Smartphone Frust

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
neuercomputer schrieb:
Ist mein Gejammere noch normal?

Nein, nach einer Woche nicht. Mit dem Moto G3 hast du eines der besten Geräte seiner Klasse bekommen.
Bevor du unfair urteilst (angeblich Google+ aufgezwungen, angeblich zugemüllt), ein Vorschlag: setz dich doch erstmal mit dem Gerät auseinander. Dann wirst du merken, dass du kein Google+ brauchst und immer mehr Apps auch nutzt. Wenn du welche wirklich nicht brauchst (woher weißt du das jetzt schon?) kannst du sie (wie PC) ganz einfach in der Liste der Apps deaktivieren/deinstallieren.

Du wirst dich an die Größe gewöhnen und später nichts anderes mehr wollen, die große Mehrheit der Smartphone-Nutzer hat das Thema schon durch. Klar gibt es immer noch ein paar Leute, die das partout anders sehen (wollen), aber bevor du deshalb Nachteile in Kauf nimmst: probier es doch vier Wochen aus, statt gleich über zu reagieren.

neuercomputer schrieb:
Werde wohl das Moto G 3 zurückschicken und wieder zum E1200 wechseln.

Wenn du dich mit 30 Jahren nicht mehr auf Neuerungen einstellen kannst, was willst du machen, wenn du 85 bist? Vor Ablauf von vier Wochen würde ich keine unüberlegte Hektik an den Tag legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Nein, nach einer Woche nicht. Mit dem Moto G3 hast du eines der besten Geräte seiner Klasse bekommen.
Bevor du unfair urteilst (angeblich Google+ aufgezwungen, angeblich zugemüllt), ein Vorschlag: setz dich doch erstmal mit dem Gerät auseinander. Dann wirst du merken, dass du kein Google+ brauchst und immer mehr Apps auch nutzt. Wenn du welche wirklich nicht brauchst (woher weißt du das jetzt schon?) kannst du sie (wie PC) ganz einfach in der Liste der Apps deaktivieren/deinstallieren.

Du wirst dich an die Größe gewöhnen und später nichts anderes mehr wollen, die große Mehrheit der Smartphone-Nutzer hat das Thema schon durch. Klar gibt es immer noch ein paar Leute, die das partout anders sehen (wollen), aber bevor du deshalb Nachteile in Kauf nimmst: probier es doch vier Wochen aus, statt gleich über zu reagieren.

Wenn du dich mit 30 Jahren nicht mehr auf Neuerungen einstellen kannst, was willst du machen, wenn du 85 bist? Vor Ablauf von vier Wochen würde ich keine unüberlegte Hektik an den Tag legen.

Zu den markierten Punkten:

1) Damit hast Du recht, deshalb habe ich es gekauft. Dank PrimeDay sogar nur für € 149,-. Nächste Alternative wäre Samsung S4/S5 Mini. Windows Phone ist keine Alternative, genauso wenig Zte, Wiko oder sonst welche Exoten.

2) Ich bin leider ein User, der genau weiß was er braucht und leider einer, der schwer für "neues" zu begeistern ist. Ich nutze ein Handy ausschließlich zum telefonieren, als Wecker und Uhr sowie als Bieröffner (E1200 ist dafür top). :D Der Umstieg auf ein Smartphone ist lediglich WhatsApp geschuldet. Sicher werd ich auch mal GoogleMaps bemühen oder etwas ergooglen, aber im Zweifel hab ich dafür auch schon die 11833 kontaktiert oder von einer Person per Telefonat führen lassen (und parallel privat gesprochen). Man kann ohne Smartphone leben - das vergessen Heute viele.

3) Ein Produkt sollte mich Begeistern. Wenn ich mich an etwas gewöhnen muss, ist es nicht das richtige.

