Registrierter Arbeitsspeicher, funktioniert nur der von HP?

je-ti

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
2
Hallo Leute ich habe mir einen neuen Desktop PC gekauft von HP.

Pavilion 550-244ng
Mainboard HP 2B47
Samsuing 8 GB DDR 3 1600
Windows10 64Bit

Ich wollte mir noch einen Arbeitsspeicher mit 8GB von einer anderen Firma kaufen, habe diesen eingebaut und er wurde nicht erkannt.
Dann habe ich den bereits im PC verbauten Riegel ausgebaut und nur den neuen eingabeut...mehrfaches Piepen.
Also wieder zurück gerüstet und alles läuft normal. Ich dachte der Arbeitsspeicher der mir verkauft wurde ist entweder kaputt oder nicht kompatibel.

Also bin ich wieder zum Verkäufer und habe ihm das Problem geschildert...der hat sich den original verbauten Speicher angesehen und meinte...der ist von HP registriert...deswegen könnte ich nur aufrüsten, wenn ich noch einen weiteren registrierten Speicher kaufe.

Sowas höre ich das erstemal...gibt es sowas?
Kann ich das umgehen?
HP möchte für 8GB DDR3 1600 Arbeitsspeicher über 200 €

Vielen Dank schonmal...da ich hier neu bin...ich hoffe ich habe das hier richtig einsortiert...und über die Suche habe ich nichts vergleichbares gefunden.

Gruß
 
jeder Hersteller/Boardhersteller sollte eigentlich eine Kompatibilitätsliste zur Verfügung stellen.

Wenn du nicht suchen willst sondern ausprobieren, gib den gekauften RAM zurück und kauf dir Crucial DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11 ca. 35€.

Habe in meinem Leben bestimmt 300 PCs+ zusammengeschraubt oder umgebaut. Mit Crucial RAM hatte ich noch nie Probleme, mit anderen Herstellern nur zu oft.

Ist also jetzt nicht so ungewöhnlich, dass RAM nicht kompatibel ist.
Das mit der RAM registry höre ich zum ersten Mal.
 
welche CPU ist da verbaut?
falls das ein skylake system ist, brauchst du DDR3L RAM.
registered wird der RAM nicht sein, das kommt normalerweise nie in desktop PCs vor.

-andy-
 
Der gekaufte RAM war von Crucial und die CPU ist ein i7 6700 Skylake.
Auf der HP Seite kann ich leider keine Kompatibilitätsliste finden.

Also gibt es sowas...registrierte RAM...würde dann wirklich nur ein solcher erkannt werden?

Danke schonmal für die Antworten.
 
Zurück
Oben