Zweites Windows installieren?

herja

Commodore
Registriert
Mai 2004
Beiträge
4.113
Hi,
auf mein Windows haben sich jetzt einige Fehler eingestellt, sodass ich beschlossen habe, es neu zu installieren, bzw. ein zweites Windows.
Aber zuerst ein paar Info zum System:

Windows XP Professional Service Pack 1 alle Updates
Intel Pentium IV, 3,0 GHz
Asus P4P800-E Deluxe
1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
NVIDIA GeForce FX 5200

HDD1 WD (74 GB, IDE) LW C: + D:
HDD2 WD (160 GB, IDE) LW E:
OLW DVD-ROM LW F:
OLW HL-DT-ST DVDRAM GSA-4040B LW G:
HDD3 IBM (10 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/33) LW I: am WinXP Promise SATA378 IDE Controller

Ich habe einfach von Windows aus, auf das LW I: installiert. Im Windows Setup wurden meine Laufwerksbuchstaben erstmal neu geordnet ... LW I: wurde D: das alte D: wurde zum E: ... usw :freak:
Muss das sein? Eigentlich will ich meine Laufwerkbuchstaben behalten weil ich hier ein kleines Netzwerk mit zwei weiteren PC's habe.

Windows hat auch sein Bootmanager angelegt, nur konnte ich das alte Windows auf C: nicht mehr hochfahren. Fehler: UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME :o

Also habe ich mein Image vom LW C: aufgespielt und die neue Windowsinstallation formatiert.

Prima alles wieder beim alten.... :mad:

Nunja, dachte ich, man muss ja keinen Bootmanager haben, ich kann ja das Bootlaufwerk auch im Bios auswählen oder über F8.

Dann habe ich den Ordner i386 auf das LW I: kopiert, mit einer Win98-Bootdiskette bis zur Eingabeaufforderung: i386/winnt.exe aufgerufen. Fehler: Volumenprüfung konnte nicht durchgeführt werden ... nagut ... weiter, Dateien werden geladen und nun sollte eigentlich das Windowssetup starten .... nix, geht einfach nicht weiter ... :freak:

Aufgeben gilt nicht! Also, alle Festplatten außer LW I: abgestöpselt, mit XP-CD gebootet, Setup gestartet, Promisetreiber geladen, das Setup erkennt die Festplatte und bietet die Windowsinstallation an, OK, ... Fehler: Windows kann nicht auf dieses Laufwerk installiert
werden! Zurück. Partition löschen. OK. Partition erstellen. OK. Installation starten. Fehler: Windows kann nicht auf dieses Laufwerk installiert werden! :mad:

Langsam bekomme ich hier graue Haare ... ich will doch nur ein zweites Windows ...
Wie bekomme ich das zweite Windows installiert und behalte meine Laufwerksbuchstaben?
 
herja schrieb:
auf mein Windows haben sich jetzt einige Fehler eingestellt, sodass ich beschlossen habe, es neu zu installieren, bzw. ein zweites Windows.
Wieso denn ein zweites? Lösch das erste und installiere alles neu. Du kannst doch nicht jedes halbe Jahr auf irgendeiner Partition ein neues Windows installieren, nur weil das andere zugemüllt ist :freak:

Und du siehst ja jetzt schon, was du da für ein Durcheinander bekommst. Natürlich könnte man das wieder hinbiegen - aber dann hast du so ein Rumgeflicke hier und da bis alles passt, dass eine Neuinstallation viel sinnvoller ist.
 
Gauder schrieb:
Wieso denn ein zweites? Lösch das erste und installiere alles neu. Du kannst doch nicht jedes halbe Jahr auf irgendeiner Partition ein neues Windows installieren, nur weil das andere zugemüllt ist

Ein zweites möchte ich gerne zu Testzwecken installieren. Wenn ich mit der Testerei fertig bin, wieß ich welche Programme auf mein neues System installiert werden können.

Es stellt sich allso die Frage: Wie installiere ich ein zweites Windows XP? Mir ist es egal, ob mit oder ohne Bootmanager. Das muss doch möglich sein!
 
@herja

Freilich ist das möglich 2 Windows mit Bordmitteln auf ein System zu installieren. Hatte das selbst für ca. 1,5 Jahre. Bei mir war das W98SE und W2k. Diese Lösung hat sich jedoch imo nicht bewährt. Hauptsächlich wegen des Microsoft-/ Virenscanner- Update- Wahns. Ich hatte die W98SE noch für 2, 3 ältere Programme die W2k nicht mochten.

Eine Dual-OS Installation von Windows mit Bordmitteln setzt allerdings ein komplettes Neuaufsetzen des Systems voraus. >Klick< für eine aus den Gedanken geschriebene, ältere Anleitung, wie ich damals vorgegangen bin. Wie es sich allerdings mit 2 gleichen Windows (XP) verhält kA. Hier wird sich wohl ein Bootmanager empfehlen.

Wenn Du Deine Daten auf ner separaten Partion hast, ist doch eine Formatierung des Systemlaufwerks und anschließende Neuinstallation des WXP die sauberste Lösung. Da hat Gauder schon Recht.

Warum legst Du Dir nicht ein Image-Program (z.B. TrueImage) zu und sicherst Deine Installation bevor Du Experimente wagst?
 
Installier doch einfach ein zweites Betriebsystem virtuell. Mit VmWare bzw Virtual PC geht das ganze einfach. ;)
So kannst die dann auch wieder einfach löschen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi olerulz,

daran habe ich auch schon gedacht. Es wird wohl das Vernünftigste sein, zumal man sich dann die HDD aussuchen kann, worauf man das zweite BS packt und alle anderen Laufwerksbuchstaben bleiben erhalten.

Naja, ich habe ja nicht geahnt, daß zwiemal WinXP soviele Probleme mit sich bringt ...
 
Gauder schrieb:
Tut es eigentlich nicht ..

hm, erst ist es nicht ratsam und jetzt doch wieder? Wie soll ich deine Kommentare denn nun verstehen? Wie installiere ich zweimal WinXP ohne o. g. Probleme?
 
Nicht ratsam und keine Probleme machen sind zwei Paar Schuhe ;)

Normalerweise macht es keine Probleme zweimal Windows zu intallieren.

Aber ich meinte es ist vielleicht nicht ratsam, nachdem du so an den Laufwerksbuchstaben gedreht hast und hin und her kopiert.
 
Zurück
Oben