Leiser Ersatz für 7870 Ghz. Ed. gesucht

Soul Glo

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
143
Hallo Leute,

leider ist mir vor Kurzem meine Gigabyte 7870 Ghz. Ed. kaputt gegangen, daher suche ich Ersatz dafür. Mein Budget liegt bei um die 200 Euro, da kommen ja eigentlich nur eine 960 bzw. eine 380 in Frage. Die Lautstärke ist mir dabei sehr wichtig, sowohl im Idle als auch bei Last, habe hier auf CB mal geguckt und dabei gesehen dass die Strix-Reihe von ASUS (beide Chipsorten) sehr leise sein sollen, ist das so oder gibt es etwas Ähnliches das noch leiser ist? Gespielt wird eigentlich alles, vielleicht mit leichtem Fokus auf Open-World-Spiele wie Fallout und GTA. Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

i5 2500k (@stock)
ASUS Z68 motherboard
be quiet straight power E9 480W
Fractal Design Define R3

Hättet ihr Vorschläge für mich? Wie gesagt die Lautstärke ist mir sehr wichtig, wäre auch bereit mein Budget leicht zu erhöhen oder auf etwas Leistung zu verzichten wenn es sich lohnt.

Vielen Dank
 
Für 200 Euro gibt es auch gebrauchte 290er, da ist z. B. eine Sapphire auch sehr leise, aber gefühlt doppelt so schnell.

Wollte nur mal deinen Horizont erweitern, vielleicht ist das ja was für dich :)
Gruß
 
Sapphire 380 Nitro mit angepasster Lüfterkurve
 
gebrauchte R9 290 oder neue R9 380 wären auch meine Vorschläge.
Wobei die 290 das NT auch an seine Grenzen bringt, die 380 ist da etwas sparsamer.
 
ein E9 mit 480W sollte doch locker für nen i5 2500K @ stock und ne R9 290 reichen.
 
Danke für die Vorschläge, Gebrauchtkauf hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, scheidet also für mich aus
 
Deathangel008 schrieb:
bei der R9 380 die Sapphire Nitro, wobei die wohl schon hörbar lauter ist als die beiden GTX960.

Laut den meisten Tests nicht und auch ich höre meine Sapphire Nitro gar nicht. Nur wenn man sein Gehäuse nicht belüftet wird es laut aber das ist bei allen Karten so.
 
hier auf CB war die im test etwas lauter als die MSI GTX970 Gaming 4G, und letztere höre ich unter last aus dem case raus. zwar noch lange nicht störend, aber man kann sie halt hören. die GTX960 Gaming 4G hat den gleichen kühler, muss aber deutlich weniger wegkühlen, sprich spürbar niedrigere RPM, und da höre ich auch von meiner graka nix. daher die aussage/behauptung dass die R9 380 Nitro "hörbar lauter" ist. eigene erfahrungen mit der R9 380 Nitro habe ich nicht.
 
Zurück
Oben