Upgrade oder nicht

oka

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
704
Hallo zusammen

Mein System:

- 6700k auf Asus Z170 Pro Gaming
- 16 GB Ram (Corsair Vengeance LPX - 3000)
- Gainward GTX 780 "GLH" (3GB)
- be quiet! Straight Power 10 CM (800W)

Nun überlege ich mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, da ich schon merke, dass bei einer Auflösug von 1920x1080, die Spiele anfangen zu ruckeln (tippe da auf zu wenig Ram bei der Graka). Gespielt wird ausschliesslich in 1920x1080.

Ich dachte da an eine GTX 980 OC (non TI). Was meint ihr, ist der Performancegewinn spürbar bzw. signifikant oder eher nicht? Grafikqualität ist mir sehr wichtig, weshalb ich nicht gerne "herunterschraube".

Danke für eure Hilfe.
 
Behalte deine Karte. Und warte noch eien Weile, bis die neuen karten draussen sind.
Ich habe deine Karte getestet und kann dir sagen, dass sie als übergangskarte reicht. eine 980 wird dir nicht allzuviel bringen. Heißt, dass du warten solltest.
Das mit dem vram stimmt nur bedingt. Meist ist der vram nicht voll. bei The witcher 3, GTA V und Gird 2 und bf3/4 habe ich damit keine Probleme. Nur bei rainbow six siege. Aber da ist der vram auch nicht voll gefüllt auf Ultra. Aber das spiel hat noch beta-status. Ansonsten lohnt es sich ein bisschen an den einstellungen zu schrauben. Besonders bei rb6 solltest du msaa reduzieren.
Und der Sprung auf eine 980 (die ein grausames p/l -verhältnis hat wie fast alles in dem preisbereich) lohnt sich nicht. Die karte hat auch nur 4gb vram. Da ist eine 390x besser. Am besten wäre es du wartest bis Pascal und Polaris raus sind oder wenn du wirklich updaten willst kaufst du dir eine 980ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein darum geht es nicht. Es geht darum, dass die Karte noch langt.
Meine 290x und die 780 nehmen sich vram technisch nicht viel.
Es geht hier nur darum, dass sich ein Aufrüsten für ihn noch nicht lohnt, da die neuen Karten anstehen und die 780 noch bis ende des jahres reicht.
Ergänzung ()

Und bei Bo3 hatte ich mit der 290x und der 780 auch keine Probleme (aber da gibt einem das game die Einstellungen vor, heißt bei der 780 konnte ich keine so hoochen texturen einstellen wie bei der 290x).
Ergänzung ()

Also ich kann getrost empfehlen: Behalte die Karte
und warte !!!!
(uhhhh nen fetter Reim ^^ McEdenjung ist in da house :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
machen wir das anders.

@TE was zockst du überhaupt?
kann ja sein, dass du DayZ oder Ark oder so zockst. dann hilft dir auch die graka nicht weiter, denn die games sind schlecht optimiert oder garnicht.

@Motorrad Wenn dann sollte er sich eine 980ti kaufen, oder eine 390x.
Unter 6-8gb vram würde ich nix mehr kaufen.
Ergänzung ()

Oder er wartet einfach ab, bis ich meinen test/review zu der 290x gegn 780 als Übvergangskarte geschrieben und hier veröffentlicht habe (hab ich da etwa was angeteasert^^).
 
Danke für die schnellen Antworten.

Aktuell spiele ich Rise of the Tomb Raider und Far Cry Primal. Bei FC ruckelts jedoch viel mehr, was mich doch ein wenig verwundert, da die Grafik nicht so der Hammer ist.
 
Ok. bei Tomb Raider limitiert der Speicher. Und bei fc sind die nvidia den Amd etwas unterlegen.
nen kleinen tipp: reduziere die Auflösung von Ultra auf sehr hoch. Das merkt man meistens überhaupt nicht. Und Far cry ist halt von Ubibug, (oder bugsoft, nenn es wie du willst) da sind alles spiele noch im Betastatus.
Aber da würde ich dir wieder raten: stell die Kantenglättung von Msaa auf Txaa. Die nvidia karten haben da manchmal probleme mit. Zumindest sehe ich das bei der 780 die ich hier gerade im Rechner habe.
 
