Ein Lüfter meiner Graka läuft nicht mehr & ich habe kein Bild

Lukas98

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
76
Hallo,

Ich habe das Problem, dass ich kein Bild mehr habe, wenn ich den PC anstelle. Dann habe ich mal genauer hingeguckt und mir ist aufgefallen, dass einer der beiden Lüfter meiner Grafikkarte (Sapphire Radeon HD 7870) nicht mehr läuft. Wenn ich den PC anstelle, läuft er ganz kurz an, hört dann aber auf zu drehen.
Die Probleme habe ich, seit ich meinen PC entstaubt habe. Dabei habe ich aber sehr gut aufgepasst & auch die Platine der Graka nicht berührt.
Weiß jemand, was ich jetzt tun kann? Eine neue Graka zu kaufen, wäre echt das Letzte, was ich tun wollte...Vielen Dank schon mal im Voraus! :)
 
sitzt der Strom Stecker fest an der Grafikkarte ?
 
Stecker habe ich überprüft. Ausgebaut hatte ich nix, weil mir da auch die Kenntnisse fehlen:)
 
Fährt der Rechner eigentlich normal hoch, z.B. daß man die Windowsmelodie hört?

Hast du den Rechner zum Reinigen irgendwie bewegt, umgelegt oder auf irgend eine Art erschüttert?

Sitzt der Speicher noch fest in seinem Slot?

Hast du das Monitorkabel gegebenenfalls nach einer Demontage wieder an den richtigen Ausgang der Grafikkarte angeschlossen?
 
Habe den PC vielleicht schon leicht erschüttert, aber das musste der bei mir schon einige Male durchmachen :) Vielleicht sollte ich in Zukunft vorsichtiger sein. Die Windowsmelodie hat man tatsächlich nicht gehört. Das hat mich auch verwundert.

Habe daraufhin den PC noch einmal mit Druckluft (vorsichtig) sauber gemacht. Jetzt ging der Monitor auch an und ich kann jetzt auch über diesem PC hier bei CB schreiben. Allerdings bewegt sich nach wie vor nur ein Lüfter bei der Graka. Allerdings weiß ich nicht, ob das vorher wirklich anders war (ist das normal? kenne mich da nicht aus). Ich habe das Nicht-Funktionieren des einen Graka-Lüfters erst bemerkt, als der PC heute nach 1-2 Jahren mal nicht funktioniert hat :)

Ich passe jetzt natürlich auf, dass der PC und das alles nicht zu heiß wird. Aber dennoch meine Frage an die Experten hier: Ist das normal, dass sich nur einer der beiden Graka Lüfter bewegt?
 
ne, sollten beide laufen. Passiert halt manchmal, mir ist auch mal einer der 3 Lüfter der GPU abgeschmiert. Muss nicht tragisch sein, musst eben ein Auge auf die Temperaturen werfen. Bei einer aktuellen Karte würde ich nen guten AFtermarket-Kühler kaufen. Lohnt aber wohl nicht mehr bei deiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay gut, vielen Dank für die Antworten & die schnelle Hilfe! :)

Werde dann wohl die Temperaturen etwas im Auge behalten müssen. Hoffe, ich kann trotzdem noch das ein oder andere Spiel spielen. Vielleicht (das ist zumindest meine Hoffnung :D) springt der zweite Lüfter ja auch irgendwann von selber wieder an!
 
@Lukas

Sollte der Lüfter nicht wieder anlaufen, was ich befürchte, machst du Übergangangsweise einen Getto-Mod wie folgt:
Billigen 92mm 3-Pin Lüfter kaufen. Den mit Kabelbindern auf die Graka binden. Irgendwo auf dem Board einstecken (wenn alle Sockel schon besetzt sind, dann gibt es Y-Weichen).

Besser ist jedoch gleich mein Tipp oben Post #8

Gruß, Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt ist mittlerweile ein Jahr vergangen & ich konnte mit nur einem Lüfter selbst Spiele wie GTA 5 problemlos spielen. Nachdem ich den PC aus anderen Gründen in einem anderen Raum angeschlossen habe (also umgestellt habe), funktionierte er nach dem Umbau (also er ist jetzt da, wo er vorher war) erstmal nicht mehr. Selbes Problem: Kein Windows-Sound und Monitor zeigt "kein Signal" an. Habe den PC dann wie auch damals vorsichtig mit Druckluft gesäubert. Danach ging er wieder an, aber Maus & Tastatur nicht. Nach einigen Malen An- und Ausschalten ging er dann wieder (hakte beim ersten Mal noch beim Einloggen aber beim 2. Mal ging es). Heute morgen hingegen ging wieder nichts: Kein Windowssound, kein Bild. Ein erneutes Säubern hat nichts gebracht. Ich vermute einen Wackelkontakt, habe alle Stecker überprüft aber ohne Ergebnis.
Was kann ich machen? Brauche den PC in den nächsten Wochen wirklich dringend & bin mit meinem Latein am Ende :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben