Alten PC mit WinXP verschenken oder lieber nicht/ohne?

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hi,

ich kümmere mich endlich mal um einen alten PC, den ich seinerzeit schon gebraucht gekauft habe, aber mittlerweile schon seit Jahren nur noch Platz wegnimmt...

# Auszug techn. Daten:
Prozessor x86 Family 15 Model 2 Stepping 9 GenuineIntel ~2793 Mhz
Gesamter realer Speicher 512,00 MB
Betriebssystemname Microsoft Windows XP Professional
Version 5.1.2600 Service Pack 3 Build 2600

Doch hier einfach nur generell gefragt: einen Rechner mit installiertem Windows XP sollte man nicht auch mit XP verschenken, oder? Also einfach aus Gründen der "Sicherheit"/der eingestellten Unterstützung von Microsoft, wenn man diesen Rechner auch online nutzen will.

Danke!
mtemp
 
Es kommt darauf an, an wen du ihn verschenkst und was der Beschenkte damit macht.

Im Zweifelsfall, LUbuntu darauf installieren.

PS: sofern man keine Windows Browser Widgets, sei es IE selbst oder eben mshtml in irgendwelchen Programmen eingebaut, nutzt sondern 3rd Party Browser wie FFox, ist XP im Internet nicht so unsicher wie immer wieder behauptet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HominiLupus,
Danke für Deine Antwort.

Einen Beschenkenden muss ich erst einmal suchen ;) Doch wenn nicht jetzt, dann wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren nicht ...
Und stimmt, Linus wäre auch eine Möglichkeit – mit der ich mich jedoch nicht auskenne.

Nun denn. Nun muss ich wohl doch mal Zeit investieren, ob es tatsächlich jemand gibt, der mit dem Ding noch was anfangen will. Mir nimmt er nur Platz weg...

Grüßlies, mtemp
 
Ist egal, der PC hat vermutlich eh nen Gegenwert von 5 €. Lass es drauf, wenn nichts drauf ist, lass es weg ;)
Nur keine wertvolle Lebenszeit dafür investieren.

Die Entsorgungskosten könnten den Warenwert hier übersteigen :evillol:
 
Ein Pentium 4 mit 512 MB Arbeitsspeicher? Puh, was soll man mit dem Rechner noch groß anfangen? Da braucht man dann auch schon ein minimalistisches Linux.
 
Und gebe dem Beschenkten noch einen Link zu check24 oder verivox. Damit er sich einen günstigeren Stromanbieter suchen kann. Denn braucht er dann, zwingend.
 
Hallo mtemp, das passiert bei mir mit so alter Hardware (siehe Bild). :) Geld würde ich in deinen Rechner nicht mehr stecken und schon gar nicht mehr damit ins Internet gehen, denn für XP gibt es ja seit langem keine aktuellen Updates mehr. Und demjenigen, dem du diesen Rechner schenkst, tust du damit auch kein gefallen. Den kannst du am Ende nur zu deinen Feinden zählen, wenn er ihn nicht nur als "Taschenrechner" oder zum Texte schreiben benutzt..:D

Boards.jpg
 
XP-SP3 braucht schon minimum 1 gig RAM
Von Browser ist da noch gar nicht die Rede.
Hilft nur RAM aufrüsten

OpenSUse_KDE benötigt nach dem Einlogen ca. 400 MB.
Gnome, LXDE usw auch nicht viel weniger.

XP würde ich Online aber nicht mehr einsetzen.
 
HominiLupus schrieb:
sondern 3rd Party Browser wie FFox, ist XP im Internet nicht so unsicher wie immer wieder behauptet wird.

Das vielleicht. Aber auch lange nicht so sicher wie ein modernes System (Windows, Linux, oder was auch immer). Zumal man wie schon erwähnt bei diesem Rechner mangels RAM noch aufs SP3 verzichten muss, und damit sind dann doch einige bekannte Lücken offen.
 
cbtestarossa schrieb:
XP-SP3 braucht schon minimum 1 gig RAM
Unsinn, so viel Speicher gab es wahrscheinlich damals gar nicht erschwinglich zu kaufen.

