Probleme mit Temp i7 5820K

Deatharian

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
46
Hallo Leute,

hab mir vor kurzen ein neues System zusammengestellt das folgende Komponenten hat:

Motherboard: ASrock X99 Extreme 4
CPU: i7 5820K
CPU Kühler: Macho X2
Gehäuse: Corsair Carbige 600C
Grafikkarte: derzeit eine alte Readon R7 200 warte noch auf meine Palit GTX 1070 Gamerocks Premium

Habe gleich mal versucht meine CPU zu übertakten und bin auf folgende config gestoßen 4,0 Ghz und 1,18V (wurde so im Bios vorgeschrieben)
Habe mit Prime95 einen Test laufen gelassen und schon nach 5 mins hatte die CPU über 80C° das sollte natürlich nicht sein.
Habe heute dann nochmal einen Test laufen gelassen wo die CPU nicht übertaktet war und habe nach 10 mins max 70C° erreicht.

Meine Frage ist hier was habe ich falsch gemacht? Oder reicht einfach der CPU Kühler nicht aus um die CPU zu übertakten.

Bin in Sachen CPU übertakten ein Neuling!

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps und Vorschläge!!!

lg
Alexander
 
Zu viel Spannung? Genug WLP? Richtig montiert? Fest genug (bitte nicht zu fest machen)?
 
Mein 5820K braucht bei 4.2GHz grad mal etwas über 1.1V O.o
Automatische Spannungen reichen zwar meist, sind aber viel zu hoch angesetzt. Mit meinem NH-D15 komm ich auf max 73°C bei diesen Temperaturen, kann aber die Kühlleistung ned mit dem Macho X2 vergleichen :/
 
Hallo,

vorerst vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Sry mit Spannung meinst du damit die Volt was ich so gelesen habe ich 1,18Volt jetzt nicht viel..
Wärmeleitpaste habe ich die genommen was beim Macho X2 dabei war.
Fest genug hab ich ihn sicher angeschraubt bin mir nicht ganz sicher ob es nicht zu fest ist..
Richtig montiert ist er sicher hab extra nochmal mit dem Hersteller gesprochen ob das so richtig ist mit den Lüftern..
 
Finde die Temperaturen gefühlt jetzt auch nicht unnormal. Die VCore scheint recht hoch, Taste dich von den 1,18V mal weiter runter (manuell einstellen), dann wird das auch besser.

Hatte meinen 5820k damals mit 4,3 @ 1,1x laufen, und unter Wasser hatte ich auch 65°C
 
Zum einen sind 80 Grad noch nicht zu hoch und zum anderen hat Prime 95 nicht viel mit der realen Belastung und Temperaturen zu tun.
Würde mich da nicht verrückt machen.
 
Wie hoch sind die Last Temperaturen ohne OC? Wie heiß ist es im Gehäuse selbst (ca.)?

Wenn du die automatischen Übertaktungsassistenten im BIOS oder Programmen nutzen musst, solltest du erst gar nicht übertakten. Da solltest du lieber einen Abend mit Google und Übertakterguides verbringen.
Als allererstes würde ich die Spannung so lassen wie sie bei @stock automatisch eingestellt ist. Dann ganz normal übertakten und versuchen wie weit man kommt. Da fängt man nicht gleich bei 4GHz an sondern macht ein paar Zwischenschritte.
 
Ist das die 28er Version von Prime? Dafür klingen die Temperaturen relativ normal.
 
Teste doch mal mit Prime95 in der Version 26.6. Die Temps die du dort erreichen wirst, stellen das absolute maximum von dem dar, was im Alltag kommen kann. (Version 28 wird heißer)
 
Prime hat die Version 28.9 build 2
Ohne OC hat ist die Temperatur wie schon geschrieben bei Prime 10mins max 70C°
Motherboard hat eine Temperatur von ca. 28C° (habe ich im Bios nachgschaut)

Ich hab mir ein paar Videos angeschaut bzgl. CPU übertakten aber ich komme mit diesem Bios nicht klar hier kann man fast nix einstellen...
 
Hallo bei Linustech wir ausdrücklich davor gewarnt die 28.x Prime95 in Verbindung mit einem Haswell-E im OC betrieb zu nutzen.
Diese zieht so viel Leistung dass sie Board und CPU dauerhaft schädigen kann.
 
Hab gerade einen Test laufen gelassen mit der Version 26.6 und die max Temperatur war 57C° (nicht übertaktet) das sieht doch schon besser aus!
 
Ja AVX brennt einem fast den Sockel weg.
Ohne ist realistischer, zumindest bei fast allen Nutzungsszenarien. Primestable mit 26.6 Ocn und gut. Voltage soweit senken wie es noch keine Prime und WHEA-Fehler gibt im Ereignislog (Windows => System) auf deinem gewünschten Zieltakt, Temp nicht über 80Grad in Prime und fertig ist die Kiste :D
 
wie schnell sich doch temperaturprobleme in (warmer) luft auflösen können:D
 
Hm das Bios von ASrock ist echt anstrengend finde nicht die stelle wo ich die Voltage einstellen kann.
Kann sehen was derzeit eingestellt ist aber ich kann es nicht verändern. Auch Videos im Netz helfen mir nicht weiter weil dort das Bios auch komplett anders ist..
 
und im dem MB beiliegenden handbuch steht dazu auch nichts...?
 
Gebrauchsanweisung lesen hilft - ich habe das gleiche Mainboard und du scheinst durch den Hardwaremonitor zu geistern, wo du, wie du selbst festgestellt hast, falsch bist ;)
 
Leider nein das Handbuch ist generell etwas "Dünn" gehalten...
 
seite 59 und folgende, unterpunkt 4.3 "OC Tweaker Screen", wäre jetzt meine vermutung wo man mal gucken sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben