Windows 10 upgrade key sichern

Reset90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.786
Hallo,

ich habe einen PC und einen Laptop.

auf dem PC läuft schon fast ein Jahr Windows 10. Ich habe zwischenzeitlich einmal formatiert gehabt. Ich hatte danach wieder windows 7 installiert um von dort das upgrade durchzuführen. Wie mache ich das ab dem 30 Juli? wo sehe ich meinen produktschlüssel. Der Schlüssel der mir unter systemsteuerung -> System angezeigt wird besteht hauptsächlich aus nullen?!


Bei meinem Laptop läuft noch windows 7. Das sollte auch erstmal so bleiben. Aber kann ich mir für das gerät auch einen windows 10 key sichern?


auf Windows 10 uprgaden, key aufschreiben, und wieder windows 7 neu installieren?! Key dann anwenden wenn windows 10 erwünscht ist... oder für ein anderen PC benutzen, welche ich mir irgendwann mal kaufen werde?


jemand ein paar ideen?
 
Es gibt bei/ nach dem Upgrade von Windows 7/ 8.x keinen (neuen) Windows 10 Key. Siehe
die Ursprungslizenz wird mit allen Rechten auf Windows 10 übertragen
https://www.computerbase.de/2015-05...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81

Windows 10 wird bei/ nach einem Upgrade via digitaler Berechtigung = Hashwert aus der verbauten Hardware und dem eingesetzten Product-Key aktiviert. Dieser Hashwert wird auch bei Microsoft hinterlegt.

Beim Notebook mach ein Backup/ Image von Windows 7 (z.B. via Systemsteuerung - Sichern und Wiederherstellen - Systemabbild erstellen), anschließend auf Windows 10 upgraden und darauf achten, dass Windows 10 via digitaler Berechtigung aktiviert wird/ wurde. Danach das zuvor erstellte Backup/ Image von Windows 7 mit deinem Windows 7 Installationsmedium wiederherstellen.
 
Es gibt nach dem Upgrade Windows 7 -> Windows 10 keinen Windows10-Key, nur eine digitale Berechtigung auf Basis deiner Hardware.
Aber dazu gibt es wirklich genügend Beiträge.
 
Es gibt beim Windows 10 Upgrade keinen Key, den man sichern könnte.
Windows sendet beim Upgrade eine Mischung aller relevanten Hardwarekomponenten an den Microsoft-Server.
Dieser speichert die sog. HWID zusammen mit der Version von Windows (Home oder Pro).

Nachdem Du einmal das Upgrade durchgeführt hast, brauchst Du bei einer Neuinstallation nur eine Internetverbindung.
Du musst nur bei dem FreshInstall die richtige ursprüngliche Version (Home/Pro) auswählen und angeben, dass Du keinen Schlüssel hast.
Windows vergleicht Deine Hardware mit der beim Server und schaltet dann Windows frei.
 
Wenn du ein UEFI-System hast wird der Key im UEFI abgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut aktueller CT will Microsoft zum Anniversary Upgrade am 02.08. den Key an den Microsoft Account binden und dort ne Lizenzverwaltung einführen. Sprich wenn Dich dann mit deinem Microsoft-Konto anmeldest, wird die Lizenz dort gesichert.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-Anniversary-Update-kommt-am-2-August-3251061.html

und die Windows-Upgrade-Lizenz soll sich mit einem Microsoft-Konto verknüpfen lassen, um sie beim Wechsel auf neue Hardware unkompliziert mitnehmen zu können.
 
Ich hoffe es ist okay wenn ich den Thread kurz hijacke.

Ich möchte gerne mein W7 behalten, aber W10 für Testzwecke und DX12 Spiele auch auf der Platte haben. Ich brauche also kurzfristig eine neue W7 Pro Lizenz fürs Upgrade. Weiß wer einen vertrauenswürdigen Shop der W7 Pro Lizenzen digital (Emailversand) und günstig vertreibt?
 
