber wart mal, wenn du im Explorer dir alle verstecken Dateien und geachützte Systemdateien anzeigen lässt, müssten auf Laufwerk C 2 Dateien mit ziemlicher Größe auftauchen:
pagefile.sys und hyberfile.sys.
Eines der beiden ist die Auslagerungsdatei, die andere ist für den Ruhemodus, wo der komplette RAM Inhalt auf die SSD geschrieben wird.
In manchen (alten) Tuning Guides und paranoiden "ich will die SSD nicht totschreiben" Paranoikern wird genannt, die Windows Auslagerungsdatei auf HDD zu verschieben oder ganz zu deaktivieren.
Windows (bzw manche Programme) BRAUCHEN diese Auslagerungsdatei aber, egal wieviel RAM sich im System befindet!!
Also auf Automatik lassen (Systemsteuerung --> System. Dort ist das irgendwo)

MfG
 
Eine systemreservierte 100 MB Partition wurde auf der 2. SSD erstellt. Ich werde Windows nochmal neu aufspielen und dabei nur die Festplatte anschließen, auf die das Betriebssystem kommt. Danach sauber alle Treiber installieren. Melde mich dann mit neuen Ergebnissen.
Ergänzung ()

Update:
Sobald ich ich den Intel Rapid Storage Treiber installiere, bekomme ich einen BlueScreen beim Systemstart.
Ergänzung ()

Lag anscheinend an Einstellungen im BIOS.
Im IRST war eine Raid Partition hinterlegt, die es gar nicht gab.
Jetzt startet das System einwandfrei nach Installation.
 
Zurück
Oben