4) Verzicht auf ein Smartphone beudetet für mich, dass ich mich an Diskussionen in Whatsapp nicht beteiligen kann und gewisse Informationen später (da wichtig) oder eben gar nicht mitbekomme (da unwichtig). Beides ist nicht zwingend ein Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
neuercomputer schrieb:
Nächste Alternative wäre Samsung S4/S5 Mini. Windows Phone ist keine Alternative, genauso wenig Zte, Wiko oder sonst welche Exoten.

Ich denke das hast du richtig gemacht. S4 mini & Co. bieten nicht genug für's Geld, der Rest ist unattraktiv.

neuercomputer schrieb:
2) Ich bin leider ein User, der genau weiß was er braucht und leider einer, der schwer für "neues" zu begeistern ist.
Das würde ich auf mich zukommen lassen. Ich rate inzwischen auch Gelegenheitsnutzern dazu, ein Smartphone zu kaufen und das zu nutzen, was sie brauchen. Ich kann mir schwer vorstellen dass man die Navigation nicht nutzen will. Auch im Vergleich mit einem extra Gerät gibt es meist aktuelle Karten, nur ein statt zwei Geräte und das Smartphone ist auch zu Fuß/mit Fahrrad immer dabei.

neuercomputer schrieb:
im Zweifel hab ich dafür auch schon die 11833 kontaktiert oder von einer Person per Telefonat führen lassen (und parallel privat gesprochen). Man kann ohne Smartphone leben - das vergessen Heute viele.
Die 11833 ist sehr teuer, und wenn du selbst suchst, bist du auch oft effektiver. Zum Beispiel kommst du beim Suchen darauf, wie der Name wirklich geschrieben wird und findest es doch noch. Es ist möglich, ohne Smartphone zu leben, aber ich würde es nicht empfehlen. In gewissen Bereichen (dazu zähle ich Navigation) macht man es sich unnötig schwer. Ich kann zwar Karten lesen, aber es ist richtig angenehm, sich bei einer verpassten Straße oder einem Stau entspannt drum herum navigieren zu lassen.

neuercomputer schrieb:
3) Ein Produkt sollte mich Begeistern. Wenn ich mich an etwas gewöhnen muss, ist es nicht das richtige.
Da wäre ich vorsichtig. Ein Smartphone ist ein Computer. Wer wollte heute auf Computer verzichten, nur weil er sich an die Bedienung gewöhnen musste?

Wie gesagt, ich glaube, dass auch Skeptiker so einige Funktionen mehr nutzen werden, als sie anfangs glaubten. Warten wir es ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Du wirst dich an die Größe gewöhnen und später nichts anderes mehr wollen, die große Mehrheit der Smartphone-Nutzer hat das Thema schon durch. Klar gibt es immer noch ein paar Leute, die das partout anders sehen (wollen), aber bevor du deshalb Nachteile in Kauf nimmst: probier es doch vier Wochen aus, statt gleich über zu reagieren.

Ich habe seit 2 Monaten ein Lumia 950 (5,2") und habe mich an die Größe "gewöhnt". Aber wenn es eine 4,3" Variante gäbe hätte ich diese, denn die Bedienung mit einer Hand ist meiner Meinung westlich angenehmer.

Ich habe vorhin gelesen WhatsApp den Support für einige OS Ende diesen Jahres einstellt, mein Vorschlag mit den Featurephones ist daher nicht mehr wirklich sinnvoll.
Im Zuge dessen bin ich auf das LG Wine Smart gestoßen:
http://geizhals.de/lg-electronics-wine-smart-h410-blau-a1308584.html

Darf man fragen warum Windows Phone keine Alternative ist?
 
ShelbyBoss schrieb:
Darf man fragen warum Windows Phone keine Alternative ist?

Weil die Plattform tot ist?

Falls er noch was anderes als Whatsapp machen will, wäre Windows Phone keine gute Idee. Mittlerweile, wo neben Amazon und Paypal auch Microsoft selbst (letztere bei Skype für 90 % der WP-Anwender) ihren Support für Windows Phone einstellen, würde ich für keine App mehr garantieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
neuercomputer schrieb:
Bis einschließlich letzer Woche habe ich ein Samsung E1200 benutzt. Es kostete mich vor 5 Jahren 20 Euro und war für mich aufgrund der Größe (klein), dem Akku (1 Monat) und der Haptik ein sehr gutes Handy, weil es seinen Zweck erfüllte.
Dann war und ist es auch genau für jene Zwecke optimal geeignet, die Du bisher genutzt hast.

Was mir hingegen nicht gefällt ist neben Kleinigkeiten, die Größe des Gerätes.
Dafür hat es halt die Touch-Möglichkeiten. Stell Dir bitte vergleichsweise einmal das "Touch-Handling" auf einem kleinen Display wie dem des E1200 vor. Es ist logisch, dass ein Smartphone und dessen Display deutlich größer sind, als man es von einem altherkömmlichen Barren-Handy kennt.

Ich steck es mir einfach nicht in die Jeans
Was mit einem 5-Zoll-Gerät allerdings ohne Weiteres möglich wäre.

Ich find es einfach unhandlich.
Wie gesagt, ein Smartphone mit der Größe eines E1200 ergäbe keinen Sinn.

Zu den Kleinigkeiten zählt eher das fehlende "Lautlosprofil" wie beim klass. Mobiltelefon,
-> https://support.google.com/nexus/answer/6111295?hl=de

dass ich bereits ohne mein Wollen ein Google+-Profil
Was Du hast, ist ein Google-Account, den benötigst Du allerdings für den Playstore.

habe und der Akku trotz geringer Benutzung (20 WhatsApp-Nachrichten, 48 h Standby, 1 Hörspiel á 50 Minuten sowie 30 Minuten Internetseiten und diverse Einstellungen am Gerät über 30 Minuten) bereits halb leer ist.
Das ist doch ein guter Wert.

Ich mein dass kann doch nicht im Sinne der Gesellschaft sein, oder?
Ein größeres Display mit vielen Anwendungen und Hintergrunddaten zieht mehr Energie, dementsprechend ist der Akku auch deutlich eher leer und muss wieder aufgeladen werden.

Mein Problem an der Sache ist, dass ich ein Smartphone möchte, um Whatsapp nutzen zu können, allerdings auch nur ein Budget von um die 150 Euro angedacht habe.
Das Budget ist ja auch völlig hinreichend, das Problem sind hier eher Deine falschen Vorstellungen von der Materie.

Am Markt gibt es da nicht so viele Alternativen, insbesondere, wenn man Heute ein aktuelles (ich sag 2 Jahre jung und mit Androind 5+), kleines und günstiges Handy möchte.
Bei zwei Jahre alten Geräten gibt es heutzutage kaum noch eine aktuelle Firmware, Ausnahme sind da z.B. die Motorola, selbst das Moto G2 hat noch Marshmallow bekommen.

Die Samsung Minis sprechen mich einfach nicht an. Das Betriebssystem kommt mir zugemüllt und das Gerät selbst minderqualitativ vor (Rückseite).
Abgesehen davon, ist die Firmware auf diesen Geräten hoffnungslos veraltet.

Fühle mich alternativlos und tendiere trotzdessen zur Rückgabe des Gerätes und Verzicht auf WhatsApp.
Was Du allesamt schilderst, sind bezüglich Smartphones Normalitäten.

Ist mein Gejammere noch normal?
Nein.

Hat jemand einen Rat oder eine Alternative?
Setze Dich mit der Materie auseinander und verstehe, weshalb bestimmte Anforderungen Deinerseits derzeit nicht realisierbar sind (z.B. 30 Tage Akkulaufzeit bei Nutzung eines Smartphones).

MSSaar schrieb:
Je neuer die Androidversion ist, desto mehr treten die Telefon Grundfunktionen in den Hintergrund.
Das sehe ich nicht so. Selbst ein aktuelles Marshmallow bietet vergleichbare Telefoniefunktionen wie ältere Firmware. Dass zusätzlich andere Funktionen hinzukommen, schmälert nicht die Telefoniefeatures an sich.

Daher bevorzuge ich Android 4.x (auf einem XPeria M), und wenn es dir vorwiegend um Telefonieren und Whatsapp geht, solltest du dir das auch überlegen.
Davon ist dringend abzuraten, die Kitkat-Firmware hat signifikante Sicherheitsnachteile gegenüber den neueren Versionen.

Akula schrieb:
Das war ein Griff ins Klo.
Nein, das Moto G3 hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, gerade zum genannten Preis im Rahmen der Amazon-Aktion.

Ansonsten kann ich Dir nur China-Handys empfehlen, besonders für diesen unteren Preisbereich.
Ob es so unbedingt erstrebenswert ist, teils mit Übersetzungsfehlern- oder Lücken und mit nicht aktualisierter Firmware sowie oftmals fehlenden Frequenzen für die deutsche/europäische Mobilfunklandschaft gespickte Geräte zu erwerben, sollte man sich vorher gut überlegen.

neuercomputer schrieb:
@allgemein: Ich war mehrfach bei MediaMarkt und Saturn Modelle anschauen. Ich habe auf ein Angebot gewartet. Mir war bewusst, wie groß ein 5 Zoll Handy ist, da das Moto G 3 als Kompromiss in Ordnung war, habe ich es halt versucht und musste nun feststellen, dass es einfach zu groß ist. Wäre es 4,5 Zoll, würde ich es ähnlich empfinden.

@mercher: Smartphones werden gut verkauft, weil sie a) eine geringe Lebensdauer haben
Wenn man das Gerät pfleglich behandelt und vor dem Kauf sinnvoll auswählt (Firmwareaktualisierungen in Aussicht, hinreichend interner Speicher, etc.), dann kann man, gerade bei Deinem Nutzungsprofil, auch länger das gleiche Gerät nutzen.

b) die Medien immer neuere Modelle anpreise
Die man ja nicht kaufen muss, wenn man die Hausaufgaben, die ich im vorigen Absatz angeschnitten habe, umgesetzt hatte.

und c) es keine Alternative gibt, außer den typischen Großtastenhandys und eventuell noch den Blackberrys.
Welche Alternative sollte das sein?

@diamdomi: Richtig, das Iphone wäre einer Alternative, für mich auch erschwinglich, allerdings ist mein Smartphonekauf allein Whatsapp geschuldet. Dafür rechnet es sich dann einfach nicht.
Dann darfst Du Dich allerdings auch nicht über die Gerätegröße beschweren.

@Bu
ffyYasha: Die Akkulaufzeit kann um ein Vielfaches mehr genutzt werden, wenn man entsprechende Smartphones bauen würde die nicht "Highend" sind.
Nein, die Akkulaufzeit ist halt von der Größe und Kapazität des Akkus abhängig. Kleinere Akkus mit hohen Kapazitäten sind teurer. Doch auch mit ihnen wirst Du keine 30 Tage erreichen. Das ist völlig unrealistisch.

Werde wohl das Moto G 3 zurückschicken und wieder zum E1200 wechseln.
Ich denke, das ist für Dich auch die beste Lösung.

ShelbyBoss schrieb:
Darf man fragen warum Windows Phone keine Alternative ist?
Weil man hier am ehesten damit rechnen muss, dass der Support für Apps eingestellt werden wird.
 
Also wer mit einem Moto G3 mit 2 GB RAM und 16 GB Speicher nicht zurecht kommt der sollte dann überhaupt kein Smartphone nutzen, gerade auch für diesen extrem günstigen Preis von 149 Euro wirst du in der 5 Zoll Klasse und darunter einfach nichts besseres finden. :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben