Welche Ursachen kann es haben, dass ein Computer einfach so anfängt zu brennen?

shortrange

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
626
Vorab: Würde mir jemand diese Geschichte erzählen, würde ich sie ihm nicht glauben. Trotzdem würde ich mich sehr darüber freuen, wenn wir gemeinsam eine Antwort auf die eingangs im Titel gestellte Frage finden.

Gestern morgen hatten wir einen Stromausfall von etwa 05.00 Uhr bis etwa 07.00 Uhr. Als ich aus dem Fenster sah, habe ich gesehen, dass ein paar Häuser weiter ein Servicewagen von einem Stromanbieter steht und die Personen in einem ausgehobenen Loch arbeiteten. Später habe ich erfahren, dass es ein Problem mit einer Hauptleitung gab.

Es ist nun etwa 09.00 Uhr und der Computer ist schon etwa ein halbe bis dreiviertel Stunde in Betrieb. Der Computer startete ganz normal und piepte wie immer einmal beim Booten. Auch im Betrieb verhält er sich völlig normal. Die Lüfter drehen wie immer relativ leise, die Geschwindigkeit ist normal, alles wie immer.

Kurz nach neun Uhr steigt eine kleine Rauchwolke unter dem Tisch hervor. Sie ist noch relativ durchsichtig und hell. Ich denke mir erst einmal nichts dabei, aber wundere mich, wo sie herkommt. Ich schaue unter den Tisch und sehe, wie oben aus dem Computer Qualm und Rauch austreten. Die Menge des austretenden Rauches nimmt innerhalb Sekunden stark zu und die Farbe bzw. Intensität hat von anfangs fast durchsichtig innerhalb dieser wenigen Sekunden zu tiefschwarz zugenommen. Als ich unter den Computer geschaut habe, konnte ich auf dem Boden die gelb-orange-rot flackernden Lichter des in dem Computer brennenden Feuers sehen.

Der Computer hat einfach so angefangen zu brennen, einfach so! Das einzige, was ich auf dem Computer offen hatte, war ein Fenster mit dem Arbeitsplatz, weil ich ein Dokument suchen wollte. Also seit dem Hochfahren auch absolut keine hohen Anforderungen mit starker Hitzeentwicklung oder ähnlichem.

Kurz darauf traf auch schon die gerufene Feuerwehr ein. Der Computer ist natürlich völlig zerstört, ich lebe zum Glück noch, und die Wohnung ist nicht abgebrannt. Nur der Raum, in dem der Computer stand, ist voller kleiner, geschmolzener und mit dem Rauch verteilten Plastikstückchen.

Jetzt stelle ich mir nur folgende Frage: Wie kann ein Computer einfach so anfangen zu brennen? Welche Ursachen kann das haben? Welches Bauteil bzw. welche Komponente könnte der Brandherd gewesen sein? Er hat sich während des Betriebs quasi von selbst entzündet. Falls ihr noch nähere Details zum Computer wissen wollt, fragt einfach. Ich kann auch noch Bilder vom abgebrannten Computer hochladen und wenn ihr möchtet im Vergleich dazu vom intakten Zustand.

Ich freue mich über Eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war denn genau an Hardware verbaut? Am wichtigsten: welches Netzteil?
 
was für hardware war denn verbaut? fotos wären sicher auch nicht verkehrt.
 
Es kommt ab und an mal vor das ein Kurzschluss auf dem Mainboard zu einem Brand führt. Wenn man die Teile inspiziert könnte man vllt den Ursprung feststellen. Bilder wären also hilfreich.
 
Ein billiges/defektes Netzteil kann sowas verursachen

Normalerweise haben die Netzteile ja Sicherungen um sowas zu verhindern, aber wenn das Netzteil einfach billig ist oder defekt war kann es schon mal zu einem Kurzschluss kommen. Da die 12V Schiene über 30A bereitstellen kann und die Platinen teilweise recht gut brennen ist ein Brand nicht so unwahrscheinlich
 
Kaputtes (Billig) netzteil 9/10. Aber auch BeQuiet hatte mal eine sehr sehr anfällige Serie so um 2007/8. Die ging auch regelmäßig in Rauch auf, egal in welchem Lastzustand. Da gabs afaik austausch/Rückruf.

Dazu kommen dann noch weitere Fehlerquellen:
-Tierhaare und Staub in den Netzteilen
-Vergossene Flüssigkeiten
-Anwenderfehler
 
Spontane Selbstentzündung =)

Die Qualität deines Netzteiles - vielleicht einen, oftmals liebevoll, benannten China-Böller eingebaut?
Staub, Überhitzung, Kurzschluss.

Am Ende kann das nur ein Sachverständiger ermitteln. Versicherung kommt ja dann auch noch.
 
