Kaufberatung für neuen High-End-Gaming Rechner

Shizophrenic

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
29
Guten Abend zusammen. :)

Ich möchte mir einen komplett neuen Gaming PC zusammenstellen, da mein alter Rechner nun nach 5 Jahren treuem Dienst doch etwas ins Schwitzen kommt. Habe in der Zeit ordentlich gespart und hoffe, dass ihr mir beim Zusammenstellen helfen könnt. ^^

Eigentlich habe ich mich bisher nur auf die GPU und den RAM festlegen können. Es soll eine 8GB ASUS GTX 1080 und 32GB Corsair Dominator 2666 werden.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer leistungsstarken CPU (vorzugsweise Intel) und einem passenden Mainboard. Die CPU soll später auf jeden Fall wassergekühlt werden, vielleicht könnt ihr mir da auch gleich was passendes empfehlen?

Der Fokus liegt hierbei eher auf Leistung/Qualität, daher bin ich bei den Kosten eigentlich recht offen. Jetzt bitte nicht irgendwelche Monster-CPUs für tausende Euronen mit 100 Kernen oder sowas listen. :D

Ich freue mich auf eure Vorschläge. :)

mfg
Shizophrenic
 
erstmal bitte den link von Coca_Cola abarbeiten.

nicht die schrottige Strix nehmen. die PR-abteilung von den denen muss echt verdammt gut sein.

warum legst du dich beim RAM fest ohne überhaupt zu wissen auf welche plattform du setzen willst?:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch bitte eine andere GPU. Den Test findest du hier. Der begründet das ganze auch.
 
Entschuldigt bitte, hätte wohl nicht so überstürzt posten sollen.

Hier ist das Formular:

1. Preisspanne?
Eigentlich egal, jedoch max. 4000€ würd ich sagen

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- Erst mal keine Aufrüstungsvorhaben

3. Verwendungszweck?
- Gaming, Streaming, Photoshop

3.1. Spiele
- 1920x1080, soll aber in nicht all zu ferner Zukunft ein besserer Monitor her
- Auf genaue Spiele will ich mich eigentlich nicht festlegen, da ich viel verschiedenes gern spiele

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobbymäßig Bild+Musik+Video

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Wird verschenkt, also nein. ^^

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Wenn möglich alles auf max. Settings zocken
- Sollte nicht laut wien Staubsauger sein

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue es dann selber zusammen

nicht die schrottige Strix nehmen. die PR-abteilung von den denen muss echt verdammt gut sein.

Was genau stimmt denn nicht mit der Strix? Die Tests online sehen doch super aus. Könntest du das näher beschreiben?

warum legst du dich beim RAM fest ohne überhaupt zu wissen auf welche plattform du setzen willst?

Ich bin jetzt nicht so der mega PC Guru, dachte also ich könnte problemlos schon mal den RAM aussuchen. Falls dem nicht so ist, tuts mir natürlich leid. :freak:
 
Welche Audiogeräte werden verwendet? Welcher TFT wird angeschafft und welche Auflösung wird dieser haben?
 
Shizophrenic schrieb:
Was genau stimmt denn nicht mit der Strix? Die Tests online sehen doch super aus. Könntest du das näher beschreiben?

Bei gleicher Leistung teurer und lauter als die Konkurrenz.
 
Shizophrenic schrieb:
Was genau stimmt denn nicht mit der Strix? Die Tests online sehen doch super aus. Könntest du das näher beschreiben?
der kühler von der ist schlichtweg ne fehlkonstruktion (siehe hier), und zu teuer ist sie auch.
 
Sound mal wieder nicht zum Rechner passend. Da würde ich vom Budget lieber noch 300€ in gute Kopfhörer stecken. ;)
 
Als GPU kann ich Zotac Empfehlen. Die haben mit die besten Kühlkeistung und OC Potential bei Bedarf.

http://m.mindfactory.de/product_inf...-Edition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Ret_1063001.html


Wenn DDR4 würde ich eher den nehmen:

http://m.mindfactory.de/product_inf...tor-DDR4-3200-DIMM-CL16-Quad-Kit_1093441.html

Würde aber ein DualChannel Kit von der Sache eher empfehlen. Der ist nur ein Beispiel wenn es Quad sein soll.

Wenn es enthusiastisch werden Soll ein 2011-3 Sockel aussuchen. Hier kommt Asus oder Msi in oberste Regie.
Wenn das zu viel wäre ein 1151 Sockel.

Ich bin eher ein halber Enthusiast und habe ein Sockel 2011-0 System und kann die Leistung nur empfehlen. Desweiteren hat man beim X99 Chipsatz ein paar maginale Vorteile wenn es an der Leistung nach oben gehen soll.
 
