Anzeige wegen Beleidigung "Affe" - Ja oder Nein

Warhorstl

Commodore
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.155
Tachchen,

als Admin einer größeren öffentlichen Facebookgruppe bin ich recht oft Anfeindungen von Leuten ausgesetzt, die ihr Fehlverhalten nicht einsehen möchten. Davon gibt es ja leider Gottes recht viele in sozialen Netzwerken und das durch alle Altersschichten hindurch. Im Standardfall wird eben gegen "normale Regeln des freundlichen Miteinanders" verstoßen (die zusätzlich auch noch in den Gruppenregeln festgehalten sind), z.B. weil diese Leute andere anpöbeln, sich rassistisch äußern oder daneben stehend auch nur ein sechstes Mal unerwünschte Beiträge posten, nachdem sie zuvor schon mehrfach von mir darauf hingewiesen wurden, dass sie das unterlassen sollen.
Dann werfe ich sie aus der Gruppe und die Beleidigungen gehen los (die meisten von den wenigen, bei denen es soweit kommt,akzeptieren die Gründe dann auch. Ein geringer Prozentsatz bildet dann aber eben die Anfeindungsgruppe.). Normalerweise gehen die nur per PN an mich. Das ist für mich ehrlich gesagt kein Problem, als Wichser, Spast oder sonst was beschimpft zu werden, ich sehe das halt so, dass solange ich mich persönlich nicht beeinträchtigt fühle, ich dadurch keinen Schaden habe.

Etwas anderes stellt der jetzige Fall dar: Nachdem ich einen rausgeworfen habe, hat dieser öffentlich über seine Pinnwand dazu aufgerufen, dass man ihm meine Adresse verraten würde. Worauf das bei einer Person mit einem durch die Blume gesagt "deutschnational geprägten" Profil plump anspielen soll, ist denke ich klar. Dahingehend mache ich mir aber überhaupt keine Sorgen, weil er sowieso nicht an meine Adresse kommt. Was mich eher stört, ist dass sich darunter gleich zwei weitere Herausgeworfene (anscheinend ist da der ganze Freundeskreis nicht besonders erleuchtet) zusammengerauft haben, wovon die eine mich als "Affen" bezeichnet hat. Wie bereits erwähnt, steht das da öffentlich. Der Vollständigkeit halber: Die wissen vermutlich nicht, dass ich das gelesen habe.

Ich stecke jetzt etwas in einem Dilemma:
Einserseits würde ich gerne jedes rechtliche Mittel ausreizen, um dieser Frau ihre eigene Dummheit aufzuzeigen, denn mal ernsthaft: Wie kann man derartig Theater machen, nur weil man mit eigener Schuld aus einer Facebookgruppe (!) geworfen wurde? Und ich finde es auch nicht allzu schön, wenn öffentlich im Internet so über mich geschrieben wird. Da sehe ich mich entgegen der PN-Situation schon geschadet. Andererseits wäre es vermutlich verschwendete Müh (ist ja nun keine wirklich harte Beleidigung, deshalb weiß ich nicht, ob das überhaupt eine Strafe nach sich ziehen würde) oder gar zu meinem Nachteil, falls die über das Gerichtverfahren irgendwie an Informationen über mich kommen würden und dann tatsächlich auch noch real Mist anstellen. Das kann ich natürlich schlecht einschätzen; zutrauen kann ich denen das allerdings.


Ich bitte um Rat :)

Viele Grüße
Warhorstl
 
Wenn es dir wichtig ist, Anzeige bei der Polizei - deine Adresse sollte bei dem was dann kommt nicht an den Angezeigten gehen. Ich pers. würde die Dame wohl erstmal auffordern das zu entfernen mit dem Hinweis du hättest Screenshots und würdest es wenn es in X Tagen da noch steht zur Anzeige bringen.
 
Ein bisschen wage, da es keinerlei Hintergrundinfos gibt, also um was es in der Gruppe geht, wer aus welchen Gründen entfernt wurde etc.

Allerdings finde ich folgende Aussage von dir

anscheinend ist da der ganze Freundeskreis nicht besonders erleuchtet

auch ganz interessant.

Interessant auch, dass du bei viel schlimmeren Bezeichnungen cool bleibst, du hingegen an eine Anzeige denkst, wenn dich jemand als Affe bezeichnet.
 
BernardSheyan schrieb:
Interessant auch, dass du bei viel schlimmeren Bezeichnungen cool bleibst, du hingegen an eine Anzeige denkst, wenn dich jemand als Affe bezeichnet.

