Nicht vorhandenes CD-LW blockiert F:

marrud

Newbie
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
6
Ich habe auf einem neuen PC (MSI PRO B650-P WIFI + AMD Ryzen 9 7900X) Windows 11 Pro mit USB-Stick installiert. Obwohl ich nur eine SSD (C:) und kein CD-LW eingebaut hatte, existiert seit Beginn ein CD-Laufwerk F:, das aber in der Datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc) nicht existiert, das ich auch nicht löschen kann und darum die Bezeichnung F: auch nicht für andere Laufwerke verwenden kann. Ein nachträglich installiertes DVD erhielt die Bezeichnung D:, ist in der Datenträgerverwaltung zu sehen, ich kann aber problemlos darauf zugreifen, nicht aber F: zuordnen, dieser Buchstabe ist blockiert.

Weiss jemand Rat wie ich F: löschen kann resp dem echten DVD zuordnen?
 
Was zeigt der Geräte-Manager?

Und was erfährst du über besagtes CD-Laufwerk wenn du im Explorer Rechtsklick -> Eigenschaften auswählst?
 
Hast du vielleicht ein Image eingebunden und somit ein virtuelles Laufwerk erschaffen?

Das geht in Windows ja Recht einfach mit Rechtsklick einbinden oder Rechtsklick auswerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|, theLittleCandy, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung zeigen. Danke
 
Nicht das da die kleine 16MB MSR Partition noch einen Buchstaben hat.
 
Ich tippe auch auf Virtuelles Laufwerk. Passiert, wenn man bspw. eine ISO-Datei doppelt anklickt. Windows bindet es dann als Laufwerk ein. Via Rechtsklick auf "Auswerfen" und es ist weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
marrud schrieb:
das aber in der Datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc) nicht existiert
SpiII schrieb:
tippe auch auf Virtuelles Laufwerk.
Wäre ein virtuelles LW nicht sichtbar in der Datenträgerverwaltung?

Ich denke ein Diskpart mit list disk wäre aufschlussreich.
 
BFF schrieb:
Wäre ein virtuelles LW nicht sichtbar in der Datenträgerverwaltung?
Richtig;
1703678900995.png
 
BFF schrieb:
Wäre ein virtuelles LW nicht sichtbar in der Datenträgerverwaltung?
Stimmt. Virtuelle Laufwerke sind sichtbar in der Datenträgerverwaltung (gerade getestet unter W10 mit einer ISO).
 
Foto der datenträgerverwaltung wurde schon gemacht?
 
Wenn der TE Hilfe wünscht, zeigt er eins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Nun bin ich zurück. Auswerfen geht nicht, denn wenn ich auf das F: klicke, meint er "Legen Sie eine Diskette ein"... und bei Rechtsklick kann man nicht auswerfen.
Beiliegend die Screenshots. Im Datenträgerverz ist kein F:, nur das C: und das reelle D:-DVD
 

Anhänge

  • Eigenschaften.jpg
    Eigenschaften.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 86
  • Datenträgerverz.jpg
    Datenträgerverz.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 84
Liegt da eine CD / DVD im Laufwerk?
 
Mach das mit Diskpart bitte mal. @marrud
 
Oder Versuch mal.......
eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen und den Befehl: Mountvol f: /d ausführen.
 
Im reellen DVD-LW D: liegt eine Audio-Disk, damit es im Datenträgerverz richtig angezeigt wird.
List disk sagt nicht viel aus, und nach Mountvol f: /d ist das CD-LW F: immer noch da.
Ich habe übrigens auch schon mit Regedit
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} inspiziert, dort finde ich weder UpperFilters noch LowerFilters.
 

Anhänge

  • ListDisk.jpg
    ListDisk.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
6 Datentraeger im System.
Ist da ein Kartenleser verbaut? @marrud
Wenn ja mal abstecken.
 
Nein, nur ein USB-Front-Hub ohne Kartenleser, habe den auch versuchsweise ausgesteckt, aber das F:-CD bleibt weiter. aber auch bei einem Kartenleser kann man den LW-Buchstaben verschieben.
 
Irgendeine Software installiert, die virtuelle Laufwerke erstellt/unterstützt? Es gibt da etliches, vor allem älteres an Software.
Eventuell ist das nicht mehr kompatibel zu Windows 11, so das es in der Datenträgerverwaltung gar nicht erst auftaucht.

Über die Laufwerkseigenschaften im Explorer (Rechte Maustatste>Eigenschaften>Hardware) sollte angezeigt werden, um was für ein Typ von Laufwerk es sich handelt. (bspw. Microsoft Virtual Device).

Anonsten denke ich, das es sich um ein Registry Problem handelt. Werden irgendwelche Tuning Tools eingesetzt?
 
Zurück
Oben