Bericht GeForce GTX 1080: Gainward Phoenix und Palit Gamerock mit viel Potenzial

doesntmatter schrieb:
Hab meine Kriterien ja genannt, bei BOINC geht es um etwas mehr als 3,50 Euro im Jahr. :rolleyes:

Die GTX 980 TI wurde aktuell auf das Preisniveau der 1070 gesenkt, benötigt aber bei gpu computing deutlich mehr Strom, bei Spielen unter max. Details sind es bereits ~80-90 Watt.

Mit dem Rechenwert +75 Watt sind das bereits 1,8 kWh am Tag (24h), also 45 Cent pro Tag Mehrkosten, bei 365 Tagen 164 Euro. Wie gesagt, Mehrkosten.

Da lohnt es sich durchaus, alte Hardware abzustossen. :)

Dein Post ist ein wenig irreführend. Niemand last seine Grafikkarte 24h am Tag auf maximaler Last laufen. Nehmen wir mal an man zockt im Schnitt 2 Stunden pro Tag (Im Schnitt! Das ist schon nicht wenig weil es ja auch Tage gibt an denen man gar nicht spielt)und bezahlt 28,8 Cent pro kWH (Durchschnittspreis 2015) würde die Rechnung eher so aussehen:

365 (Tage) * 2 (Durchschnitt Stunden die man am Tag spielt) = 730 Stunden im Jahr ... Umgerechnet auf 75 Watt sind das 54,75 kWh welche bei 28,8 Cent pro kWh ca 15,768 € kosten. Natürlich gibt es Leute die mehr oder weniger spielen und Standby Werte (Sind eh bei allen Karten recht gering) sind nicht dabei aber ca 16 Euro sind doch deutlich weniger als deine 164 Euro...
 
Ne danke keine drei Slot Kühlung, damit sind die schonmal aus dem Rennen. Im Haupt PC passen die dann zwar rein, aber wenn die nach dem nächsten Upgrade in den HTPC wandern gehen nur zwei Slots bis max 28cm Länge.
Können die das nicht auch mit zwei hinbekommen wie MSI?
Naja muss ich halt die MSI bestellen.
 
doesntmatter schrieb:
Hab meine Kriterien ja genannt, bei BOINC geht es um etwas mehr als 3,50 Euro im Jahr. :rolleyes:

Die GTX 980 TI wurde aktuell auf das Preisniveau der 1070 gesenkt, benötigt aber bei gpu computing deutlich mehr Strom, bei Spielen unter max. Details sind es bereits ~80-90 Watt.

Mit dem Rechenwert +75 Watt sind das bereits 1,8 kWh am Tag (24h), also 45 Cent pro Tag Mehrkosten, bei 365 Tagen 164 Euro. Wie gesagt, Mehrkosten.

Da lohnt es sich durchaus, alte Hardware abzustossen. :)

Was ist das für ne Milchmädchen-Rechnung ?
Wer hat seinen PC 24h an ?
Und wer hat seine Grafikkarte unter Dauervollast 24h ?
Richtig - Keiner !
Mach mal aus deinen 164€ mal 20-30€ , da bist du wohl weitaus näher an der Realität ! Zumal Leute die sich High End Grafikkarten kaufen sich für alles interessieren, nur nicht für die Stromrechnung !
 
Ich werde meine 980ti SuperJetstream versuchen für einen guten Preis zu verkaufen, um mir die Palit GTX 1080 Gamerock Premium zu kaufen. Optisch gefällt mir die Karte nicht wirklich, aber technisch macht sie doch einiges her und mit Palit habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht.

Mal sehen, wie sich der Preis Ende Juni entwickelt, wenn AMD mit ihren Polaris Karten auf den Markt stürmt. Momentan ist die gamerock Premium mit 779 Euro noch etwas teuer, aber ja, so ist das. Wenn ich noch 350 Euro für meine 980ti bekomme, ist der Aufpreis noch durchaus vertretbar.
 
doesntmatter redet von Mining oder etwas ähnlichen dort rendert GPU´s tatsächtlich 24/Tag in so einen speziellen anwenderfall lohnen sich bereits wenige watt das stimmt ( und ja ich bin AMD Fan einfach mal googlen was Mining ist)
 
Wer hat seinen PC 24h an ?
Niemand last seine Grafikkarte 24h am Tag auf maximaler Last laufen.
hat er doch geschrieben, er setzt die Karte bei BOINC ein und da ist die Karte nun mal ständig unter Volllast.
Habe ich auch mal ein paar Jahre lang gemacht!

Davon ab, die 10X0 Serie IST zu teuer, sie ist schließlich der Nachfolger der 970 & 980 non ti!
 
@gabbercopter: Mining ist eine Gemeinde mit 1166 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2016) im Nordosten des oberösterreichischen Bezirks Braunau am Inn.

;-)


Ich finde die beiden Gainward und Plait richtig gut. Mal schauen, ob die bei mir in die Konfig passen wird. 30+cm sind ziemlich heftig und auch die 3 Slot Lösung ist n bissl übertrieben.


@unter mir: modding.. aktuell sind etwa 1/3 der gelisteten Gehäuse auf Geizhals mit seitenfenster (~630 mit, ~1650 ohne)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist eigentlich immer so vielen Leuten die Optik der Grafikkarte so wichtig? Ich mein, so lange das Gehäuse doch geschlossen ist....:freak: Oder haben doch so viele eins mit Fenster wie im Kindergarten? :p
 
Ich kaufe mir die 1070, weil ich damit Strom sparen kann.

Ich kaufe mir die 1070, weil sie günstig ist.

Ich kaufe mir die 1070, weil sie die beste Grafikkarte ist.

Ich kaufe mir die 1070, weil sie das beste P/L hat.


Alles nur Neider da draußen. Mit der 1070 bin ich modern, preisbewußt und sparsam. Ich nenne meinen Schatz direkt Titan X²

PS: Randnotiz an mich: morgen NICHT den Test auf Tomshardwareguide lesen.
 
Der Krüppelchip hat nicht mal annähernd den Namen Titan verdient!
 
@Low:
1.) korrekt.
2.) "günstig" ist Ansichtssache. Sie passt sich zumindest dem P/L Gefüge im oberen Segment an.
3.) falsch. Es gibt noch die 1080.
4.) wieder falsch. das beste P/L meist niedrigpreisige GPUs im Bereich 100-200€

@proud2b: deswegen ist es auch ne 1070 geworden und keine Titan.
 
Oder wenn die nächste Gen. wieder vor der Tür steht...:freaky: dann ist Pascal bestimmt günstig :rolleyes:
 
Frage an die Redaktion, werden fürs Round Up auch MSI Aero und Sea Hawk sowieso eine EVGA Hybrid erwartet?
 
Definitiv die Gamerock Premium, hält im Test der PCGH den Boost sogar über den 2Ghz :D

@Topic

Man sollte zwischenzeitlich jedwedes Gesülze über "zu teuer" aus den News als Spam kennzeichnen und löschen. Das Thema ist durch, jeder weiterer Kommentar überflüssig. Kauft es oder lasst es
 
Bei der non Premium und Premium gibts aber keinen Unterschied, außer im Takt
 
doesntmatter schrieb:
Hab meine Kriterien ja genannt, bei BOINC geht es um etwas mehr als 3,50 Euro im Jahr. :rolleyes:

Die GTX 980 TI wurde aktuell auf das Preisniveau der 1070 gesenkt, benötigt aber bei gpu computing deutlich mehr Strom, bei Spielen unter max. Details sind es bereits ~80-90 Watt.