Toi, toi, toi, dass weiter nichts passiert ist. Was hat die Feuerwehr gemacht? Du hast sie gerufen und sie kam so schnell, dass der PC noch brannte, als die Feuerwehr eintraf? Ein PC an sich ist nicht wirklich brennbar. Mir ist das bekannt, dass teilweise abgelagerter Staub anfangen kann zu brennen. Zum Beispiel früher auch bei alten Röhrenfernsehern. Und heutzutage Staub in Netzteilen. Bei einer Bekannten kam mal Feuer hinten aus dem Netzteil. Steckerziehen und lüften hat allerdings gereicht. Kannst du erkennen, was alles im PC gebrannt hat?
 
bin schon froh, dass Dir nichts passiert ist

ich könnte mir nur vorstellen, dass durch die Überspannung Dein Netzteil das nicht verkraftet hat und dadurch langsam alle Bauteile zuviel Strom bekommen haben und dadurch zum Brand gekommen ist

ist nur mal so kann Dir aber nur ein Elektriker sagen
 
grösstwahrscheinlich hat sich das netzteil 'in rauch' aufgelöst.
wenn du meinst das hat mit den arbeiten am netz (stromausfall) zu tun, PC nicht anfassen, sachverständigen ansprechen und danach handeln was der sagt, um beweise zu sichern und durch eine fachkraft belegen zu können, wodurch der pc in brand geraten ist.
achja, und eine aussage der feurwehr einholen.

viel glück, sowas wird schwer es nachzuweisen und bezahlt zu bekommen.....

hatte mal ähnliches beobachtet:
ein azubi erwischt in einem grossraumbüro das falsche kabel und klemmt 2 klemmen ab -die ca 20-30 rechner, drucker, usw. im büro machen fast alle zeitgleich 'PENG!'.
der ärmste schaut erschrocken hoch, wird weiss dann rot im gesicht und flüchtet :-)
chefe war nicht begeistert aber zum glück versichert.
der azubi wird wohl nie wieder ohne zu kontrollieren ob er wirklich das richtige, stromlose, kabel vor sicht hat etwas abklemmen.....

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Pics or it didnt happen!
 
Kurzschluss irgendwo samt Funkenüberschlag der andere Bauteile oder Staub in Brand setzte.

Durch den Kurzschluss eine Überspannung, die andere Bauteile zerstörte und ebenfalls zu Hitzeentwicklung führen konnte.

Bauteile die einfach aufgrund ihres Alters (Obsoleszenz) und/oder Unterdimensionierung zwecks Gewinnmaximierung versagen.

Es kann auch zu einer Stichflamme kommen je nach dem welches Bauteil wie versagt.

Es gibt in einem Computer durchaus Bauteile die regelrecht explodieren können z.B. Kondensatoren.

Und ist erstmal eine bestimmte Temperatur erreicht durch Feuer oder anderes, kommen die nächsten Dinge hinzu die gut brennen, Lötmittel, Flussmittel, Dämm-Matten usw.
Kunststoff der schilzt uvm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel von mir hatte vor ein paar Jahren ein Wespennest in seinem Rechner. Das hat auch angefangen zu brennen.:D
 
Da vorab arbeiten stattgefunden haben, könntest du auch mal deine Nachbarn fragen wegen kaputter Geräte. Nicht das auf dein einmal dein Anbieter bei den arbeiten, wörtlich Scheiße, gebaut hat oder der Stromausfalllöser das im Problem ist. Kann ja sein das dein Gerät irgendwelche Spitzen abbekommen hat beim hochgehen der Hauptleitung und das sich das erst später an deinen Gerät ausgewirkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann genaugenommen alles mögliche sein.

Ein Kurzschluss an irgendeiner Stelle kann aus reichen. Auch minderwertige Kabel oder andere billige Bauteile können sehr heiß werden. Bei THG gab es vor ca. 2 Jahren mal einen PC Brand der durch das Gehäuse ausgelöst wurde. Grund war an dieser Stelle wohl der Stromanschluss der Dockingstation für Hotswap Festplatten.

http://www.tomshardware.de/aerocool-strikex-st-gehause-feuer-brand,testberichte-241497.html
 
kann auch Staub sein der sich auf einem Spannungswandler entzündet oder ein auslaufender Elektrolyt Kondensator
 
Ich tippe auch auf massive Staubablagerungen, die sich nach einer Einschaltzeit von 2h selbst entzündet hat. Das Zusammentreffen mit den Arbeiten am Netz dürfte eher zufällig sein. Bei einem Schaltfehler auf 400V müßte überall mehr kaputt sein.
 
kann auch Staub sein der sich auf einem Spannungswandler entzündet oder ein auslaufender Elektrolyt Kondensator

Ich tippe auch auf massive Staubablagerungen, die sich nach einer Einschaltzeit von 2h selbst entzündet hat.

Also ich hab schon PC´s gesehen die waren innerlich so voller Staub da konntest du die Hardware teile nimmer kennen, aber trotzdem lief der PC und es entstand keine Brandstelle also ist das eher unwahrscheinlich...

Es kann das NT veruhrsacht haben aber auch falsches anstecken der Kabeln so wie nicht wissenden angewendetes OC...
 
Leute, IMMER einen Feuerlöscher haben. Am besten im Flur an dem ihr täglich vorbeilauft (man vergisst es ja dann doch schnell wo er gerade steht wenn man im feuer-stress ist)

Ohne Fotos kann man nur raten. Kurzschluss im Netzteil, im Mainboard...irgendein kurzschluss. Bei zu hoher Hitze sollten sich die Komponenten eigentlich selbstabschalten, aber auch das kann natürlich mal nicht funktionieren.
 
Zurück
Oben