Asus Radeon R9-280 Overclocken?

byTrucidio

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
35
Ist es möglich die R9-280 zu overclocken?
Welche Anforderungen bräuchte ich? (Netzteil?) 600w Netzteil von beQuiet, CPU: Intel Xeon E3-1231v3

Fall es geht, welches Programm?
Würde gerne meine R9er übertakten, würde sich dies Überhaupt lohnen, bemerke ich da einen Unterschied?
Würde mich über jede Hilfe freuen...
MfG

as.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
ist möglich, keine ahnung ob es sich für dich lohnt bzw ob du nen unterschied bemerkst, CPU ist dafür irrelevant, lies dich bitte vorher ins thema ein, gibt reichlich guides zu dem thema.

MSI Afterburner bietet sich an, aber wie gesagt: vorher schlau machen und nicht auf gut glück regler hin und her schieben.
 
Was erhoffst du dir durch die paar % die durch OC am Ende rauskommen?
Was läuft nicht?
 
"Laufen" tut eigentlich alles wenn ich es richtig einstelle würde gerne wissen wv man aus der Karte rauskriegt und ob es dann überhaupt einen sinn macht
 
Bringt eigentlich nicht viel, außer mehr Wärme und Stromverbrauch.

Am besten mal im Netz suchen, da kommst am besten.
 
Hi :)
Die 980 Mhz deiner R9-280 sind schon ganz ok. Es lohnt sich nicht wirklich noch weiter zu übertakten.
Meine 7950-er läuft mit 960 Mhz dafür aber undervoltet ( 1,06 V statt 1,19 V ) und obwohl auch 1100 Mhz mit dem Chip möglich sind, lasse ich es sein, weil der FPS-Unterschied in Spielen zu klein ist.
Als Grafikkartenkühler verwende ich einen "Accelero Xtreme IV 280(X)" und die max. Temperatur steigt auf 55°C beim spielen.
Aber ehrlich gesagt wird auch diese Grafikkarte nach dem Sommer durch eine Custom- "RX 480" ersetzt.
 
McFly76 schrieb:
Hi :)
Die 980 Mhz deiner R9-280 sind schon ganz ok. Es lohnt sich nicht wirklich noch weiter zu übertakten.
Meine 7950-er läuft mit 960 Mhz dafür aber undervoltet ( 1,06 V statt 1,19 V ) und obwohl auch 1100 Mhz mit dem Chip möglich sind, lasse ich es sein, weil der FPS-Unterschied in Spielen zu klein ist.
Als Grafikkartenkühler verwende ich einen "Accelero Xtreme IV 280(X)" und die max. Temperatur steigt auf 55°C beim spielen.
Aber ehrlich gesagt wird auch diese Grafikkarte nach dem Sommer durch eine Custom- "RX 480" ersetzt.

Natürlich bringt eine Übertaktung was, meine 7950Boost von Saphire lief ganz locker mit 1200Mhz Chip und beim Speicher mit 100-125 Mhz- mehr Takt stabil.
Den Leistungsregler im CCCenter auf +20 stehend.

Aus ca. 60°C werden dann ca. 72-74°C Temperatur. Also eigentlich nix?
Klar wird es mehr Strom ziehen, man sagt bis zu 40% mehr, aber bei einem 600 Watt Netzteil ist das egal, das reicht immer.

Bevor man sich neue Hardware kauft übertaktet man sinnigerweise schon, so bleibt das sauer verdiente Geld länger erhalten.
Also lass Dir nichts einreden, probiere wie weit Du kommst und erfreue Dich über mehr Leistung, für fast geschenkt.:)
Extra Software brauchst Du nicht. Geht alles über dieses rote Crimson-Teil.
 
Die Standardspannung dürfte wohl auch zu hoch sein- ich bekomme meine alte Referenz 7970 auf 1150 core und 1500 memory bei 1,087 vcore. Wird um die Spannungswandler dann nach sehr langer Gaming Session mit fordernden Spielen ca. 100 Grad warm, der Kern bleibt aber dank Accelero auf 70 Grad. Gebraucht hab ich es für R6 siege, damit ich auch immer 60 fps halten kann. Für mich ein Grund, die 480 auszusetzen und mal zu schauen, was Vega so leistet.
Gruß und gutes Gelingen!
 
Zurück
Oben