Neuer 34" Monitor ruckelt (iiyama)

fLuppster

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
2
Hi,

ich habe mir den iiyama XUB3490WQSU-B1 gekauft. Nun habe ich ihn angeschlossen und die Framerate erscheint mir sehr gering. Die Maus und bewegte Fenster ziehen quasi eine Spur. Es fühlt sich an wie 15fps oder so. Ich habe eine GTX760, welche angeblich für den Monitor ausreichen sollte. Das komische ist: Ich habe mal noch zusätzlich meinen alten 28" Full HD Monitor angeschlossen, und auf der Seite läuft alles flüssig. Wenn es ein GPU-Problem wäre, würde die Graka dann nicht bei beiden Monitoren gleich einbrechen, wenn beide angeschlossen sind? Ich habe schon alle HDMi-Ausgänge sowie DisplayPort probiert, das Problem bleibt gleich.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

http://www.mindfactory.de/product_info.php/34Zoll--86-36cm--iiyama-XUB3490WQSU-B1-schwarz-3440x1440-1xDP-2xHDMI-1-4_1028849.html
 
Schon mal im OSD vom Monitor oder im Graka Treiber geschaut, ob Du den Monitor auch mit 60hz betreibst?
 
Was sagt dir denn Windows bzw. Nvidia Systemsteuerung, wieviel Hz aktuell verwendet werden bei dem Monitor? DisplayPort ist die bessere Variante. Vllt aktualisiert bzw installierst deine Grafiktreiber erneut.
 
Du musst per Displayport anschliessen und dann auf 60Hz stellen. Evtl. muss zuerst am Monitor DP 1.2 aktiviert werden. Der HDMI bringt nur 30Hz.
Einstellung kannst am Monitor unter Extras setzen.
https://www.youtube.com/watch?v=vRvWHpEe0Lk

Mit 30Hz ist das grauenhaft! Hatte das selbe Problem mit meiner GTX780 und einem UHD-Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder, wenn es geht, zwei HDMI-Kabel verwenden, aber ich glaube, dass macht die Graka nicht ohne Adapter und beim Monitor habe ich gerade nicht mehr im Kopf, ob der die Anschlüsse hat.

LG

PS: Wie mein Vorredner sagte: DP ist besser. Wundert mich, dass das im Markt noch nicht mainstream ist.
 
Jo, im OSD des iiyama DP 1.2 oder HDMI 1.4 aktivieren. Das ist standardmäßig nicht der Fall.
 
Aaaah, das wars. Mit DisplayPort 1.2 funktioniert es. Vielen vielen Dank!
 
Zurück
Oben