PC aufrüsten oder Neuen kaufen?

Synopt1k

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
10
Hallo,

ich habe meinen alten HP Pavilion p6158de mittlerweile schon 8 Jahre. Logisch, dass er so langsam nicht mehr das benötigte leistet.
Die Arbeit beschränkt sich hauptsächlich auf Webentwicklung und gelegentliche Bildbearbeitung. Demnach denke ich, dass RAM und Prozessor die Hauptpunkte sind.
Da ich nun leider wenig Erfahrung mit dem Aufrüsten habe, weiß ich nicht ob das der günstigste Weg ist. Finanziell wäre es mir jedenfalls lieber.

Nun also meine Frage: Direkt einen neuen PC kaufen, oder lieber RAM und besseren Prozessor kaufen und verbauen?
Kann man nach dem Aufrüsten auf einen performanten Rechner hoffen, oder spürt man die Altersschwäche trotzdem?

Ich würde mich über ein paar Meinungen freuen.

http://support.hp.com/de-de/product...ies/3942799/model/4020830/document/c01828690/
 
Aufrüsten ist bei der Kiste schlecht.
da du da schon fast am Limit bist mit CPU und RAM.

Ich würde da mal eine SSD einbauen und nochmal alles neu aufsetzen. Das sollte für Webentwicklung locker reichen.
 
Ein Celeron dürfte so ca. so schnell sein wie der Q9300, nur eben mit der halben Anzahl Kerne. Das ist für Photoshop sehr wichtig, für den Rest an Programmen die ein Webentwickler nutzt egal.
Ein neuer Celeron PC kostet dich wenn du selber zusammenbaust ~200€ (Celeron, 8GB, SSD) plus OS und Peripherie. Oder du kaufst einen Dell T20 für ~250€ nach Rebate. Dafür bekommst du einen Xeon E3-1225 v3. Dann fehlen nur noch etwas mehr RAM und eine SSD für ~80€.
 
Im Prinzip könntest du schon ein neues Bundle aus CPU, Kühler, RAM, Board und vorallem SSD in die Kiste einbauen.
Würdest dir eben den Neukauf von Case, Netzteil, Laufwerk und Festplatte sparen.

Aber für die alte Kiste RAM kaufen würd ich nicht machen und so wenig sind 6GB ja nicht. Höchstens ne SSD dazu.
Ansonsten ist ein Rundumschlag fällig.
 
@HominiLupus Danke für deine Antwort! Glaubst du ein Celeron ist noch zeitgemäß und in der Lage, die nötigen Aufgaben fix zu erfüllen?
Ergänzung ()

Danke für alle eure Antworten! Ein Neukauf ist nach 8 Jahren wahrscheinlich doch die bessere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Synopt1k schrieb:
@HominiLupus Danke für deine Antwort! Glaubst du ein Celeron ist noch zeitgemäß und in der Lage, die nötigen Aufgaben fix zu erfüllen?

Für einen privaten Arbeits-/Produktivrechner halte ich von Celerons nichts. Nimm einen i5.

Oder hast Du ein strenges Budget?
 
miri83 schrieb:
Für einen privaten Arbeits-/Produktivrechner halte ich von Celerons nichts. Nimm einen i5.

Oder hast Du ein strenges Budget?

Ein i5 ist auch noch im Budget. Hast du vielleicht eine Empfehlung? (Budget ist bis ca 600€, wobei das nicht unbedingt voll ausgeschöpft werden muss)
 
Naja, ich bin keine Expertin, was ein perfektes Peis-/Leistungsverhältnis angeht. Deshalb werden einige hier wohl nochmal etwas von der folgenden Summe runternehmen können ;)

Es gibt hier irgendwo einen Thread zum optimalen Office-PC - den könntest Du Dir auch noch mal durchlesen.

Hier ist mein Vorschlag:

Fractal Design Define R4 Black Pearl

Ist zwar nicht das günstigste Gehäuse, aber es ist sehr schick und bietet für alles, was Du eventuell noch in der Zukunft an Deinem Rechner verändern wirst, ausreichend Platz.

Asrock H170m Pro4s

Das Gute an dem Board ist, dass der M.2-Steckplatz unterhalb des obersten PCIe-Slots angebracht ist. Solltest Du zukünftig mal eine M.2 SSD verbauen wollen, könnte die von den Lüftern einer eventuellen Grafikkarte darüber indirekt mitgekühlt werden.

Intel Core i3-6100

Die CPU wird für Deine Ansprüche auch erstmal voll genügen.

EKL Alpenföhn Ben Nevis

be-Quiet Straight Power 400W

Prinzipiell würde es sogar ein 300W Netzteil tun, aber falls Du in Zukunft doch mal eine Grafikkarte hinzustecken möchtest, brauchst Du nicht noch wieder ein neues NT kaufen.

Kingston HyperX Fury 8GB Kit

Samsung 850 EVO SSD

So grob überschlagen komme ich da auf 550€.

Bin auch mal auf die Meinung der anderen gespannt, da ich vorhabe, genau diesen Rechner für meine Schwester zu bauen.
 
Danke für die Empfehlung, sieht auf jeden fall nach einem guten Rechhner aus. Sind denn auch alle Hardwareteile miteinander kompatibel?
 
Ja, die Teile passen zusammen. Das Board habe ich selbst und der Speicher läuft damit ohne Probleme.

Falls Du Dir unsicher bist und auch nicht so viel "Bastelerfahrung" hast, kannst Du die Teile auch alle bei einem der großen PC-Shops bestellen und dort montieren lassen (kostet natürlich extra).
 
Zurück
Oben