HDD wechselt nicht mehr in Standby

headR

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
79
Hallo liebe ComputerBase,

ich habe vor kurzem meine System-SSD formatiert und Windows 10 neu installiert.
Neben der SSD habe ich noch 3 HDDs als Datengräber in Verwendung. Bei den Energieoptionen in Windows 10 habe ich eingestellt, dass sich die HDDs nach 20 Minuten des Nichtzugriffs ausschalten bzw. in den Sleep-/Standby-Modus wechseln sollen.

Vor der Formatierung der System-SSD hat das auch so wie geplant/eingestellt funktioniert.

Jetzt ist jedoch zumeist nach >20 Minuten oder auch nach einigen Stunden des Nichtzugriffs auf die 3 HDDs der Sleep-/Standby-Modus nicht aktiv und die HDDs drehen dann nachwievor, obwohl sie das gemäß den Energieoptionen längst nicht mehr tun sollten.

Ich habe eigentlich softwareseitig mWn keine anderen Einstellungen und Programme als vor der Formatierung der System-SSD, als das mit dem Sleep-/Standby-Modus noch geklappt hat. Auch wenn ich im Task-Manager unter "Leistung" schaue, ist kein Zugriff auf die 3 HDDs zu verzeichnen. Papierkorb-Speicherplatz habe ich auf den 3 HDDs auch deaktiviert.

Folglich meine Fragen:

  1. Gibt es eine Möglichkeit, detailliertere Informationen zu erhalten welcher Zugriff auf die HDDs erfolgt, der möglicherweise nicht im Windows-Task-Manger angezeigt wird?
  2. Oder gibt es generell eine Möglichkeit herauszufinden, warum die HDDs nicht wie vorgesehen in den Sleep-/Standby-Modus wechseln?

Danke für die Hilfe
 
Benutzt du Intel RST bzw. Intel Treiber für deine SATA Ports? Wenn ja: bekanntes Problem.
Process Monitor kann dir alle Zugriffe anzeigen.
 
HominiLupus schrieb:
Benutzt du Intel RST bzw. Intel Treiber für deine SATA Ports? Wenn ja: bekanntes Problem.

Ich habe diese Intel RST-Software glaube ich ganz am Anfang nach der Neuinstallation von Windows 10 installiert gehabt, sie mittlerweile aber wieder deinstalliert. Kann es sein, dass durch "Rückstände" dieser Software das Problem verursacht wird? Soll ich diese Intel RST bzw. Intel SATA-Treiber installieren oder ist es kein Problem diese nicht zu verwenden? Was wären die Nachteile wenn ich sie nicht installiert habe?

EDIT: Habe jetzt die Intel SATA-Treiber sowie Intel-RST deinstalliert und werde beobachten ob es Besserung bringt.

EDIT2: Ok nach Deinstallation der Intel RST-Software sowie Intel SATA-Treiber scheint das Problem behoben. Habe ich ohne diese Software/Treiber mit Performancenachteilen zu rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn du msahci nutzt ist alles OK. msahci kann minimal langsamer sein, wirst du aber normalerweise nicht merken.
 
Holt schrieb:

Unbenannt.JPG
 
Das ist der storahci, dann schau mal ob es besser wird und wenn nicht, prüfe wer auf die Daten zugreift. Tools wie speedfan die auch die S.M.A.R.T. regelmäßig auslesen, verhindern ebenfalls den Standby.
 
Zusatzfrage: Welcher wäre der beste/unriskanteste Weg um von IASTORA-Treibern (Intel-AHCI-Treiber) zu STORAHCI-Treibern zu wechseln?

EDIT: Hat sich erledigt. Konnte die Treiber im Geräte-Manager wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den Thread leider noch mal aufmachen.

Ich hatte das Problem seinerzeit leider nicht abschließend lösen können und es ist jetzt - nach einer Windows 10 Neuinstallation - wieder akut. Also bitte ich nochmals um eure Hilfe.

