Windows 10 über Windows 10 N drüber installieren?

econaut

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
753
Hallo,

ich habe Probleme mit Windows 10 N, da sich das Media Feature Pack leider nicht installieren lässt. Es geht wirklich nicht - ich habe es versucht, inkl. Support im Microsoft-Forum.

Bevor ich jetzt mein System komplett plattmache und Windows 10 ohne N installiere, würde ich gerne wissen, ob ihr eine Möglichkeit kennt, das Windows 10 irgendwie über das Windows 10 N drüber zu installieren, ohne meine Daten und Programme zu verlieren? Stichwort Inplace-Upgrade oder so was?
 
Sichere all deine (persönlichen und wichtigen) Daten, falls noch nicht geschehen und versuche es mit einem Inplace-Upgrade.

Andererseits könnte es evtl. auch reichen, einfach den Key der non-N Version einzugeben und bei/ nach Aktivierung des non-N Key sollten die non-N Features freigeschaltet werden.
 
Wäre unter Umständen sicherlich machbar, allerdings wäre dein KEY dafür ungültig. N Keys sind nicht mit einer regulären "10" Version, aktivierbar.

Du willst dir ja nicht ernsthaft um 100€ Minimum, einen "non N" Key besorgen, um den Media Player zu haben? ;D

Was genau funktioniert nicht, beim Installationsversuch des Media Packs? Davon gibt es ja unterschiedliche Versionen soweit ich weiß. Man muss nur die richtige nutzen!


EDIT: Adok bist du dir da sicher? Soweit mir bekannt ist, funktioniert ein N Key ja nicht mit einer normalen Version!?
 
Danke der Nachfrage wegen des Media Packs. Ich habe wirklich alles mögliche versucht, hier nachzulesen.

Da ich nun bemerkt habe, dass ich nicht mal mein Smartphone mit MTP ohne Media Feature Pack anschließen kann, muss nun eine Lösung her. Da ich aber hier noch einen Windows 7 Pro 64 Bit Key herumliegen habe, wollte ich den eben für einen Windows 10 Fresh Install nutzen.

AdoK schrieb:
Andererseits könnte es evtl. auch reichen, einfach den Key der non-N Version einzugeben und bei/ nach Aktivierung des non-N Key sollten die non-N Features freigeschaltet werden.

Das "andererseits" verstehe ich nicht? Du meinst doch, den normalen Key beim Inplace-Upgrade einzugeben, oder? Was wäre dann die andere Möglichkeit?
 
Media Feature Spezialisten sind hier ja auch nicht so viele.
Wir haben alle die normale Version,
1. Frage ist doch, warum hast du die N Version, hast du dir N gekauft und einen speziellen N Key?

Mit dem Media Center hat das ganze je eh nichts zu tun, gibt es ja nicht mehr.
Den Media Player und die Features muss man doch auch bei N nachinstallieren können.
von speziellen Key lese ich da auch nichts mehr!
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=48231
Mit dem Media Feature Pack für die N- und KN-Versionen von Windows 10 werden Media Player und zugehörige Technologien auf Computern unter den Windows 10 N- und Windows 10 KN-Editionen installiert.
was genau funktioniert da nicht?

Ansonsten ist dein Windows 10 eh blockiert, Microsoft ausgesperrt oder einfach defekt.
Im Media Tool auf jetzt aktualisieren klicken ist einfach und so wie ein Inplace Upgrade.
Apps Dateien behalten auswählen und dann sollte Windows nochmal geupgradet werden.
Ob dann Windows N oder ohne N geladen wird?

Windows selbst ist auf jeden Fall repariert wenn der Fehler nicht an Apps und die von den Apps
(Programmen) gemachten Einstellungen liegt.
Denn Apps behalten hat man ja ausgewählt.
Fremdantivirus Programme, System Tunigs Tool und Microsoft blockierer sollte man vorher eh deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Windows Media Feature Package (unterschiedliche Versionen ausprobiert) lässt sich installieren. Die aktuelle Installation ist wohl leider defekt und lässt sich nicht reparieren. Siehe den von mir verlinkten Thread.

Ich habe die N Version in dem speziellen Studi-Programm runtergeladen. N Version, weil ich den Media Kram nicht brauchte. Dann kam GTA V und jetzt der Smartphone-Kram, aber erst mit 10. Unter 8.1 hat nix gefehlt. Bei 7 weiß ich nicht mehr, ob ich die N Version hatte.

EDIT: GTA V braucht das Media Feature Pack o.O
 
Der Windows 7 Pro Key wird sich sicherlich nicht als non-N-Version so ohne weiteres aktivieren lassen auch nicht via Inplace-Upgrade.

Der Windows 7 Key kann ggfs. eine für eine Neuinstallation bzw. Upgrade benutzt werden.
Dazu z.B. via Media Creation Tool oder als .iso Image runterladen. Dazu noch Offline gleich das kumulative Update KB3156421 installieren.

