Internes BD Laufwerk für UHD/ 4K

Pry_T800

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.201
Hallo Forum, ich suche ein Laufwerk, dass die neuen UHD Blu-Rays abspielen kann. Irgendwie findet man dazu keine Infos, ob die nun schon am Markt sind oder nicht. Könnt ihr mir hier vielleicht weiter helfen?

Es ist zwar jetzt nicht zwingend notwendig, dass ich sofort eins benötige aber in Zukunft möchte ich für meinen HTPC schon gerne eins haben.

Auf was muss man denn da achten, um zu wissen, dass dieses BD-Lw auch den neuen Standard abspielen kann?




Cu der Pry
 
Auf die passende Software.

The 4K-Blu-ray specification allows for three disc sizes, each with their own data rate: 50 GB with 82 Mbit/s, 66 GB with 108 Mbit/s, and 100 GB with 128 Mbit/s
D.h. das Laufwerk muss 100GB discs lesen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und da wird es noch interessanter, etwas zu finden. powerdvd kann es schon mal nicht.
 
Derzeit einfach vergessen. 4k und uhd werden auf die schnelle nur als stream kommen und BDs am PC sind IMMER ein Gefrickel. Du benötigst entweder mindestens 2 Softwares (immer zum kaufen aufgrund der updates) damit Du zuverlässig alles abspielen kannst oder etwas Wissen zum (ilegalen) rippen. Anders kann ich das nicht empfehlen und ich nutze BDs am PC seit der ersten Stunde...
 
Kannst du bitte erklären wieso man 2 Abspiel-Programme braucht?
 
Player: DVDFab

lg.com/de/brenner-laufwerke/lg-BH16NS55
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer einen HTPC betreibt, muss immer etwas Basteln, ich nutzt mitlerweile PowerDvD 15 (leider), vorher hatte ich den Total Media Player, aber dieser bekommt keine Updates mehr und somit liefen unter Windows 10 keine 3D BDs mehr :(
Power DvD wird dass mit der 4K/ UHD Unterstützung garantiert noch nachliefern, bezogen auf die Discs.

Grundsätzlich kann man mit Power DVD alles abspielen aber für meine Filme/ Serien/ Musik Bibliothek benutze ich Kodi.

Aktuell besitze ich von 2009 ein LG BD-Lw GGC-H20L. Ich nehme mal an, dieses kann ebend keine 100 GB Discs abspielen.




Cu der Pry
 
Nicht jedes BD XL laufwerk kann auch die UHD Blu Ray lesen.
Mein Samsung Brenner hat keine Probleme mit 100GB Rohlinge aber die UHD Blu Ray's mit 66GB (BD XL mit 2 Layer) können nicht gelesen werden.
Mein LG Electronics BH16NS55 Laufwerk hat keine Probleme UHD Blu Ray's zu lesen.

Aber Abspielsoftware gibt es noch keine und Cyberlink hat zu Zeit auch kein Interesse daran welche zu entwickeln.
 
Zurück
Oben