180W Netzteil - welche GPU?

Skellgon

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.032
Hallo zusammen,

ich habe letztens auf Kleinanzeigen günstig (für 80€) einen HP Pavilion 550-250nz geschossen.
Die Specs können hier nachgesehen werden:
https://support.hp.com/de-de/document/c04960995

Ich wollte darauf ein paar E-Sports Games (namentlich CSGO) drauf spielen aber mit der verbauten AMD Radeon R5 330-Grafikkarte ist das nicht flüssig möglich.

Nun Frage ich mich natürlich, ob ich den PC mit einer neuen GPU aufrüsten kann - hier ist aber zu erwähnen, dass lediglich ein 180W Netzteil verbaut ist. Welche GPUs kommen da überhaupt in Frage? Ich denke sowas in Richtung GT 1030, oder?

Danke euch schon mal für eure Rückmeldungen.

Beste Grüße
Skellgon
 
Alles was keinen zusätzlichen Stromanschluss hat. Der PCI-E-Slot x16 liefert 75 W maximal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und fairhext
Denke 1030 sollte das Netzteil packen. Sollte von der Leistungsaufnahme wenig Unterschied machen zwischen r5 330 und gt 1030. geht eh übern pcie Slot

Würd ich’s empfehlen? Nö.
Aber wenn’s Budget knapp ist, durchaus machbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Nordwind2000
Zuletzt bearbeitet:
Skellgon schrieb:
Ich wollte darauf ein paar E-Sports Games (namentlich CSGO) drauf spielen
Ich an deiner stelle würde den Gedanken schnell wieder verwerfen.

Selbst die GTX 1650 möchte sich niemand geben.

Gruß Fred.
 
1650 reicht für cs
 
Eine GTX 1050 Ti müsste für FHD locker reichen! Zur Not auch eine 1050 ohne Ti. Die 1030 ist Schrott!
Eine RX 6400 benötigt allerdings nur 53 Watt und ist deutlich schneller, auch unter PCIe 3.0.
Die nutze ich zur Zeit.
 
Da die Karte "Keine externen Anschlüsse am Display: Nur Hybrid-Durchgang zu UMA." hat, kann es sein, dass andere Karten im UEFI blockiert werden.
 
@TorenAltair Das wäre mir neu. Denke die Aussage meint, dass die verbaute AMD Karte keine Display-Schnittstelle hat und dies über die onboard HDMI Schnittstellen laufen.

Nochmal für mich zum Verständnis an alle:
In dem PC ist ein i5 6400, 2x8GB Ram und ne SSD.
Packt das 180W Netzteil wirklich eine 1650, RX6400, 1050 (Ti) usw.?
 
Mit ner gt 1030 lässt sich CS in FHD durchaus spielen. Würd das Netzteil nicht an seine Grenzen bringen. wenn dann lieber das Geld fürn neues case und n gutes günstiges Netzteil in die Hand nehmen. Hat man keine Ansprüche ans case dann kommt man da mit um die 100€ hin
 
Die 1050TI ist mit 75W zufrieden, dito eine 1650, die zudem leistungsfähiger ist. Preislich liegen beide aber bisschen auseinander. Eine 1630 mit 75 W gibt es auch noch, liegt etwa auf dem Niveau der 1050 TI und ist derzeit oft preiswerter. Eine 1050 braucht nur etwa 60 W. Die 1030 mit 20 W ist nicht fürs Gaming gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele OEM-Rechner haben im UEFI Sachen geblockt, so dass man z.B. nur Originalteile nutzt. Das muss hier nicht so sein, kann aber.
 
Einen UEFI-Block kann man auch vermuten, da es keine Option zur Aufrüstung der Graka gibt:
https://support.hp.com/de-de/document/c04960995

Zudem steht dieser Passus dort: Keine externen Anschlüsse am Display: Nur Hybrid-Durchgang zu UMA.

Sieht so aus, als hätte die Graka keinen Anschluss außen und würde nur über den vom Mainboard laufen.
Der Austausch der Karte ginge dann nur durch ein äquivalentes Gerät.
 

Anhänge

  • r5.png
    r5.png
    259,2 KB · Aufrufe: 74
  • R5.2.png
    R5.2.png
    122,2 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft nur testen. Da das Ding schon gekauft wurde, ist es eh zu spät.

Ja das Netzteil reicht aus, da die GPUs eh bei 75W limitiert sind. Die CPU, RAM und der Rest verbrauchen kaum was.
 
So wie es aussieht, hat das Mainboard einen normalen ATX Stromanschluss. Da könnte man doch einfach das Netzteil tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 750Ti würde auch gehen und ist günstig. Ich würde aber eher das Netzteil gegen 350W tauschen und direkt eine größere Gpu verbauen, die einen 6 oder 8pin hat. Damit bekommst du nämlich eine deutlich größere Auswahl an Karten.

Eine 75W Karte bei einem 180W Netzteil ist jedenfalls sehr sportlich. Bei 240W hätte ich keine Hemmungen, aber bei solch einem kleinen Netzteil läuft es unter Last ja fast am Limit...
 
Danke für die zahlreichen Meldungen.
Habe irgendwo im Keller noch eine alte ATI-Karte mit Display-Schnittstellen.
Ich teste die mal - kann ja wirklich sein, dass das UEFI dies blockiert.
Wenn sie läuft, schaue ich mal, welche Karte ich nehme.
Ich habe bis eben nicht gewusst, dass es eine 1630 gibt oO
 
Hallo zusammen,

ich schulde euch noch die Auflösung:
Ich habe nun eine GTX 1050 TI eingebaut - und zwar diese hier:
https://de.msi.com/Graphics-Card/GeForce-GTX-1050-Ti-4GT-OC/support
Btw. viel leiser als die zuvor verbaute R5 330.

Habe ich gerade heute für 60 EUR bei Kleinanzeigen geschossen - ich denke für den Preis kann man nicht meckern.
Und zu meinem Erstaunen funktioniert es wunderbar. Ich habe aber sicherheitshalber dennoch das DVD Laufwerk vom Strom getrennt - ich denke hier komm es auf jedes Watt an :D

Hoffe die Infos helfen irgendwem mal weiter.

Liebe Grüße und nochmals danke für die zahlreichen Rückmeldungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815 und Volvo480
Die CPU hat gewöhnlich eine TDP von 65W, Die GPU 75W, macht zusammen schon 140W, dazu die restlichen Komponenten, das wird schon eng, Besonders weil sich mit Sicherheit die CPU auch mal mehr als die 65W gönnen kann, ich habe zur PL2 keine Daten gefunden, ich denke aber mal 125W wird das schon sein ungefähr.
Aber das wirklich alles vollkommen ausgelastet ist, kommt wohl eher nur bei irgendwelchen Benchmarks vor, in der Praxis so gut wie nie. Es wird trotzdem teilweise sehr eng werden, passt aber.
Ich möchte das hier nicht kleinreden, darum ging es mir nicht. Ich hätte es genauso gemacht. Ich wollte es nur als zusätzlichen Hinweis verstanden haben. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skellgon
Zurück
Oben