Notiz Jetzt verfügbar: MSI Cubi N kostet mit Celeron N3150 und 4 GB RAM 290 Euro

Klingt interessant aber wer ist die Zielgruppe wundert mich? Als Student bin ich mit Bildschirm eines Laptops besser dran im gleichen Preissegment halt nur ohne ssd. Möglich wären da der Einsatz im Office- Büro, oder als günstiges Homeoffice .
 
Ich hatte den CI323 mit dem gleichen Prozessor hier.
Leider ist die Leistung noch nicht so hoch, dass ein ruckelfreies Windows/Surfen garantiert werden kann.
ZDF Mediathek ruckelt stark, Youtube 1080p läuft nicht maximiert nicht ruckelfrei (maximiert schon).
Ohne Adblocker ebenfalls zu schwach.
Auch unter Linux hatte ich die gleichen Performanceprobleme.
Mit Kodi läuft aber alles Smooth.
 
Ich frag mich immer noch wieso Intel dieses Monopolspielchen abzieht. Der Rechner ist höchstens die Hälfte wert von dem was die dafür verlangen.

Das ist ein Desktoprechner mit der Leistung eines billigen tablets oder Chromebooks, kostet aber schon ohne Display mehr als beide. Da ist ein Faktor von 2x bis 3x zwischen miniPCs mit Z3735 und x5-8300 miniPCs und den N2807/3150 basierten Geräten.
War das nichtmal so, das gerade die sparsamen Mobilversionen von Prozessoren teurer sind? Wieso ist es hier umgekehrt?

Wer kauft den schrott? Intel zockt seine eigenen langjährigen Partner ab indem es aussortierte Atom Mobilchips auf dem Desktopmarkt dreimal teurer verkauft. Klar, da gibt es ne klare Ansage von oben den ASP bei DesktopPCs nicht nach unten zu bringen, aber dann muss man sich auch nicht wundern wieso der Desktopmarkt ins Bodenlose schrumpft.

Mit diesem Monopolgehabe hat man es total verdient das einem der Umsatz wegschrupft und Heimmarkt (PC) zusamenbricht. Nur schade für die Mitarbeiter die als erstes entlassne werden, denn die haben damit nichts zutun...
die Manager müsste man feuern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteht diese ganzen Mini-PC's mit den blöden "Atom"-CPUs auch nicht. Ich habe mir gerade diese Woche einen der ersten Cubi mit einem Pentium 3805U gekauft. Der hat statt Atom schon einen richtigen Broadwell Kern und ich bin sehr zufrieden damit. Der liegt irgendwo zwischen den N3xxx und den i3. Und diese Lücke scheint irgendwie niemand mehr schließen zu wollen...?!
 
Hab einen Cubi mit ähnlicher Ausstattung für meine Oma zusammengebastelt. Die Leistung (N3150, 4gb Speicher, 128gb ssd, Windows 10) ist für Skype, Windows Spiele usw vollends ausreichend. Der PC lässt sich auf der Vesahalterung des Monitors montieren und bequem per USB Tastatur aufwecken. Oma ist bis auf das umlernen von Windows XP sehr glücklich :D. Preislich lag alles zusammen bei 200 € (ohne Monitor) gebraucht aus Amazon Warehousedeals.
 
Zurück
Oben