Shizophrenic schrieb:
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Wenn möglich alles auf max. Settings zocken
- Sollte nicht laut wien Staubsauger sein

Ist nicht möglich. Egal wie viel Geld Du in den PC steckst.
Streaming über die CPU? Das wäre der einzige Grund einen 6-Kerner von Intel zu kaufen, allerdings kostet die CPU dann schon mal mit Board eine Kleinigkeit.
 
Hi,

die Ansprüche kann ich absolut nachvollziehen – Deine PC Wunschbeschreibung könnte direkt von mir sein :)

Lass mich dir kurz Auflisten was als „Workstation“ wie auch „zocker“ System herhält.

Meine Wahl war gefallen auf und läuft bei mir nun ca. seit 2 Wochen in der Kombi:

Mainboard: Asus X99 STRIX
CPU: Intel i7 6900K
RAM: Corsair DIMM 32GB DDR4-3333 Quad-Kit
GPU: Zotac 1080 AMP!Extreme
Case: BeQuiet DarkBase 800
Kühler: BeQuiet DarkRockPro3
PSU: BeQuiet DarkPowerPro 850
Lüfter: BeQuiet SilentWings2 (120&140’er)
HDD1: Samsung 950 Pro - 512GB
HDD2: Intel 750 - 400GB
HDD3&4: Samsung 850 EVO – 512GB

Alles selbst zusammengebaut kommst irgendwo zwischen 3500 – 3700€ für die Komponente raus. (je nach Angebot und Dealer). Eigentlich wollte ich mir auch die Asus Strix 1080 OC kaufen, nach den ersten Test's und reviews war ich dann aber nicht so glücklich damit und hab auf die Zotac gewechselt ;). Diese war zudem auch nach einigen Wochen lieferbar - Die Asus scheint es noch immer nicht zu geben.

Als Monitor verwende ich einen IPS LG 21:9 mit ner Auflößung von 3440x1440.

Geräuschlevel, generell ist das System nicht hörbar. Wenn es ums zocken geht, oder aber einige CAD MAP Berechnungen laufen, drehen die Lüfter schon etwas höher – so auf 30cm zum Ohr sind diese dann Wahrnehmbar, aber noch immer nicht laut. Ich bin sehr pingelich was das angeht :rolleyes:

Nachteil an so einem Kompakten und leisen Gehäuse ist natürlich Thermik. Aber da das System schon Out-Of-The-Box bereits genug Leistung hat ist OC aktuell bei mir noch kein Thema.

Generell hatte ich die CPU schon auf 8x4Ghz übertacktet, konnte aber aus der Thermischen Belastung für mich aktuell noch keinen Vorteil daraus ziehen und hab es darum wieder back2default gestellt.

Ich werde sicherlich noch auf 64GB RAM aufrüsten, da ich mittlerweile das Arbeiten mit Win10Pro und Hyper-V VM’s liebgewonnen habe. Ebenso würde ich gerne noch eine Dual oder Quad GB Nic nachrüsten.

Aber primär war mir erstmal schnelle IO wichtig – Nix ist langweiliger als Files beim Kopieren von A nach B zuzuschauen, und das kann die Box aber sowas von mit bravur :lol: :love: :lol:
 
mein vorschlag

http://geizhals.at/?cat=WL-692095

mainboard und ram hab ich irgendwas genommen, wakü musst wo anders erfragen.

ab 2k würd ich keinen 4 kerner nehmen.

Lg Ceberus

PS: wäre zu geizig so viel auszugeben für einen compi :evillol::evillol::evillol:

da geht sich noch ein 4k Monitor aus, hab einen sync Monitor aber nur 27zoll dazugetan den ich kaufen würde wenn ich du wäre, der phillips von Adok oder wars der von HisN :p wäre wohl geil mit 4k aber über 27zoll wird es mir zu gross zum zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte doch direkt Broadwell-E einbauen. Soll ja niedrigere Temperaturen haben.

https://geizhals.de/?cat=WL-692718

Ich weiß nicht ob du mit wassergekühlt eine AiO oder Custom meinst. Aber bei beidem würde ein Sichtfenster aus Glas schon nett sein. Wenn du mehr wert auf geringere Lautstärke legst, einfach ein schallgedämpftes Gehäuse nehmen.

Die EVGA 1080 habe ich wegen der 2x 8-Pin Stromversorgung gewählt.

Man könnte auch über Kopfhörer mit zusätzlich einem kleinen KH-Verstärker nachdenken.
 
Zurück
Oben