Meine Empfehlung lautet ebenfalls auf die nächste Generation zu warten:

Die 900-er Generation ist in Hinblick auf DX 12 überhaupt nicht (mehr) zu empfehlen.

Nvidia unterstützt hardwareseitig kein DX 12 AS/AC !

https://www.computerbase.de/2016-02...e-singularity-beta-2-1920-1080-extreme-preset

So weiter gehts:


- keine GTX 970 ! ; Speicherkrüppel- limitiert schon auf FullHD bei "The Division "
- keine GTX 980 (da der 4 GB VRAM in Kürze schon wieder zu klein ist) was natürlich beabsichtigt ist
- keine GTX 980ti (zu teuer für eine fast pure DX 11 Karte und "nur" 6 GB VRAM - könnte etwas mehr sein !)

VRAM- Test:

https://www.computerbase.de/2016-02/grafikkarten-speicher-vram-vergleich-4gb-8gb/5/

Speicherauslastung bei "The Division":

http://www.pcgameshardware.de/The-Division-Spiel-37399/Specials/Benchmarks-1186853/

PS: In diesem Jahr erscheinen mehrere Top-Spiele mit DX 12. Für viele aktuelle Spiele wie z.B. Tomb Raider sind DX 12 Patches angekündigt. Da sieht dann jede Nvidia sehr alt aus, auch aus P/L- Betrachtung.

Ansonsten heißt es auf die nächste Generation AMD/NV- Karten warten- wobei man bei den Grünen ganz genau hinschauen sollte, da sie ihre Karten immer hardwareseitig in irgend einer Form künstlich beschneiden und softwareseitig mit den neuen Treibern zusätzlich nachhelfen- aber in die andere Richtung.

@oka

Versuche mit dem Tool MSI-Afterburner auszulesen, was genau in deinen Spielen limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme da Edenjung zu. Ich würde noch warten. Die Karte ist recht teuer für den kleinen Mehrwert an Leistung. Dann lieber auf den Nachfolger warten und schauen, wie sich da der Mehrwert lohnt.

Zudem würde ich das System einmal auf Bremsen überprüfen, ggf. das System komplett neu aufsetzen und möglichst sauber halten (Programme testen und installieren kann man ja auch in virtuellen Testmaschinen etc.)
 
Danke euch für die sehr fundierten und inofrmativen Infos. Dann werde ich wohl meine 780-er noch behalten.
 
Viel spaß beim zocken :D
 
Corin Corvus schrieb:
Zudem würde ich das System einmal auf Bremsen überprüfen, ggf. das System komplett neu aufsetzen und möglichst sauber halten (Programme testen und installieren kann man ja auch in virtuellen Testmaschinen etc.)

Wurde mit dem Systemupgrade im Februar dieses Jahres alles neu installiert (auf SSD natürlich) und wird auch sauber gehalten.
 
Prinzipiell muss man auch bedenken dass alles auf Anschlag drehen die Games teilweise nicht hübscher macht, aber wesentlich mehr Leistung frisst. Von daher lieber ein bisschen an den Reglern drehen und die 780er weiter nutzen, gute Entscheidung.
 
Stell die Qualität etwas nach unten, den Unterschied wirst du kaum erkennen.
 
Hallo zusammen,

bin normalerweise nicht der Quer-Schreiber, aber wie hoch ist der Unterschied in FullHD von einer GTX780 Ti Ghz zu einer GTX980TI/non TI?
Habe das hier gelesen und wollte mich mal einklinken :)

Gruß
PCsnow
 
@ h00bi

Alles ist auch nicht eingestellt ;). Blooming und Bewegungsunschärfe sowie V-Sync ist generell immer ausgeschaltet.
 
@Te
Warum ist vsync aus? verwendest du g-sync oder was?
Oder hast du kein tearing?

@Larve
Sehen alle russischen Soldatinen so gut aus, bevor sie ins Manöver gehen oder ist die bei de rLEibgarde vom MP?
 
Zurück
Oben