• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox „Scorpio“: Microsoft erklärt Zukunft der Premium-Konsole

Sieh dir doch mal an, welche Bandbreiten in Deutschland verfügbar sind uns sag dann nochmal, dass Streaming eine ernsthafte Alternative zu optischen Medien ist?! Theoretisch ja, aber praktisch werden da für viele Deutsche noch viele Jahre vergehen, bis mehr als 720p als Stream wirklich standard sind.

Mal ganz davon abgesehen, dass man für den Preis eines Gaming PCs (mit evtl. etwas besserer Grafik) locker eine Scorpion (leise, kühl und wartungsfrei, wenn man von der One ausgeht) + einen Office PC bekommt.
 
Ich denke einer der Hauptgründe für den Kauf einer Konsole sind nicht die Grafik, sondern das Anschließen und Losspielen, Viele haben schlicht keine Lust sich ständig mit Hardware zu beschäftigen und immer wieder neu zu kaufen. Alle paar Jahre ne Konsole und gut ist.

Auch an 4k führt mittelfristig kein Weg vorbei, gibt z.B. von Samsung schon 4k für 700 €, in 2-3 Jahren wirste 1080p TVs nur noch im absoluten Einsteigersegment finden.

Prinzipiell find ich Microsofts Strategie mit Scorpio und plattformübergreifenden Spielen gut, jetzt einmal in ne GTX 1070 investieren und du kannst die komplette Konsolenlaufzeit mitspielen am PC, wenn auch nicht immer auf höchster Stufe.
 
Kann man auf den Xboxen Kodi installiern? Wenn ja, wäre das Teil ne richtig geile alternative als Mediacenter.
 
@McMOK ... Kodi geht leider (noch) nicht soweit ich weiß. Vielleicht kommt da ja mit den Universal-Windows-Anwendungen (UWAs) Bewegung ins Spiel...
Ansonsten bleibt dir ja immer noch die Plex App als Option.
 
ManPon schrieb:
Schick mir bitte einen Link wo ich diese tolle Grafikkarte für 200€ bestellen kann und die nächsten 3 Jahre die Spiele auf max. Details genießen kann - Danke! :)

Die GtX 970 gibt es oder gab es für 220€ bei Media Markt, diese wird trotzdem bessere Leistung besitzen als die neue PS Neo. Das war schon immer So und wird auch immer so bleiben, mit der Neo schließen Sie nur eine Lücke, da die ps4 von Anfang an keine gute Leistung hatte und jedem 500€ pc Unterlagen war. Ich bezweifle sehr stark das die Neo 4K auf den großen Wohnzimmer TV schaffen wird, vielleicht an einem 22" PC Monitor im Arbeitszimmer, dann brauche ich aber keine Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du uns auch erklären inwiefern die Größe des Bildschirms eine Rolle spielt?
4K sind 4K, egal ob 60" oder 22".
 
Bourischer Bou schrieb:
Ich denke einer der Hauptgründe für den Kauf einer Konsole sind nicht die Grafik, sondern das Anschließen und Losspielen, Viele haben schlicht keine Lust sich ständig mit Hardware zu beschäftigen und immer wieder neu zu kaufen. Alle paar Jahre ne Konsole und gut ist.
Mein Schwager hatte zu Weihnachten seinem Sohn eine Wii U mit Mario Kart gekauft. Vom Auspacken bis zum Spielen ging das über Internet Einrichten, Account anlegen, System updaten, Spiel installieren, Spiel Updates laden gut 2,5-3 Stunden hin. Mein Schwager war kurz davor die Konsole, die ja soviel einfacher als ein PC ist, aus dem Fenster zu werfen.
Das sind heute keine Konsolen mehr, das sind Multimedia PCs mit schlechter Leistung und Funktionsumfang für niedriges Geld. Wenn man einem Office PC eine 150€ Grafikkarte und einen Xbox Controller gönnt, läuft man heutzutage deutlich besser.
 
Es sei denn man möchte Mario Kart spielen. Dann kann man sich auch einen High-End-PC zusammenbauen. Das Spiel gibt es trotzdem nicht für PC.
 