Mit 128MB ist man gut dabei, 256MB und mehr sind dann den Anwendungen geschuldet.
 
Ich kann mir keinen Einsatz für so einen PC vorstellen.
Als Server (Fileserver, Mediaserver usw.) zu langsam. Dann lieber ein NAS kaufen.
Außerdem braucht der im Leerlauf 100 Watt. Hab ich selbst mal gemessen, mit nem P4 3,0 GHz.

Maximal kann man da Lubuntu drauf installieren und rum spielen. Aber wenn er dich nervt und im Weg ist ...

Verschenken? Nein, damit kann man nix anfangen.
 
Oh, erst einmal Danke für Eure zahlreichen und v.a. so schnellen Antworten!

Eine neue Wand mit alter Hardware zu bestücken? Na, ich weiß nicht so recht ;)
Stichwort Stromverbrauch: stimmt, heutzutage auch ein "Argument" (zumindest sollte es eines sein), auf das ich aber nicht von selbst gekommen wäre... = Danke! :)

Doch gerade mal den örtlichen "Arbeitskreis Asyl" angeschrieben. So könnte er tatsächlich vor Ort begutachtet & bewertet werden...


Danke!
mtemp
 
|Moppel|, was meinst Du? In der Bild Mitte sehe ich nur das älteste Board aus 1982 mit Sip Ram Modulen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als "Retrorechner" für mit die ersten Spiele der 2000er reicht der doch vollkommen (und neue Spiele sind bis auf die Grafik ohnehin kaum besser geworden, eher im Gegenteil, zumal diese Steam-Origin-Uplay-DRM-Gängelung früher nicht war) und dank 32Bit-XP kann man noch die Spiele mit Safedisc, Starforce & Co. spielen. Zumal einige Spiele schon nicht mehr mit neueren Grafikkarten(-treibern) zusammenarbeiten, weil einige alte Funktionen nicht mehr vorhanden sind.

Und Internet braucht man für die alten Spiele im Singleplayer ohnehin nicht, also ist es egal, wie "unsicher" XP ist.

Und wieder mal diese superschlauen Stromrechner am Werk:
Der "hohe" Energiebedarf wird von Herbst bis Mitte Frühling ohnehin zu 100% genutzt, man muss lediglich die Differenz zwischen den durch neue Technik eingesparter Energie und den Bezug der selben Energie aus der Heizung (Systemwirkungsgrad betrachten, nicht nur Öl- oder Gaspreis nehmen...) gegenüberstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Und wieder mal diese superschlauen Stromrechner am Werk:

Mehr als das Wort, Milchmädchenrechnung muss man dazu wohl nicht sagen. Egal, aus welchem Blickwinkel man es heraus betrachtet. Nur ein Satz dazu. Die Effizienz halbwegs moderner Heizungen und der immense Unterschied der Kosten der Energieträger Strom / Gas im Vergleich zu Strom.
 
@Smily

Hatte ein älteres FreeNAS auf einem Celeron 400 mit 256 MB installiert und es lief.
Denk mal dass der P4 mit 3ghz über gbit-lan nur lacht.

Aber soweit ich mich zurückerinnere gab es P4 Boards mit Rambus-Ram oder gar SD-Ram.
DDR-Ram hatten die glaub noch nicht. Also wirds denk schwer mit aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mtemp schrieb:
Doch gerade mal den örtlichen "Arbeitskreis Asyl" angeschrieben.

Bin mal gespannt, ob die den nehmen. Schreibe das mal.

Einen Röhrenfernseher sind wir nicht los geworden. Da haben die nur gelacht.
 
Einen Röhrenfernseher sind wir nicht los geworden. Da haben die nur gelacht.
Man kann den Fachkräften, die hier einwandern, auch nicht zumuten, dass sie in D was Schlechteres haben als (im ehemaligen) "Zuhause"...
 
Zurück
Oben