Die einfachen Versionen wie Windows 7 Home Premium, 8 'Core' oder Windows 10 Home kosten ab ca. 90-100€ http://geizhals.de/microsoft-window...1-deutsch-pc-gfc-02054-gfc-02735-a620886.html, http://geizhals.de/microsoft-windows-8-1-64bit-deutsch-pc-wn7-00619-a1009061.html, http://geizhals.de/microsoft-windows-10-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00146-a1288379.html ein Windows 7/ 8.x/ 10 Pro(fessional) ab ca. 130-140€ http://geizhals.de/microsoft-window...vice-pack-1-deutsch-pc-fqc-04653-a625799.html, http://geizhals.de/microsoft-windows-8-1-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-06942-a1009072.html, http://geizhals.de/microsoft-windows-10-pro-64bit-deutsch-pc-fqc-08922-a1288391.html

Wenn man sich an diesen Preisen orientiert und bei bekannten renommierten und vertrauenswürdigen Händlern wie z.B. Mindfactory und seinen Ablegern, Arlt, Cyberport, Computeruniverse, Jacob-Computer, K+M und auch direkt bei Amazon als Verkäufer und nicht bei einem Amazon-Marketplace-Anbieter kauft, sollte es sich dabei um eine legale Version handeln.
 
@pizzabällchen:
zwei Systeme parallel auf unterschiedlichen Partitionen der Platte sind keine Option für Dich? Der Key von der 7 (Professional) ließe sich verwenden und das 10er Setup richtet das Dual-Boot-Menü ein, sobald auf eine neue/andere Partition installiert wird. Ich habe das auf mehreren Rechnern so, zumal die Systeme ja nicht gleichzeitig genutzt werden (können).
 
Zuletzt bearbeitet:
@stbufraba:

Wie sähe es bei der Variante denn aus wenn ich irgendwann W7 neu aufsetzen müsste? Spätestens dann müsste ich mir doch einen neuen W7 Key besorgen, oder? Und in dem Fall: meint ihr die sind in ein 2-3 Jahren auch noch erhältlich oder wäre es tatsächlich besser sich jetzt einen zu besorgen?
 
stbufraba schrieb:
Der Key von der 7 (Professional) ließe sich verwenden und das 10er Setup richtet das Dual-Boot-Menü ein, sobald auf eine neue/andere Partition installiert wird.
Ich habe das auf mehreren Rechnern so, zumal die Systeme ja nicht gleichzeitig genutzt werden (können)

Du hast nach dem Upgrade nicht plötzlich 2 Lizenzen. Je Lizenz ist jedoch nur eine installierte Instanz erlaubt. MS könnte dir theoretisch die Keys sperren.
 
Weiß man, was MS alles in der HWID speichert? Tauchen da auch HDDs auf?
Konkret: ich habe einen frischen win10 laptop mit einer langsamen HDD. Irgendwann kommt da mal ne SSD rein und ich will vermeiden, dass die HWID dann plötzlich nicht mehr passt da die platte getauscht wurde... Gleiche frage bezieht sich übrigens auch auf nen ram upgrade
 
Es geht das gesamte System ein. Jedoch wird bei Tausch des Motherboards eine erneute Aktivierung verlangt. Alle anderen Komponenten beeinflussen die Aktivierung nicht. Also ist ein Tausch von HDD/ SSD möglich und beeinflusst die Aktivierung auch nicht.
 
AdoK schrieb:
Windows 10 wird bei/ nach einem Upgrade via digitaler Berechtigung = Hashwert aus der verbauten Hardware und dem eingesetzten Product-Key aktiviert.

Ich dachte die Hardwarebindung ist in DE nicht erlaubt. Wenn ich mir nen neuen Rechner kaufe, stehe ich dann also auf dem Schlauch mit meiner Lizenz?
 
Zurück
Oben