Ich lese immer dieser "Wenn es für win 10 und xbox erscheint, ist es kein exclisive..."
Ich will ja nicht wild um mich schiessen. Aber ich behaupte mal das es sehr wohl exklusiv ist. Unabhängig vom Medium auf dem es gespielt wird, befindet man sich immer noch in der Xbox Live umgebung.

Also wäre die aussage "XBL Exklusiv" doch richtig oder?
 
Was viele vergessen dass eine Konsole mit 6Tflops deutlich besser ausgelastet wird als eine 9Tflop PC GPU, bei der Konsole gibt's zum Glück keine 8363728282 verschiedenen Konfigurationen. Dennoch bin ich der Meinung wenn man vernünftig auf Konsolen vor allem Ende 2017 von 4K spricht 8+ Tflop angepeilt werden sollten. Sonst ist nach einem Jahr der gleiche scheiss los wie den aktuellen Konsolen und es wird hochgerechnet hier und da limitiert, usw. Wenn schon richtig dann meiner Meinung nach!

Man stelle sich mal vor was Eigl mit PC Hardware möglich wäre wenn man rein auf nen guten i7 und von mir aus ne 1080 optimieren würde und nicht künstlich per Software beschneiden würde...wirtschaftlich gesehen wäre es aber halt murks ;-)
 
CloakingDevice schrieb:
Möchtest du uns auch erklären inwiefern die Größe des Bildschirms eine Rolle spielt?
4K sind 4K, egal ob 60" oder 22".

Wenn du meinst das die Leistung der Hardware keine Rolle spielt. Spiel mal auf einem 60" und auf einem 24" und vergleiche mal die Grafik.
 
Wir werden es sehen ;-)
 
Bei vielen Diskussionen PC vs Konsole frage ich mich ob die Konsolengegner oder die PC Beführworter einsam in einen Kämmerlein unter einer Treppe leben. Bei mir ist es selbstverständlich eine NG Konsole und einen "Game"-PC zu besitzen, maches lässt sich auch einfach besser auf der jeweiligen Plattform nutzen. Ich sehe daher keinen Grund was neben einer Scorpio einen leistungsfähigen PC für 4k Gaming ausschliesst.
 
Ragna-Dracaena schrieb:
Mag mir mal jemand erklären, warum die unbedingt so sehr darauf beharren einen 4K Bildschirm zu benutzen?

Wieso richtet man sich nicht erst dannach bei jedem Spiel Full HD @ 60fps zu unterstützen und das mit allen maximalen Details, die möglich sind?

Ich bin mir ziemlich sicher, das die das noch ändern werden. Allerdings sollten sie ihr Marketing mal gründlich überdenken. Diesmal haben sie bei der E3 alles richtig gemacht und dann kommt so ein schlecht informierter Typ und redet alles wieder kaputt.

Vielleicht sollte man erst mal bei den Spielern nachfragen, wofür sie den Mehrpreis ausgeben wollen:

1. Spiele in FullHD mit konstanten 60 fps
2. Spiele in 4K
3. Spiele mit VR

Denn für mich kommt klar 1. in Frage. Wenn die SCORPIO bei Full HD keinen Mehrwert bietet, warum sollte man das Ding dann kaufen?

Die Full HD Auflösung ist bereits sehr gut und für mich ist eine konstant hohe Framerate derzeit wichtiger als eine noch höhere Auflösung.

Vor allem hat 4K vier mal soviel Pixel wie Full HD, wenn mit der gleichen Qualität 4K in 30 Herz gerendert wird, müssen dafür so viele Pixel berechnet werden, wie für FullHD mit 120 Herz! Da aber 60 Herz völlig ausreichen, würde man mit Full HD eine 60 Hz Framerate erreichen und hätte den Grafikchip nur zu 50% ausgelastet im Vergleich zu 4K, es wären also noch Reserven für Ruckfreie Darstellung vorhanden, wenn mal mehr zu tun ist (viele Gegner, weites Sichtfeld).
 