Bei der Installation von Windows 10 die Eingabe des Key überspringen. Speicher dir das kumulative Update KB3156421 z.B. auf USB-Stick oder externer Festplatte, etc. und installiere es direkt nach der Installation von Windows 10. Danach Internetverbindung herstellen und mit deinem Windows 7 Key aktivieren.
 
Windows 10 N Version? oder Windows 8 N Version?
Wie gesagt es geht nur um den Media Player und irgendwelchen ? zugehörige Technologien, was immer das ist.
Die Windows 10 N- und Windows 10 KN-Editionen umfassen die gleichen Funktionen wie Windows 10. Windows Media Player und zugehörige Technologien sind jedoch nicht im Lieferumfang dieser Versionen enthalten.
Teste das mit dem Jetzt aktualisieren im Media Tool. Habe ich auch schon gemacht.
3 mal klicken, und lesen und 2 Stunden Daumen drehen.
Wenn du dann auch kein Media Player hast oder sich nicht nachinstallieren lässt, dann musst du ganz normal Windows 10 clean Installieren und ob ein Windows 8 N Key überhaupt für eine Normale Windows 10 ohne N Version funktioniert, oder ob wegen des Keys immer wieder Windows 10 N installiert wird weiß hier auch keiner.
Ich habe die N Version in dem speziellen Studi-Programm runtergeladen
Studenten bekommen doch auch einen Normalen Windows 10 Key.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten, es scheint jedoch ein paar Missverständnisse zu geben:

1. Ich WOLLTE die N-Version, weil ich den Media Player nicht brauche und ein schlankes System bevorzuge. Also "Bloatware" runter. GTA V war die erste Software, die gemeckert hat. Vorher war alles gut. Damals noch unter 8.1 N konnte ich das Media Feature Pack installieren und GTA V lief. Dann Windows 10 N Fresh Install und ich konnte das Media Feature Pack 8 (auch in der korrekten Version) nicht mehr installieren.

2. Ich habe einen Windows 7 Pro 64 Bit Key "non N" Version. Damit kann ich als letzte Maßnahme einen Windows 10 Fresh Install machen und weiß wie das geht.

3. Da ich aber einen Fresh Install nach Möglichkeit umgehen möchte, habe ich den Thread hier aufgemacht, um herauszufinden, ob ich aus meinem "N" ein "non N" machen kann.

Was also tun?

1. Ich klicke im Media Creation Tool mal "Jetzt aktualisieren" an.

Fall das nicht hilft, dann:

2. Ich werde zunächst ein Inplace-Upgrade versuchen und mal den Windows 7 Key eingeben. Dieser wird wahrscheinlich nicht funktionieren, weil er ein Windows 7 Key ist. Den USB-Stick habe ich mit dem Media Creation Tool erstellt, als non N Version. Daran sollte es also nicht scheitern.

Fall das nicht klappt, hilft wohl nix:

3. Ich mache einen Windows 10 Fresh Install.
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Teste das mit dem Jetzt aktualisieren im Media Tool. Habe ich auch schon gemacht.
3 mal klicken, und lesen und 2 Stunden Daumen drehen.

Hm, ich finde das irgendwie nicht. Wo / wie starte ich den von dir genannten Prozess?
 
Windows 10 Media Tool!
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Jetzt Aktualisieren anklicken für die Reparatur! Apps , Dateien behalten auswählen.
oder weiter unten bei Tool herunterladen, bekommt man eine ISO oder kann auch direkt bootfähig auf USB Stick downloaden.
 
Der Tipp war gar nicht schlecht! Nach der Aktualisierung läuft die Installation des Media Feature Packs endlich korrekt durch :)

Leider taucht es aber immer noch nicht in den Windows-Features zum Anschalten auf :(

Da komme ich wohl um einen Fresh Install nicht herum, wenn nicht jemand noch ein andere Idee hat.
 
funktioniert denn der Media Player ?
Denn mehr wie den Media Player kann man bei den Features ja auch nicht auswählen bei Medienfeatures.
Keine Ahnung was du überhaupt von den Medienfeature Pack erwartest.
Media Player funktioniert und gut ist es.
Das es das Media Center nicht mehr gibt bei Windows 10 ist schon ärgerlich.
 

Anhänge

  • Medienfeatures.PNG
    Medienfeatures.PNG
    15,9 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die "Medienfeatures" werden bei mir an der Stelle von deinem Screenshot gar nicht angezeigt, also wurde das Media Feature Pack auch nicht korrekt installiert und somit gib't's auch keinen Media Player.

Wie oben beschrieben, brauche ich das Media Feature Pack, um GTA V installieren zu können, und ich kann aktuell keine MTP-Verbindung mit dem Smartphone herstellen, weil es dafür ebenfalls benötigt wird.
Ergänzung ()

Habe jetzt Win 10 mit gekauftem OEM Key clean installed, nachdem mein alter Win 7 Key nicht funktioniert hat.

Ärgerlich, aber dafür endlich Ruhe...

Danke auf jeden Fall für euer Engagement hier :-)
 
Zurück
Oben