Mit dem Rechenwert +75 Watt sind das bereits 1,8 kWh am Tag (24h), also 45 Cent pro Tag Mehrkosten, bei 365 Tagen 164 Euro. Wie gesagt, Mehrkosten...)
Haste dir aber schön gerechnet :D


Müsste wohl bei "normalen" Menschen ehr so ausschauen:

75 W * 4 h = 300 W = mehr pro Tag. Da keiner dieser Welt 365 Tage zockt, würde ich mal großzügig 220 Tage ansetzen.
Einfach Rechnung 300 W * 220 = 66000 W bei mir kostet 1000 W (also 1KW) 25 cent also macht es 16€ und 50cent (gerundet)

WOW ich SPARE fast 17€ im JAHR ^^ gz jetzt wird JEDER seine GTX 980 Ti verkaufen damit er satt Strom sparen kann mit der GTX 1070 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Jahre Garantie, keine Verlängerung möglich/kaufbar. Das ist, gerade im Vergleich zur Konkurrenz, lächerlich.


mfJade schrieb:
Der Preis wird doch durch den Kunden gestaltet - wenn die fröhlich die Mondpreise zahlen dann werden die auch verlangt. Wenn die ganzen Idioten mal die Finger für 2 Wochen still halten und nicht gleich den "Bestellen"-Button für die 1070 und 1080 drücken sinkt die auch im Preis und auch die besagten Deppen müssen weniger zahlen - kriegen sie aber nicht hin.

Andere als "Idioten" und "Deppen" zu bezeichnen, nur weil du eine arme Socke bist, ist gewagt.

Mir doch egal ob ich 100€, 200€ oder 500€ mehr bezahle, Hauptsache, ich bekomme die Karte so schnell wie möglich und kann früher von der Mehrleistung im Vergleich zu meiner jetzigen Grafikkarte profitieren.

Vielleicht solltest du einfach (mehr) arbeiten gehen anstatt deine Zeit mit Zocken zu vergeuden, dann kannst du dir das vielleicht auch irgendwann so gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es seit der Übernahme von Gainward keine Roten Platinen mehr gibt, ich habe die damals geliebt :love:

Hatte die:
  • Gainward/CardExpert Geforce 2 Ti 500 XP - Golden Sample
  • Gainward Geforce 3 Ti 550 Jumbo PowerPack! Golden Sample
  • Gainward Geforce 4 PowerPack! 700 XP Golden Sample (4 TI 4400)
  • Gainward FX PowerPack! 1600 Golden Sample (5900 Ultra)
  • Gainward PowerPack! 2400 Golden Sample Goes Like Hell (6800GT)
  • Gainward Bliss 7900 GT Golden Sample - letzte Gainward

Waren damals besondere Karten, Knallrote Platinen und Kühler, selektierte Chips und der Support in München einzigartig.
 
Sehr schöne Karten und für >mich< preislich okay, da ich mir auch für 700 Tacken eine 980 TI Super Jetstream gekauft habe. Da hat jeder seine eigene Schmerzgrenze!

Lohnt sich nur leider nicht umzusteigen. Bei FHD und 60fps reicht die 980TI noch länger aus. Interessant wird es bei mir erst beim Nachfolger von PASCAL und VEGA ...

Trotzdem natürlich geile Karten!
 
Oder einfach in ein paar Monaten wo du Ausbeute der Chips besser ist und NVidia so "großzügig" ist und "eingesehen" hat das diese Preise nicht Konusmentenfreundlich sind nachdem sie die ersten Leute richtig ausgenommen haben?

Als Randnotiz:
Wer bereit ist 700-800 Euro für eine Grafikkarte zu bezahlen wird bestimmt nicht wegen der 50 Euro mehr in der Stromrechnung davon absehen.
Und dazu ist Nvidia für Mining seit den X04 Chips nicht mehr geeignet. Ob das bei AMD mit der neuen Generation anders sein wird steht natürlich noch in den Sternen.
Von daher sind das alles relativ schwache Ausreden. BOINC ist ein anderes Thema denn wer 24/7 so ein System betreibt der hat ganz andere Anforderungen als diese Mittelklasse Karten im High-End Gewand es bieten
 
Zurück
Oben