Zuerst wirft man den Konsolen vor den PC auszubremsen und macht sich über 900p bzw. 1080p lustig.
Jetzt kommt Ende 2017 eine Konsole von MS welche eine native Spieleauflösung von 4K bieten soll und auch das passt einigen in ihrer "PC-Master-Race-Welt" nicht.

Kauft euch eine GTX 1080 für 700€ und lasst die Konsole, Konsole sein - welche ihr euch ohnehin nicht kaufen werdet ... ;)

Deleo schrieb:
Die GtX 970 gibt es oder gab es für 220€ bei Media Markt, diese wird trotzdem bessere Leistung besitzen als die neue PS Neo. Das war schon immer So und wird auch immer so bleiben, mit der Neo schließen Sie nur eine Lücke, da die ps4 von Anfang an keine gute Leistung hatte und jedem 500€ pc Unterlagen war. Ich bezweifle sehr stark das die Neo 4K auf den großen Wohnzimmer TV schaffen wird, vielleicht an einem 22" PC Monitor im Arbeitszimmer, dann brauche ich aber keine Konsole.
Eine GTX 970 ist bereits seit einiger Zeit veraltet (wenig Speicher) und kann kaum mehr Spiele in hoher Auflösung mit max. Detail darstellen. Abgesehen davon ist die "3,5 + 0,5GB Karte" eine Beleidigung für den Kunden.
Du hast geschrieben, dass eine 200€ Grafikkarte die nächsten 3 Jahre ausreicht und man die spiele mit max. Details spielen kann. => Wenn du keine Ahnung hast dann hör bitte auf Blödsinn zu schreiben - Danke! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe Microsoft hier echt nicht. Durch Optimierung kann es wirklich möglich sein, dass die Konsole genug Leistung für first gen VR hat, aber zum Glück ist Ende 2017 schon die nächste Generation in den Startlöchern, wenn nicht alles schief geht.
 
Das bezweifle ich aber mal deutlich, vor 2018 werden wir keine Verbesserungen in Sachen VR sehen, und dann sind wir da wieder bei >700€ für VR + >1.200€ für den passenden PC wie jetzt.

Mit Scorpio könnte ich mir VR im Bereich von 500€ + 500€ vorstellen, was doch um einiges massentauglicher sein dürfte. VR und 4K soll unetrstützt werden, aber nicht die extremsten Highend Anforderungen, das ist nicht der Sinn einer Konsole.
 
Einige Leute hier haben scheinbar Probleme mit dem Wort "kann". Scorpio kann Spiele in UHD rendern. Die Entwickler können aber auch ein Spiel in 1080p60 laufen lassen. Ist doch nicht so schwer zu verstehen oder?
Man gibt den Entwickeln einfach nur stärkere Hardware zum arbeiten. Was die damit machen bleibt denen überlassen. Sony schreibt für die NEO lediglich mindestens 1080p vor. Microsoft macht für Scorpio sicherlich dasselbe. Das ist alles.
Der Entwickler definiert seine Prioritäten und entscheidet dann innerhalb der technischen Möglichkeiten was er für geeignet hält.
Siehe aktuell Uncharted 4: Singleplayer 1080p30 wegen möglichst hübscher Grafik. Multiplayer 900p60 weil mehr FPS besser für schnelles kompetitives Gameplay sind. Das sind bewusste Designentscheidungen der Entwickler und genau das wird auch wieder bei Scorpio/Neo geschehen. Auf dem PC kann man das für sich selbst entscheiden was einem wichtiger ist durch die Einstellungen im Grafikmenü. Auf der Konsole gibt es diese Möglichkeit nicht. Das macht das ganze für die Entwickler einfacherer (und günstiger). Die können somit genau kontrollieren was für ein Erlebnis der Kunde später beim spielen hat. Manchen Kunden gefällt auch genau das. Andere möchten lieber die volle Kontrolle über jede einzelne Einstellung. Genau wie manche gerne am eigenen Auto basteln und anderer einfach nur ein Auto wollen das fährt.
 
Zurück
Oben