Er hat den Unterschied doch erklärt, PN zu öffentlichem Posting. Letzters kann eben jeder sehen und ist deswegen auch "härter" zu bewerten.

Ich würde allerdings die Seite/Postings von FB entfernen lassen (falls das geht) und erstmal beobachten ob die nochmal etwas reinstellen. Natürlich einen Screenshot davon machen und dokumentieren.
Sollte es sich wiederholen, hast du bessere Chancen bei deiner Anzeige.
 
Wegen der Bezeichnung Affe einen Aufstand machen....

Unser Vizekanzler hat Leute öffentlich als Pack bezeichnet und es ist nichts passiert, wie groß sind da die Chancen bei einem Affen?

Und wie schon erwähnt:
Weder du noch ich wissen um was es in dieser Facebookgruppe geht und auch nichts Näheres über die Umstände
 
@BernardSheyan: Diese drei Punkte habe ich irgendwie schon erwartet, was dir gegenüber jetzt nicht böse gemeint sein soll.

Hintergrundinfos sind eigentlich irrelevant. Ich kann über die Gruppe aber so viel verraten, dass sie als soziales Projekt gedacht ist, um Leuten aus einem bestimmten Gebiet (im lokalen Sinne) die Massenkommunikation über lokal relevante Dinge zu erleichtern. Damit nicht alles drunter und drüber geht, gibt es natürlich auch einige Gruppenregeln. Bei den Dreien sind alle aufgrund krass ausufernder Verhaltensweisen (Beleidigungen, Drohungen, Provokationen, klar rassistischen Äußerungen), jeweils in einem Fall, herausgeworfen worden. Und dass so ein Rauswurf nicht endgültig ist, ist bekannt, mir geht es bei den Rauswürfen immer nur darum, die Leute, die für schlechtes Klima sorgen, ein paar Tage zum Abkühlen zu geben. Aber bei diesen Personen kam da wohl irgendein verletzter Stolz in die Quere, das zu verstehen. Die zwei schon länger herausgeworfenen (3 Monate und über ein Jahr her) haben sich seitdem auch nicht mehr gemeldet, dass sie wieder der Gruppe beitreten möchten, stattdessen herrscht da offensichtlich immer noch ein Groll gegen mich vor.
Wie das mit dem Rauswerfen abläuft, ist von meiner Seite aus immer kühl und sachlich. Ich bin kein Mensch, der vorwirft oder schnell emotional wird, in diesem Zusammenhang sowieso nicht. Ich mache dabei auch immer unmissverständlich klar, welches Problem ich gesehen habe und dass ich es den Personen freistelle, ob sie der Gruppe nach einer bestimmten Auszeit wieder beitreten möchten.

Warum ich diese Menschen so sehe, wie es hier deutlich wird, hat den einfachen Grund, dass mir das Verständnis für solche Haltungen fehlt. Zum einen fehlt ihnen ganz klar Verständnis von Sozialbewusstsein, oder sogar noch allgemeiner von Ethik, sonst wären sie jeweils nicht aus der Gruppe geflogen. Und das geht dann einher mit dem Fehlen von Einsicht.
Jeder, der in sozialen Netzwerken oder eher noch in solche großen, bunt gemischten öffentlichen Gruppen unterwegs ist, wird mir bestätigen können, dass es Menschen gibt, bei denen man mit Argumenten nicht viel anrichten kann; in diesem Fall vielleicht sogar absolut klaren Tatsachen, denn daran, dass man Ausländern nicht die "gängigen" Beleidigungen an den Kopf wirft, Menschen oder Menschengruppen öffentlich bedroht oder persönlich beleidigt, ist nichts, woran jemand in dieser Gesellschaft zweifeln sollte) Ich hasse es auch, mit solchen Menschen zu kommunizieren, aber innerlich hoffe ich eben darauf, dass das doch irgendwann funktioniert. Und in diesem Falle ist es eben auch eine meiner selbst auferlegten Teilaufgaben, glücklicherweise nur eine kleine.

Warum ich gerade bei dieser Beleidigung an eine Anzeige denke, hat wie im Startpost erwähnt, den Grund, dass sie öffentlich ist. Ich möchte meinen Namen in diesem Kontext einfach nicht durch andere gesehen wissen. Gehen die Beleidigungen direkt, und damit ausschließlich nur an mich, ist das nicht gegeben und mir daher egal.

Ich hoffe, das macht meine Gedanken etwas nachvollziehbarer.
 
Dann viel Erfolg bei der Klage. Aber sei nicht enttäuscht, wenn sie abgewiesen wird.
 
