Alienware Notebook gebraucht kaufen?

Katzen

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
76
Hallo!

Ich möchte mir demnächst ein neues Gaming Notebook zulegen und bin auf ein Alienware Notebook gestoßen mit folgenden Daten:

Intel i7 6820 mit 4,1Ghz
16GB Ram
512GB PCIe SSD + 1TB HDD
17" Full HD Bildschirm
Nvidia GTX 980M

zum Preis von 2100€.
Gekauft wurde das Notebook laut Verkäufer im Herbst 2015, hat also noch ein paar Monate Garantie.

Nun zu meiner Frage:
Ist soetwas zu empfehlen oder sollte man eher die Finger davon lassen? Neu bzw. vergleichbare neue Notebooks kosten 2600€ mit den oben genannten Daten.

mfg
 
Servus.

Hab mein Alienware auch gebraucht gekauft.. solange du noch Garantie hast und das gerät abholen und testen kannst steht dem nix im wege.

Garantie läuft bei Dell ohne probleme auch auf anderen namen.

Beim Preis würd ich aber noch etwas machen. Wobei die CPU schon mega ist. Die GPU ist mit 4GB denke ich mal.

Würde schauen das du unter 2000 Euro kommst dann is das top
 
GPU ist mit 8GB.
Das Notebook würde ich selbst abholen/ vor Ort testen.
Muss man da auf bestimmte Anzeichen oder ähnliches achten?
Unter 2000€ schätz ich leider nicht das der Verkäufer gehen wird...
 
Ah ok mit der 8GB Variante hast du da echt n gutes teil.

Achte auf die Geräusche und lass ruhig mal ne halbe stunde Bechmarks laufen damit du auch hörst ob das ding unter Last zickt.

Wenn die spaltmaße am Korpus alle gut sind ist auch ein Fallschaden sogut wie ausgeschlossen. Dann kann man eigentlich ohne bedenken zugreifen.
Im fall der fälle hast du noch Garantie.. und das is ei DELL eh absolut Top

Wenn du das Gerät dann zuhause hast einmal aufmachen reinigen. WLP bei CPU und GPU durch was gutem Tauschen dann könntest du sogar noch OC betreiben und die 980M in richtung einer 980 Desktop version treiben.
Die CPU lässt auch locker 4Ghz zu was sie so schnell wie einen 6700K macht.
 
Puh, ob ich mir das traue ein Notebook zu öffnen um die Wärmeleitpaste zu tauschen? Ich denke nicht! XD
Aber wäre der Preis grundsätzlich angebracht oder gibt es verlgeichbar was mit besserem Preis/Leistungsverhältnis?
Desktop PC möchte ich eigentlich derzeit keinen, da ich einen besitze und mir der Platz einfach zu klein wird und dieser müsste sowieso auch wieder aufgerüstet werden...

mfg
 
Du musst das so sehen das Alienware schon das Nobelprodukt ist was Notebooks angeht. Die sind immer etwas teurer bei gleicher ausstattung. Also wenns möglichst günstig sein soll ist es nicht das beste.. verarbeitung und Service bei Dell sind aber für mich aboslut Premium und deshalb zahl ich auch gern einige Euros mehr.

wenn du dich das nich traust geh zu deinem PC store des vertrauens lege dem 20 Euro auf dem Tisch und frag ob er das mal macht. WLP Tauschen bringt enorm viel.
 
Ja ist mir klar das dieser ein paar € mehr kostet als ein ähnliches Produkt. Im Prinzip nichts anderes als z.B. eine Waschmaschine bei Bauknecht für 500€ oder eine Miele für 1000€^^
Aber ich finde nicht mal ein vergleichbares Notebook zu den selben Konditionen? Sei es ein msi oder ein Asus...

Da ja Asus bald ein neues Notebook mit GTX1070 rausbringt, stellt sich mir nicht die Frage ob ich nicht besser warten soll auf die neuen GPU's?
http://www.notebookcheck.com/Asus-ROG-G752VS-Erstes-Notebook-mit-GeForce-GTX-1070.168752.0.html

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für eine vergleichbare Ausstattung wirst Du beim Asus aber auch bei 2600 € oder mehr liegen.

Das Alienware 17 R3 ist in der o . g. Ausstattung schon ein sehr gutes Gerät, besitze ich seit Oktober 2015 selber (jedoch nur mit 4GB VRAM). Als Preis halte ich 2000 €, bei einwandfreien Zustand, für angemessen. Wenn alle Treiber / BIOS auf aktuellen Stand sind sollte das Gerät auch nicht rumzicken.

Die erwähnten 4,1 GHz CPU - Takt schafft das Gerät jedoch nicht, 4 GHz sind aber problemlos drin. Entsprechende Einstellungen zum OC können direkt im BIOS vorgenommen werden. Bereits ohne OC ist die Leistung jedoch mehr als ausreichend. Die GTX 980M wird man wohl nicht auf die Leistung einer GTX980 getaktet bekommen. Ist aber auch nicht erforderlich, bei Bedarf kann man sich einen AGA (Alienware Graphics Amplifier) zulegen und darin eine aktuelle Desktop - GPU verbauen und betreiben.

Tausch der WLP bei GPU und CPU wird etwas aufwendiger sein. Hierzu muss ein Großteil des Gerätes zerlegt werden.
 
Vielen Dank!
Ich denke ich warte noch ab auf die neuen GPU's. Es drängt ja nichts...
Mit dem Notebook wird sowieso was nicht stimmen, den als ich abgesagt habe sank der Preis auf 2000€ VHB ab.

Edit:
Er hat mir jetzt nochmals geschrieben, dass die Preise auch nach dem Release der 1070m nicht mehr viel sinken werden, da die ja nicht viel mehr Leistung als die 980M haben wird... (der will anscheinend sein Notebook dringend loswerden^^)
Er meinte, er kann ja noch runtergehen vom Preis.

Ich weiß nicht ob ich nochmals ein Gegenangebot machen soll oder einfach nicht? Reizen würde mich der Alienware schon, aber irgendwie Zweifle ich auch da es doch um viel Geld geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Befinde mich ja in einer ähnlichen Situation. Die GTX 1060 (Notebook) soll laut http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-1060-Laptop-Notebook-Benchmarks-und-Specs.169546.0.html über der GTX 980M aber unter der GTX980 (Notebook) liegen, die GTX 1070 (Notebook) ist dann über der GTX 980 (Notebook).

Asus hat bereits angekündigt, dass es die 1070 (Notebook) ab 2.000,00€ zu kaufen gibt. Voraussichtlich Mitte-Ende August. Da ich das Design fürchterlich finde und die Reinigungsmöglichkeiten beschränkt sind (XMG U706 gefällt mir deutlich besser) werde ich mir das Teil nicht holen. Wollte mir aber bis spätestens 24.08. ein neues Notebook holen. Entweder sind bis dahin die neuen Modelle auf dem Markt oder ich hole mir die 980M (XMG 706). Die Wartereit geht mir langsam auf den Zeiger. Preislimit habe ich mir bis 2.000€ gesetzt (17 Zoll, 980M 8GB-G-Sync, 16GB RAM, 256GB SSD)

PS: Ich glaube nicht, dass man bis November - Dezember eine 980M mit meiner Konstellation weiter oben für unter 1.600,00€ schießen kann - aber wer weiß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben