Smartphone Frust

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

neuercomputer

Gast
Guten Abend,

ich möchte von meinem Smartphone-Kauf und den ersten Eindrücken berichten. Wenn es hier nicht angebracht ist, bitte ich den Thread zu verschieben.

Bis einschließlich letzer Woche habe ich ein Samsung E1200 benutzt. Es kostete mich vor 5 Jahren 20 Euro und war für mich aufgrund der Größe (klein), dem Akku (1 Monat) und der Haptik ein sehr gutes Handy, weil es seinen Zweck erfüllte.

Durch zunehmende WhatsApp-Verwendung im Freundes- und Familienkreis fand ich es auf Bitten und Drängen angebracht, mir doch mal ein Smartphone zu kaufen. Da zugleich Amazon Prime Day war, kaufte ich ein Motorola Moto G 3 mit 16 GB für € 149,-. Ein Preis der für dieses Handy voll in Ordnung ist. Mir gefällt das schlanke Betriebssystem und ich komme auch mit dem Display immer besser zu recht (Wohlgemerkt ich bin 30 Jahre jung).

Was mir hingegen nicht gefällt ist neben Kleinigkeiten, die Größe des Gerätes. Ich steck es mir einfach nicht in die Jeans und eine Jacke trage ich im Sommer nicht. Auch habe ich keine Handtasche. Ich find es einfach unhandlich. Meine Partnerin sagt zwar, dass ich mich dran gewöhnen werde, ich denke aber eher nicht. Zu den Kleinigkeiten zählt eher das fehlende "Lautlosprofil" wie beim klass. Mobiltelefon, dass ich bereits ohne mein Wollen ein Google+-Profil habe und der Akku trotz geringer Benutzung (20 WhatsApp-Nachrichten, 48 h Standby, 1 Hörspiel á 50 Minuten sowie 30 Minuten Internetseiten und diverse Einstellungen am Gerät über 30 Minuten) bereits halb leer ist. Ich mein dass kann doch nicht im Sinne der Gesellschaft sein, oder?

Mein Problem an der Sache ist, dass ich ein Smartphone möchte, um Whatsapp nutzen zu können, allerdings auch nur ein Budget von um die 150 Euro angedacht habe. Am Markt gibt es da nicht so viele Alternativen, insbesondere, wenn man Heute ein aktuelles (ich sag 2 Jahre jung und mit Androind 5+), kleines und günstiges Handy möchte. Die Samsung Minis sprechen mich einfach nicht an. Das Betriebssystem kommt mir zugemüllt und das Gerät selbst minderqualitativ vor (Rückseite).

Fühle mich alternativlos und tendiere trotzdessen zur Rückgabe des Gerätes und Verzicht auf WhatsApp.

Ist mein Gejammere noch normal? Hat jemand einen Rat oder eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tut mir leid, aber vor dem kauf geht man mal in den Media Markt usw und schaut sich das Gerät an, da sieht man, ob die Größe passt und ob man mit der Bedienung klar kommt. da brauch man hinterher dann nicht rum meckern, das es zu groß ist.

der Akku von Smartphones hält heute nur noch 1-3 Tage, was normal ist, du hast auch ein riesen Display, was Leuchtet und sozusagen ein mini PC in der Hand, was Leistung brauch.

normalerweise sollte es bei dem Motorola Moto G 3 auch ein Lautlos Profil gegen, gibt es doch eigentlich bei jedem Android Smatphone.

die Statusleiste runter ziehen und auf Tno (den Lautsprecher tippen), da sollte er erst zum Vibrationprofil wechseln und beim zweiten mal drauf tippen zu lautlos

auch gucken ob das Smatphones auf den aktuellsten Stand ist, also mal nach Updates suchen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein "Gejammere" kommt 10 Jahre zu spät, denn ca so lange gibt es Smartphones schon.

Und an der Gesellschaft vorbei geht auch nichts, da die Geräte sich extrem gut verkaufen.

Willkommen in der Zukunft. Kennst du schon das Internet?
 
Als Wechsler von s3 Mini auf Moto g3 kann ich das Problem mit der Größe verstehen. Das ist aber in der Tat eine Sache der Gewöhnung.

Schwerer wiegt der positive Effekt, dass es kaum Änderungen zum Vanilla Android gibt. Ich habe dazu noch eine relativ restriktive App-Auswahl mit mögliche wenig Nutzung von Google-Diensten und auch keinen google-account. Man kann das Telefon nämlich tatsächlich auch ohne betreiben. Apps aus dem Play Store gibt es dann allerdings nicht.

Mich stört das allerdings nicht, whatsapp kann man auch so als apk beziehen und andere Dinge wie yatse in der Bezahversion hab ich von der anderen Krake Amazon, deren App ich allerdings wieder deinstallieren kann und gut ist es.

Außerdem hat Marshmallow ja das gute Berechtigungssystem, damit hat man schon ein echtes mehr an Kontrolle, auch über die Akkulaufzeit. Daran, das ein Smartphone nicht so lange durchhält wie ein 3310 (ohne Snake spielen) kann man sich dann auch noch gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je neuer die Androidversion ist, desto mehr treten die Telefon Grundfunktionen in den Hintergrund. Daher bevorzuge ich Android 4.x (auf einem XPeria M), und wenn es dir vorwiegend um Telefonieren und Whatsapp geht, solltest du dir das auch überlegen.

In die Klasse fällt z.B. ein Sony Xperia E1, nur 118 mm lang. Falls du doch unnötigen Schnickschnack brauchst, schau die das Moto E 2nd an, hat sogar Android 6 bekommen. Beide Geräte machen dich noch jahrelang glücklich. Mit dem Sony kannst du lautstärkemäßig alles einstellen
 
Das G3 hat ein Lautlos Profil.
Größe sollte man sich natürlich vorher anschauen - Mediamarkt, Saturn und Co.
Notfalls mal ein Smartphone von Bekannten in die Hand nehmen.
Akkulaufzeit ist noch auch beim G3 eher überdurchschnittlich - Sei froh dass du nicht in der ersten oder zweiten Generation ein Smartphone hattest - damals waren sie wenn überhaupt nur 50% so lang.
Adaptive Displayhelligkeit und Stromsparfunktionen können da auch noch einiges raushauen.
 
Das war ein Griff ins Klo. Ansonsten kann ich Dir nur China-Handys empfehlen, besonders für diesen unteren Preisbereich. Was Du da normal oder im Media Markt bekommst, ist größtenteils Käse. Auf der Seite findest Du einen Testbericht und er ist unterteilt. Bedenke noch mögliche anfallende Zollgebühren von rund 30-50€. Ich hab für eine Freundin beispielsweise das ZOPO Hero 1 besorgt.

Smartphones kosten nun mal Geld. Umso günstiger es wird, umso mehr Abstriche muss man machen. Die Eierlegende Wollmilchsau bekommt Niemand. Umso so mehr Du aus gibst, umso höherwertiger können die Komponenten werden, inklusive Akku. Muss aber nicht. Der Akku ist seit jeher der Schwachpunkt. Ob beim Elektro-Auto, dem Wecker oder eben dem Smartphone.

Du bist ernsthaft 30 Jahre jung? Du liest Dich wie 70. :D Wirklich nicht böse gemeint, nur ein kleiner Diss.
 
@allgemein: Ich war mehrfach bei MediaMarkt und Saturn Modelle anschauen. Ich habe auf ein Angebot gewartet. Mir war bewusst, wie groß ein 5 Zoll Handy ist, da das Moto G 3 als Kompromiss in Ordnung war, habe ich es halt versucht und musste nun feststellen, dass es einfach zu groß ist. Wäre es 4,5 Zoll, würde ich es ähnlich empfinden.

@bisy: Es gibt kein klass. Lautlos-Modus bei dem das Handy still ist, aber dennoch der Wecker in der Früh läutet.

@mercher: Smartphones werden gut verkauft, weil sie a) eine geringe Lebensdauer haben b) die Medien immer neuere Modelle anpreise und c) es keine Alternative gibt, außer den typischen Großtastenhandys und eventuell noch den Blackberrys.

@diamdomi: Richtig, das Iphone wäre einer Alternative, für mich auch erschwinglich, allerdings ist mein Smartphonekauf allein Whatsapp geschuldet. Dafür rechnet es sich dann einfach nicht.

@shelbyboss: Falscher Link.

@MSSaar: Danke für deine Links. Beide Modelle werde ich mir anschauen. Insbesondere Letztgenanntes, da es auch von Motorola ist.

@BuffyYasha: Die Akkulaufzeit kann um ein Vielfaches mehr genutzt werden, wenn man entsprechende Smartphones bauen würde die nicht "Highend" sind.


---
Werde wohl das Moto G 3 zurückschicken und wieder zum E1200 wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bisy: Es gibt kein klass. Lautlos-Modus bei dem das Handy still ist, aber dennoch der Wecker in der Früh läutet.
bei meinen Samsung und HTC Smartphones gibt es lautlos, der Wecker klingelt aber dennoch auf der eingestellter Lautstärke.
kann mir nicht vorstellen, das es bei dem G3 kein lautlos geben soll
 
Ich bleibe dabei, dass das G3 kein klass. Lautlosprofil hat. Wenn ich es über die Volume-Taste leise stelle, vibriert es dennoch. Aktuell wechsel ich über Nacht in den Flugzeugmodus, was aber auch nicht Sinn und Zweck sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter Marshmallow gibt es beim g3 "nicht stören". Das kann man dann noch nach den eigenen Wünschen konfigurieren.

Edit: Das funktioniert per Leiser-Knopf. Standardmäßig Schauer auch der Modus bis zum nächsten Wecker-Signal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
das das Smartphone über die Lautstärke Tasten nur in den Vibrations Modus wechselt ist normal.

der Lautlos Modus fehlte nur unter Android 5.0, er wurde eigentlich mit dem nächten Update wieder eingeführt. daher guck mal ob es Updates für das G3 gibt. bzw welche Andriod Version ist den aktuell bei dir drauf?
 
mohany schrieb:
Unter Marshmallow gibt es beim g3 "nicht stören". Das kann man dann noch nach den eigenen Wünschen konfigurieren.

Edit: Das funktioniert per Leiser-Knopf. Standardmäßig Schauer auch der Modus bis zum nächsten Wecker-Signal an.

Bitte wo genau?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
m3rch3r schrieb:
Dein "Gejammere" kommt 10 Jahre zu spät, denn ca so lange gibt es Smartphones schon.

Und an der Gesellschaft vorbei geht auch nichts, da die Geräte sich extrem gut verkaufen.

Willkommen in der Zukunft. Kennst du schon das Internet?

Also ich besitze kein Smartphone und bin länger als die meisten heutigen User im Internet unterwegs (seit mittlerweile knapp 22 Jahren). Verstehe immer noch nicht wie Smartphone-User, die nicht mehr können Apps zu bedienen oder phone rooten, meinen mehr Ahnung vom Internet zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
der Lautlos Modus fehlte nur unter Android 5.0, er wurde eigentlich mit dem nächten Update wieder eingeführt.
Bei meinem LC G3 war es mit dem 5.0 auch nicht mit dabei, mit der neuen Android Version 6.0 ist jedoch "Bitte nicht stören" jetzt mit dabei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben