Mac Mini iMovie Frage

Sormse

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
788
Hi Leute,

hab einen Mac Mini "Server" Mid 2011 mit i7, 8GB Ram und nem Raid aus 2 500GB HDDs.
Auf dem mache ich meine ganzen Foto und Video Sachen.
Nun stell ich mir schon länger folgende Frage, warum kann ein mac Foto und Video Kram so viel besser als ein Windows PC.
Auf dem Mac Mini Rendere ich in iMovie eine 6 Minuten Timelapse in 1080 und ProRes in ca. 7 - 10 min.
Die selbe Timelapse rendere ich auf meinem Windows Notebook (i7 - 8 Threads, 500GB M2 SSD, 16Gb ram und GTX 960m mit 4GB) in ca 30 min. Bild einstellungen sind relativ gleich.

Das ist nur ein einzelnes Beispiel, generell fällt mir auf, dass ich Foto und Video Kram immer lieber auf dem alten Mac Mini mache als auf meinem Windows Notebook mit deutlich mehr Leistung.

Will hier keinen Streit anfangen, was besser ist. Mich interessiert einfach nur, warum der 5!! Jahre alte Mac mini das so Gut macht.

Freue mich über eure Beiträge. :)
 
Nutzt du in beiden Fällen (Windows & Mac) QuickSync? Falls nein hast du deine Antwort ;)
 
Soweit ich weiß nein? Musste den Begriff ehrlich gesagt googlen ;)
 
Ja, der Mac Mini 2011 unterstützt Quick Sync Version 1 (Sandy Bridge). Im Zusammenspiel mit OS X >10.8 und iMovie >10 sollte das exportieren dadurch deutlich schneller gehen.

Um es vergleichen zu können, müsstest du also gewährleisten, dass auf dem anderen Laptop auch Quick Sync läuft. Oder du nutzt auf dem Mini ein Programm, welches kein Quick Sync beherrscht.
 
Achso na dann haben wir ja schon den wichtigsten Punkt gefunden :) Danke euch.
Kann man generell sagen, dass MacOS besser mit Bild und Video umgehen kann als Windows, oder ist das Schwachsinn?
 
Das ist eher Schwachsinn. Video Rendering ist ausschließlich von der Rohleistung der Hardware abhängig. Und natürlich von der Software, ob sie die Hardware auch ganz ausnutzt. Im Grunde kann man das mit einem Taschenrechner errechnen. Doppele CPU Rohleistung, doppelt so schnell gerendert.

Und wenn Software A die GPU dazu nutzt, dann ist sie halt erheblich schneller. Aber auch schlechter. Die GPU Renderer liefen schlechtere Bildergebnisse.
 
okay, wie ist es dann zu erklären, dass ich eine 4k Video Datei von meiner GH4 auf dem Mac nach 1 Sekunde abspielen kann, während der Windows Laptop mit mehr Leistung erstmal eine Weile braucht? Hab das schon in vielen Foren gelesen, aber konnte nie glauben dass das stimmt.
Beide Geräte sind fast Clean (Standardsoftware, keine Bloatware oder sonst was)
 
Abspielen ist aber nicht rendern.

Windows kann von Hause aus nicht mit 4K Videos umgehen. Außer Win 10, wenn es h.264 Videos sind. Also nutzt du entweder einen zusätzlichen Codec oder andere Abspielsoftware.

Windows ist bei solchen Sachen eben etwas behäbiger. Apple mit seinem OS und seiner Software ist eben ein weit geschlosseners System. Da können solche Dinge dann schon mal schneller starten.
 
Ich wollt mich ja auch gar nicht nur aufs Rendern konzentrieren in dem Thread (Das war nur ein einzelnes Beispiel). Mir ging es um das gesamte arbeiten mit Videos am Mac. :)
 
Sieht in der Ausgangsfrage aber anders aus.

Rendern ist einzig von der Rohleistung der CPU / GPU anhängig.

Videos abspielen eben von der verwendeten Software, dem benutzten Codec usw. Der MPC auf Windows wird vermutlich auch schneller mit dem Video abspielen anfangen. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da gab es früher noch andere Beispiele.

Es wurde/wird ja immer behauptet, dass ein Mac besser für Video/Foto/Audio ist.

Früher war das auch der Fall, da Adobe Software einfach runder lief, als auf einen vergleichbaren Windows-PC.
Heutzutage ist das sicher egal...wird aber immer noch gerne behauptet.

Ich selbst nutze zum privaten Arbeiten seit rund 2 Jahren ausschließlich einen Mac. Ich bin vollsten zufrieden und möchte nicht mehr wechseln, sofern Apple nicht weiterhin abbaut.
Das liegt aber nicht daran, dass er besser läuft, sondern weil mein Workflow auf dem Mac besser ist.
 
Zurück
Oben