Die 3 HDDs gehen zwar mittlerweile wie in den Windows Energieoptionen eingestellt nach 20 Minuten des Nichtzugriffs in Stand-By, aber sie starten nach einigen Minuten, manchmal auch erst nach über einer Stunde, alle erneut - ohne, dass ich bewusst einen Zugriff auch auf nur eine der drei HDDs vornehme. Sobald die HDDs (unaufgefordet) aufgewacht sind und hörbar zu rotieren begonnen haben, kann ich dem Task-Manger/Ressourcenmonitor folgende fragwürdigen Zugriffe auf die ein oder andere HDD entnehmen (es scheinen aber nie alle der folgend genannten Zugriffe auf, sondern meist nur ein oder zwei davon):

Code:
\$Secure:$SII:$INDEX_ALLOCATION
\$Secure:$SDS
\$Recycle.BIN
\$Mft
\System Volume Information\tracking.log
\Device\HarddiskVolume4
\$Extend\$ObjId:$O:$INDEX_ALLOCATION
\$Secure:$SDH:$INDEX_ALLOCATION
\$Mft::$BITMAP
\$LogFile
\$Extend\$UsnJrnl:$J
Ad 3.: Papierkorb ist auf den betroffenen HDDs deaktiviert.
Ad 6.: Dies meist im Zusammenhang mit dem Ausführen von WmiPrvSE.exe.
Ich habe außerdem die automatische Defragmentierung auf all meinen SSDs und HDDs deaktiviert. Indexierung ist ebenso systemweit deaktiviert (gemäß dieser Anleitung)

20 Minuten nachdem die HDDs begonnen haben sich zu drehen, gehen sie wieder wie in den Energieoptionen vorgesehen in Stand-By.

Leider konnte ich mich mit dem oben (Post #2) genannten "Process Monitor" nicht derart auseinandersetzen, als dass ich die nötigen Informationen herausbekommen hätte.

Hier nochmals aktuelle Screenshots von "DriverControllerInfo" und aus dem Geräte-Manger, betreffend meine AHCI-Treiber:
DriverControllerInfo.JPG Treiber.JPG.
Es ist zu sehen, dass ich keine Intel Rapid Storage Technology Software/Treiber installiert habe (habe ich bewusst seit der Neuinstallation von Windows unterlassen), sondern lediglich den standardmäßigen STORAHCI-Treiber (meinen Infos nach neue Variante von MSAHCI) installiert habe.

Ich kann mir wirklich nicht erklären, was den Zugriff auf die HDDs verursacht. Ich habe auch schon probiert sämtliche Programme im Hintergrund zu schließen (zB Plex Media Server, Logitech Gaming Software, Chrome, Steam, Sound- sowie Grafikkartensoftware, ...) sowie alle Netzwerkfreigaben zu deaktivieren. Dennoch bisher keine Lösung des Problems.

Kann mir jemand sagen woher die oben bei 1. - 7. aufgeführten Zugriffen rühren und wie man diese evtl. unterbinden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nach "WmiPrvSE.exe" gesucht, bin dabei aber ausschließlich auf Symptome gestoßen, die nicht zu meinem Problem passen. Dennoch habe ich mittlerweile die entsprechenden Dienste deaktiviert und habe das Verhalten der HDDs weiterhin beobachtet.

Gerade sind wieder alle drei gleichzeitig aufgewacht, und ich konnte im Task-Manager/Ressourcenmonitor folgenden Zugriff auf jede der HDDs finden:
\$Extend\$ObjId:$O:$INDEX_ALLOCATION

Wie gesagt: Automatisches Defragmentieren und Indexierung für die Suche sind systemweit deaktiviert.

Kann mir jemand sagen, was dieser Zugriff zu bedeuten hat und wie man ihn evtl. unterbinden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dateien die mit $ anfangen sind die Metadaten des NTFS Filesystems und wenn darauf zugegriffen wird, dann liegt es eben an einem anderen Zugriff der auf die Platte erfolgt oder gerade erfolgt ist.
 
Holt schrieb:
Dateien die mit $ anfangen sind die Metadaten des NTFS Filesystems und wenn darauf zugegriffen wird, dann liegt es eben an einem anderen Zugriff der auf die Platte erfolgt oder gerade erfolgt ist.

Gibt es eine Möglichkeit, nachzuverfolgen welches Programm für den (indirekten) Zugriff auf die NTFS Metadaten verantwortlich ist?
 
Diese wäre mir nicht bekannt und ich möchte auch nicht ausschließen, dass die Zugriffe des anderen Programms vorher schon erfolgt sind und die Metadaten hinterher erst wirklich auf die Platte zurückgeschrieben oder noch einmal reorganisiert werden.
 
Zurück
Oben