Drucken ohne Freigabe?

Gobble-G

Lieutenant
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
727
Hallo,
ich habe folgendes Problem und hoffe, es kann mir jemand helfen. Ich habe hier 2 Rechner mit Windows XP Pro SP2 und allen Updates (Winupdate) im einfachen Peer-2-Peer-Netzwerk. Am ersten Rechner hängt ein Drucker der NICHT freigegeben ist. Am zweiten Rechner ist dieser Drucker durch eine frühere Gegebenheit als Netzwerkdrucker installiert. Jetzt passierte es, dass ich vom zweiten Rechner, ein Dokument auf dem Drucker am ersten Rechner ohne Probleme drucken konnte. Benutzt dafür wurde ein Hauptbenutzerkonto vom ersten Rechner. Wie kann das sein, wenn der Drucker überhaupt nicht für's Netzwerk freigegeben ist?

In der Netzwerkumgebung des zweiten Rechners taucht der Drucker nicht auf. In den Freigabe-Listen der Computerverwaltung des ersten Rechners ist auch keine Druckerfreigabe zu sehen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal!

MfG, Gobble-G


Edit: Ach ja, was ist mit der Standardfreigabe "print$"? Diese gibt ja eigentlich nur das Treiberverzeichnis an. Läßt sich darüber die Verbindung zum Gerät herstellen? Nur so eine Idee...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast im Exploere eingestellt, dass automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern gesucht wird. Wenn nun der passende Treiber auf dem Rechner ist, kannst Du vermutlich auch drucken ohne das der Drucker freigegeben wurde.
 
werkam schrieb:
Du hast im Exploere eingestellt, dass automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern gesucht wird. Wenn nun der passende Treiber auf dem Rechner ist, kannst Du vermutlich auch drucken ohne das der Drucker freigegeben wurde.
An welchem Rechner genau? Ich als "Server" bzw. Drucker-Rechner habe das nicht aktiviert und muß mich doch auch irgendwie gegen das Drucken wehren können, oder?

Edit: Ach ja, in der Hilfe steht, dass diese Option dafür da ist, das Netzwerk in gewissen Abständen nach FREIGABEN zu durchsuchen und diese in der Netzwerkumgebung anzuzeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sieh doch mal im Expolorer bei den Ordneroptionen nach ob es so eingestellt ist, wenn ja, mach den Haken raus und teste ob es dann noch geht.
 
Es ist auf beiden Rechnern bereits deaktiviert gewesen.

Edit: Die versteckte Freigabe "print$" konnte ich Löschen. Nach einem Neustart wurde sie nicht wieder hergestellt. Trotzdem funktioniert das Drucken über das Netzwerk weiterhin.

Edit2: *PUSH*
 
Zuletzt bearbeitet:
silver_fusion schrieb:
Man kann so nicht drucken, wie soll der drucker denn verwendet werden, wenn man keine rechte dafür hat? :D
Keine Ahnung, das ist ja die Frage. Fakt ist, es geht. Nachdem die Freigabe aufgehoben wurde, läßt sich der Drucker weiterhin über das Netzwerk benutzen. Das selbe Spiel habe ich auf einem anderen XP-Rechner mit Drucker ausprobiert. Dort wird der Zugriff über's Netz erwartungsgemäß verweigert, nachdem die Freigabe aufgehoben wurde. Deswegen muß auf "meinem" Rechner irgend etwas schief laufen. Nur was? So viel habe ich auf dem System auch noch nicht gemacht, da die Installation erst zwei Wochen alt ist.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
 
Hallo,
nach langem Probieren und erfolglosem Suchen nach der Ursache für mein Problem ist mir folgendes aufgefallen. Es scheint nicht wichtig zu sein, welche Nutzerrechte ich auf dem Drucker-Rechner habe, sondern es ist wichtig, welche Rechte ich als entfernter Nutzer habe.
So wird mir als Hauptbenutzer der Zugriff auf den nicht mehr freigegebenen Netzwerk-Drucker verwehrt, egal, welche Rechte ich auf dem Drucker-Rechner habe.
Bin ich hingegen Administrator, so kann ich trotz nicht mehr freigebenen Netzwerk-Drucker diesen Drucker verwenden, egal welche Rechte ich auf dem Drucker-Rechner habe.
Alles klar?
Ob ich das Drucken nun gänzlich verbieten kann, ohne auf den Account zu verzichten, weiß ich noch nicht. Mglw. kann man für den Nutzeraccount auf dem Drucker-Rechner die lokale Sicherheitsrichtline entsprechend anpassen. Das darf jeder selber probieren. ;o)

MfG, Gobble-G
 
Habe erst an eine neue Sicherheitslücke bei Windows gedacht. :evillol:
Aber nachdem sich das ja jetzt anscheinend aufgeklärt hat.
 
Zurück
Oben