Esxi Home Lab Hardware suche

Toby-ch

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.566
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach geeigneter Hardware für ein Home Lab.
Auf Grund der EsXI Treiber kommt für mich ein selber Bau nicht in Frage da dieser zu teuer ist.
Was möchte ich machen?

Vms für Tests und Tutorials benutzen.

Wievielte VMS sollen gleichzeitig laufen.
Ich denke maximal 4 VMS wen überhaupt.
Und dabei wie gesagt keine produktiven Umgebungen.

Wie hoch ist dein Budget:
Maximal 1500 CHF jedoch so günstig wie möglich!:freak:

Ich habe auch schon einige System angeschaut und wurden mir auch empfohlen:
HP Micro Server ab 699 CHF zu bekommen.
Vorteile:
Klein
Preis
ILO
Hotswap
Interne USB und Micro SD Card Slot.
----
Nachteile:
Nur 16 GB RAM möglich
Ältere CPU

Ein weitere Favorit ist der Dell T20 ab 364 CHF
Vorteile:
64 GB RAM möglich
4 Kern CPU mit Ht 8 Kern
Preis
Nachteil
Grosse Kiste
Lieferbar kein sehr schwierig. End of lief....

So hat von euch jemand noch eine Idee.
 
Hab ESXi schon oft auf diversen Selbstbaurechnern installiert, wo ist hier das Problem?
Selbstbau ist immer biliger als diese Fertig-Kisten. Der DELL T20 kostete mal 299€ (der hat kein HT!)
ist nun also viel zu teuer!
 
Hi,
mein ESXi-Host läuft auf Consumer Hardware, siehe Signatur, Treiber waren nach bist google überhaupt kein problem.
Da solltest du vielleicht noch einmal überlegen.
 
schau dir meine Signatur an. Die meisten Teile habe ich bei Ebay Neu für den halben Preis ersteigert!

Bei mir laufen 2 DC's als Core, Exchange, Fileserver als Core, MGMT VM (auch für Plex und Backupsoftware) und 2x Sophos UTM im Active/Passive Cluster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der skylake NUC wäre auch meine Empfehlung. Klein, 32GB Ram möglich, bis auf den SD Reader läuft alles out of the Box. Für ein Lab ne gute Alternative, für produktives würde ich auf was mit ECC Ram gehen.
 
Okay dann noch ein paar fragen:
Welche CPU soll ich verbauen i7 oder Xeon ? Lohnt es auf DDR 4 RAM zu setzen oder Leiber noch ddr3 bzw ist der Unterschied spürbar.
Und ich denke mit einem Home Lab reichen 32/64 GB ohne Probleme.
Wo soll der ESXI drauf kleine SSd oder besser einen USB 2 / 3 Stick ?
 
ESXi kann gut auf nen USB Stick. Was willst du denn in deinem Homelab machen, das du soviel CPU brauchst, und mehr als 32GB Ram benötigst?

Einen Unterschied zwischen DDR3 und 4 wirst du eher nicht merken. Bei dem vorgeschlagenen NUC bist du bei ca. 380€ für die i3 Variante, bzw. 470 für einen i5. Dazu halt Storage nach wahl (eine m2 SSD und eine 2.5" HDD passen rein)
 
Was möchte ich machen:

Betriebssysteme kennen lernen.
VM von diversen Linux Distributionen
Windows 7 / 8 / 10* oder älter *evtl eine die Produktiev als PC Ersatz genutzt wird.
Ich denke PRO VM mit 4 - 8 GB ram für Windows bei Linux reichen evtl. 2 - 4 GB

In der Regel laufen nicht mehr als 3-4 VM ( ausmahne Fall BSP windows Server mit einem Simulierten AD und einem Master und einem Slave Domänen Controller)
Dies sollte theoretisch mit 16 GB RAM noch zu schaffen sein jedenfalls klappte es dazumal auf einem MBP .
Rechne ich das richt bsp.

4 VMs = mindestens 4 Kern CPU jede VM min 1 Kern?

bis auf den SD Reader läuft alles out of the Box.
Hm bringt mann den zum laufen wäre ideal wen da der ESXI installiert wäre...

@hpxw
Bei deinem System musstest du viele Treiber nachreichen ?
was hast du für ein Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch pro VM zwischen 4-8 GB angesetzt, da kommste mit 32gb also gut hin. Die vCPUs werden ja auf die echten Cores verteilt, da kann man auch gut überbuchen. Das einzige was man nicht machen sollte, ist einer VM gleich viele vCPUs zu geben wie es echte Cores gibt, das führt zu grottiger Performance. In der Praxis kenne ich ein kleines Unternehmen das fackelt auf 4 Cores 10-12 VMs ab, davon einige mit 2 vCPUs. Und Prozessorleistung ist da so gar kein Problem, eher der Hauptspeicher.

Und zum SD Reader des NUCs... im grunde auch egal ob nen kleiner usb stick oder ne kleine sdcard im Rechner steckt.
 
kenne ich ein kleines Unternehmen das fackelt auf 4 Cores 10-12 VMs ab, davon einige mit 2 vCPUs. Und Prozessorleistung ist da so gar kein Problem, eher der Hauptspeicher.

Dacht Ichs mir da hatte ich den Überlegungsfehler, darum die exorbitante configs...

Auf was muss mann bei der Mainboard Auswahl achten ?

Ich habe hier einmal ein System zusammengestellt :)
Evtl kann man bei der CPU noch etwas machen ?

Alternativer CPU Kühler

Was haltet ihr von meiner Config ❓🤔 Preislich liegt das im Bereich des HP microservers mit 16 Gb RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Mainboard-Auswahl solltest du darauf achten, das die Netzwerkkarte von VMWare out of the Box unterstützt wird.

Bei deiner Konfiguration halte ich insbesondere das Gehaeuse fuer zu gross und zu teuer. Zum Mainboard kann ich so direkt nichts sagen, ich wuerde mich an deiner Stelle an Systemen orientieren die schon jemand erfolgreich mit VMWare ESXi betrieben hat. Was willst du denn bei der CPU machen, mit 4 Cores machst du nichts verkehrt - ich sagte ja auch schon das ich fuer ein Homelab durchaus auch einen i3 in Betracht ziehen wuerde.
 
Gibt es listen welche Boards unterstützt werden, auf der VMWare Seite habe ich nur Komplettsysteme gefunden. Ich habe einfach darauf geachtet das ich einen Board mit einem Intel Chipsatz nehme....

Hm ich glaube ich setzte lieber auf eine fertig Lösung wie: Dell T20 HP MICROSERVER.
Da bin ich auf der sicheren Seite das alles läuft:) den wie es scheint ist es ziemlich schwierig geeignete Hardware zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem System was komplett auf der HCL steht bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, da hast du recht. Ansonsten gibt es in der VMWare HCL auch die Abteilung "Mainboard", dazu einfach auf die VMWare Compatibility Guide Webseite gehen, als System Type dann "Mother Board" auswählen und dann suchen. Da wird die Auswahl an bezahlbaren Boards jedoch klein, im Grunde bleibt nur das Intel S1200SPL übrig.

Oder halt schauen was bei anderen funktioniert hat, und dadurch den ein oder anderen EUR sparen...
 
@IronEagle

Ich hatte vorhin eine Konfig mit einem Supermicro board, aber jetzt tendiere ich zu einem HP ML 110 server HP Bietet einen eigenen ESXI 6.0 an, da sind alle Treiber bereits enthalten.
Kostet zwar eine Menge Geld aber das kauft man ja nicht jedes Jahr.

Kann ich eigentlich no ECC Ram in einen ML 110 einbauen ?
 
Klar, kommt aber auf die CPU an. Glaube die Gen9 gibt es aber eh nur mit Xeons. Beim Speicherkauf aufpassen/vorher informieren! Zumindest ältere haben auf etwas anderes als "HP SmartMemory" mit "Lüfter auf 100%" reagiert. Nervt evtl. etwas. ;-)
 
Das mit den Speicher hat geklappt nur wird meine HDD nicht erkannt:

Bildschirmfoto 2016-05-02 um 23.28.30.png

Vom system wird sie ohne Weiteres erkannt:
Bildschirmfoto 2016-05-02 um 23.30.44.png

Laut der VMware Support liste sollte es aber gehen:

HP HP Smart HBA H240 controller SAS ESXi 6.0 U2, ESXi 6.0 U1, ESXi 6.0, ESXi 5.5 U3, ESXi 5.5 U2, ESXi 5.1 U3, ESXi 5.1 U24
Link

ESXI: 6.0.0 (Build 3620759) Installiert auf einer USB 3.0 SSD die wiederum ohne Probleme erkannt wird.
 
Na Klaro
Aber ich muss noch ein Treiber instalieren und das geht nur via SSH
Ergänzung ()

So das ging auch ganz fix:
Bildschirmfoto 2016-05-03 um 00.02.03.png
Als Anleitung habe ich mich an diese Gehalten

Ging ganz gut..
Kann ich eigentlich auf der "SSD" auf der ich ESXI installiert habe auch noch VMS drauf Packen?

Neuer ärger:
Bildschirmfoto 2016-05-03 um 00.08.09.png
Wen ich ein Volumen erstellen möchte bekomme ich diese Meldung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du auf die SSD noch VMs drauf packen, den Host packt man üblicherweise auf eine SD-Karte oder ein integriertes USB-Modul, da der beim Boot komplett in den Ram geschrieben wird und sein Speichermodul im Betrieb nicht braucht.

Was für einen Server hast du denn schlussendlich genommen?
 
Zurück
Oben