Frage zur Recovery-CD

sylvio2000

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
999
Tut mir leid, dass ich einen extra Thread aufmache, aber ich habe leider keine Antwort auf mein Problem bekommen. Allerdings war das auch nicht mein thread, und so richtig hat der auch nicht zu meinem Problem gepasst :)

Also:

Meine Freundin hat ein Notebook (F/S) mit einer XP-home Recovery-CD dazu.
Meine Frage ist nun folgende:

Ist es legal wenn ich mir von einem Kumpel eine vollwertige XP-home-CD ausleihe und mit meinem key (von der Recovery-CD) installiere und vor allem auch aktiviere?

Mir geht es nur darum, ein XP-Home image zu haben, dass ich dann mit nLite entschlacken und installieren kann.
Meiner Meinung nach sollte es damit doch kein Problem geben, denn ich darf ja XP-home auf diesem Notebook installieren, von welchem Datenträger sollte doch egal sein.
 
Generell ist es kein Problem, wenn Du Deinen eigenen CD-KEY benutzt! Nur ist es wahrscheinlich so, dass der Key von der Notebook Revovery CD nicht zu der Vollversion Deines Freundes passt, aber versuchen kannst du es ja, falls es klappt, gibt es rein rechtlich keine Schwierigkeiten.

CU

.::ClawHammer::.
 
Danke für die Antwort.

Achso, daran hab ich noch gar nicht gedacht :D

Mmmh, schon mal gut zu hören, dass das ganze legal ist.
Aber was mache ich, wenn der key wirklich nicht funktioniert?

Wie macht ihr anderen das denn? Irgendwer von euch hat doch bestimmt auch zu einem Rechner eine Recovery-CD bekommen?
 
Wie gesagt, probiers mal mit Deinem Key der Recovery CD aus, wenn es nicht klappen sollte, dann muss Du Dir wohl eine Vollversion kaufen.

Alles ander wäre illegal. Ich hab mir damals auch eine Vollversion besorgt. Ein Tipp!

schau doch einfach mal bei EBAY rein, da werden Voll-, bzw. OEM-Version ziemlich günstig angeboten, damit hast Du dann sicher keine Probs. mehr.

CU

.::ClawHammer::.
 
Ich hab mir jetzt erst mal eine CD besorgt. Ist es möglich irgendwie vor einer Installation rauszufinden, ob der key von der Recovery-CD mit der XP-home CD funktioniert?
Wäre ja irgendwie blöd, wenn ich jetzt anfange zu installieren und dann geht der key nicht :D
 
Das geht leider nicht. Du kannst bei einem installierten Windows den Key nachträglich ändern. Aber da du ja die OEM-Version installiert hast, musste in den bitteren Apfel beissen. :evillol:
 
Ich habe mir jetzt eine XP-Home Cd besorgt und auf dem Laptop installiert. Erstaunlicherweise hat er sogar den key von der Recovery-Cd akzeptiert :)
Nur leider klappt das mit der Aktivierung nicht. Wenn ich es über das Internet versuche, sagt er mir, dass das ein ungültiger Key ist.
Als ich es telefonisch versucht habe, sagte mir die Stimme, nachdem ich den riesigen Zahlencode über das Telefon eingegeben habe, dass auch dieser ungültig sei.
Was soll ich nun machen? Am Telefon sollte ich dann nach dem fehlgeschlagenen Versuch mit einem Mitarbeiter verbunden werden. Da habe ich dann aber aufgelegt, weil ich nicht so recht wusste was ich ihm sagen soll.
Wäre das in Ordnung wenn ich ihm sage, dass ich meinen key von der (alten)installierten Windows-Version ausgelesen habe, und dieses key dann mit einer anderen XP-CD installiert habe und es nun versuche zu aktivieren?
Befinde ich mich damit wirklich nicht in einer Grauzone ?

Bitte helft mir, ich bin so kurz vor dem Glück :D
 
Sorry, dass ich nicht die edit-Funktion benutze, aber ich hab es jetzt endlich hinbekommen.

Beim telefonischen Support von Microsoft wurde gesagt, dass der key den ich von der installierten Recovery-CD ausgelesen habe (mit rockXP) nicht der richtige key ist. Denn Fujitsu/Siemens, wie sicherlich auch andere Hersteller, verwenden natürlich nur eine Master-CD die dann mit allen Laptops ausgeliefert wird. Somit haben diese CDs alle den gleichen key.
Der richtige key steht auf dem Lizenzaufkleber, der bei mir an der Unterseite des Laptops angebracht ist, was ich bis dato noch nicht wusste :D
Mit "Magical Jelly Bean keyfinder" habe ich dann den key in Windows geändert und XP telefonisch aktiviert. Das hat zwar anfangs auch nicht funktioniert, jedoch musste ich dann einen per Telefon durchgegebenen code eingeben und dann ging alles.:p

Nun noch eine letzte Frage:
Kann ich diese Aktivierung irgendwie sichern, falls ich den Rechner irgendwann mal neu installiere? (An dem Laptop wird sowieso keine Hardware verändert). Das mit der wpa.dbl sichern klappt ja glaube ich nicht mehr.
 
Zurück
Oben