^^ von klage war wohl keine rede

einfach online ne anzeige raushauen und gut ists, ist egal was dabei rauskommt, bei dem einen oder anderen hilfts ja evtl. schon wenn die kontakt mit der polizei bekommen.
gut manche sind das gewohnt aber bei denen ist dann eh schon hopfen und malz verloren.
 
Sofern Du Anzeige erstattest und die Angeklagte Akteneinsicht durch ihren Verteidiger nimmt, hat sie vielelicht deine Adresse. Sie kann nämlich die gesamte Ermittlungsakte dann einsehen. Und in der werden wohl auch deine Kontaktdaten drinstehen. Ich würde erstmal versuchen via Facebook den Eintrag entfernen zu lassen.
 
Kindergarten, belass es dabei.
 
Ich würde das nicht so ernst nehmen, eine Anzeige wegen solchen Lappalien zahlt sich nicht aus. War da überhaupt dein Klarname drauf, wenn nicht dann war es ja nur ein Nick, ich wurde auch schon mal in Foren beleidigt da waren weit schlimmere Sachen dabei und von der Administration wurde es sogar auf Anfrage nicht gelöscht. Da hätte ich ja auch anzeigen können, mir einfach die IP über einen Gerichtsbeschluß holen. Aber nachdem es sowieso nur der Nick war, war mir das relativ egal geärgert habe ich mich aber schon.
 
Ich benutze bei Facebook meinen echten Namen und der ist auch im Beitrag direkt vor der Beleidigung zu lesen.

Ich denke, ich lass das mit den Anzeige und melde den Kram jetzt Facebook.

Danke für eure Beiträge!
 
Warhorstl schrieb:
hat den einfachen Grund, dass mir das Verständnis für solche Haltungen fehlt. Zum einen fehlt ihnen ganz klar Verständnis von Sozialbewusstsein, oder sogar noch allgemeiner von Ethik, sonst wären sie jeweils nicht aus der Gruppe geflogen. Und das geht dann einher mit dem Fehlen von Einsicht.
Das ist überhaupt nicht böse gemeint, aber sonst keine Sorgen im Leben? Die ganze Sache ist IMO so belanglos und was hast du da jetzt schon an Zeit für aufgebracht. Es passt auch nicht wirklich zum Rest vom Eingangstext, wo für dich "für mich ehrlich gesagt kein Problem, als Wichser, Spast oder sonst was beschimpft zu werden" kein Problem ist und jetzt ist der Affe der Untergang weil du das öffentlich gesehen hast? Wer weiß wie viele "öffentliche Wichser" und CO du nicht gefunden hast!

Wenn es für dich so ein großes Problem ist, dann gibt es IMO für dich nur eine Lösung -> Hör als Admin auf. Der Affe wird noch das Harmloseste sein, was du über dich irgendwo mal gelesen hast. Natürlich kann man versuchen dagegen vorzugehen, aber „deinen Frieden“ (Namen im Zusammenhang mit Beleidigungen) wirst du nicht durch Anzeigen bekommen, sondern unter Garantie nur mehr Ärger und viel Stress.
 
Aber grundsätzlich muss man schon sagen, dass man sich nicht alles von jedem gefallen lassen muss oder sollte.

Daher finde ich den Weg über Facebook erstmal korrekt.

Ansonsten bleibt dir ja bei bestimmter Reaktion immer noch die Anzeige wegen Beleidigung. Ob die allerdings bei der betreffenden Person fruchtet ? Glaube eher nicht ...
 
Ihr habt auch eines vergessen, dass heutzutage Firmen und deren HR-Abteilung nach Namen in Facebook schauen, deshalb ist es schon wichtig, dass über ihn nicht schlimmes geschrieben wird. Sobald dies öffentlich ist, damit ist sein Ruf auch lädiert oder problematisch und schon kann es sein, dass er bei Bewerbungen nicht genommen wird.
 
Ja, ich würde niemals jemanden einstellen, der im Internet mal als Affe bezeichnet wurde.

Sorry, aber langsam wird es immer lächerlicher.
Die Sache wird zu 99% eingestellt.
 
Ich denke mal, dass eine Solche Anzeige eher im Sande verläuft bzw. eingestellt wird und dazu bekommen die Rechten vermutlich auch noch deine Anschrift. Die indirekte Drohung kannst du auch knicken, sie werden wohl behaupten nur mit dir reden zu wollen.

Viele dieser Individuen haben wenig bis kein Geld. Sollte die Verurteilung erfolgreich sein, sieht du evtl. trotzdem kein Geld.

Dir wird deren Anschrift auch nicht viel bringen, schließlich können sie dann ihre Rechten Kollegen vorbei schicken, von deren Taten sie dann nichts wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben