Windows 10 nachträglich mit Windows 7 Key aktivieren, möglich (inzwischen) ?

Reflexion

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
634
Guten Nacht, Morgen wieauchimmer,

meine Frage, kann ich Windows 10 nachträglich mit einen Win 7 Key aktivieren ?
Normal sollte dies doch (inzwischen )möglich sein...

Pidgen stuft den vorhandenen key als gültig ein, Telefon-ID wird aber nicht "erkannt".

Ich möchte ungern erst ein komplettes backup anlegen, um anschließend eine "Ehrenrunde " drehen zu dürfen, um Windows 10 mittel Neuinstallierung aktiviert zu bekommen.

Vlt Dank, für die evtl. Hilfe.
 
Danke, aber das passt doch nicht zu meiner Frage. Ich finde einfach keine aktuelle Antwort zu meiner Frage. Vlt kann man inzwischen aus Windows heraus Windows mit Win 7 Key aktivieren..
 
Den Sinn der Frage verstehe ich aber nicht, um nachträglich zu aktivieren muss doch bereits W10 auf dem Rechner installert worden sein, entweder als Upgrade oder als Clean Installation, Upgrade wird ja automatisch durch das vorinstallierte Win7 aktiviert und bei deiner Cleaninstall musst Du doch entwerder einen Key eingeben um zu aktivieren, das geht mit dem W7 Key, wenn die Versionen identisch sind, Home oder Pro muss passen, eine Pro kannst Du nicht mit Homekey aktivieren. Man kann also W10 mit dem W7 Key aktivieren, auch nachträglich, eben noch gemacht.
 
Ich hatte anfangs Windows 10 aktiviert,, ja. Danach hatte ich einige Zeit später die Boot-HDD durch eine SSD ersetzt, danach musste Windows 10 neu aktiviert werden. Was bis heute nicht funktioniert, auch mit demTelefonjoker nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wechsel eines Datenträgers verlangt eigentlich keine erneute Aktivierung. Das Motherboard wäre die Komponente wo MS meckert.

Was war das für ein Key? Ein Original oder 10€ bei Ebay/Rakuten?
 
Genau, ebay, Von "songswood" Windows 7 pro 64 Bit OEM. Pidgen Stuft diesen ja als Gültig ein, wieweit Pidgen dies aber real kann keine Ahnung...

Mit der "slmgr.vbs -dli" Überprüfung, wurde der key als "Retail" eingestuft. Damals vor etwa einen halben Jahr würde mir beim Support gesagt, dass es gut sein kann das ich zurück über Windows 7 gehen muss um den key aktiviert zubekommen und dann updaten kann.. ist aber ein wenig her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das MB nicht gewechselt hast und über einen "zweifelhaften" Key verfügst ist mein erster Tip dass du keine legale Lizenz besitzt. Bzgl. nochmal Win 7 aufspielen und dann neu aktivieren habe ich auch schon gelesen...AdoK hat dazu eher folgendes Statement.
 
Also Ehrenrunde.. ich glaube ich kauf mir eher ein 5€ Windows7keyLottoschein ..
Was mich wundert, die Telefon ID konnte ich ganz normal eingeben nur bei der Auswertung gab es eben kein Weiterkommen. Normalerweise ist es so das wenn eine Ziffer falsch ist dass dann der Prozess abgebrochen wird.

Habe mal den "songswood" Verein angeschrieben, vlt habe diese ja Lust sich bis morgen zumelden.

Danke dir.
 
Mir ist letztens auch mein Key abgeschmiert. Ende vom Lied, ich musste Sieben wieder installieren, um dann auf 10 zu Updaten. Sobald das neue Update kommt im August, wird sich das erst ändern.

Also einfach Windows7 installiert und auf 10 wieder updaten. Es funktioniert.
 
Danke Akula.... Wie lange ist jetzt Windows 10 raus?! Und man hat noch immer das reine Chaos... Selbst nach einen Jahr wissen die wenigsten wie man was am besten aktiviert bekommt. Und Telefon Support bekommt man auch nur zu Geregelten Uhrzeiten mit deutschsprachigen Support... Wenn ich aber bei 1&1 fragen habe, kann ich um 3 Uhr morgens anrufen. Geiz-Verein Microsoft hätte in den letzen 2 Wochen mal verstärkt 450€ Kräfte einstellen sollen. War wahrscheinlich zu teuer, genau wie cloud Speicher und ja die Server Verteilung auf Privaten Rechnern um selbst nicht aufrüsten zu müssen.
 
Selbst nach einen Jahr wissen die wenigsten wie man was am besten aktiviert bekommt.
im grunde wissen das seit einem Jahr alle User mit win7 oder 8, denn man bekommt ja ne Meldung in das man auf Win10 Upgraden soll. und so bekommt man win10 auch aktivert
 
Es ist nicht nur inzwischen möglich, sondern seit November 2015 mit/ ab Build 10586 und dem jeweils zu dem Zeitpunkt aktuellen kumulativen Update. Das ist hier aber inzwischen zig hunderte Male besprochen, diskutiert und in ebenso vielen Themen/ Threads zur Sprache gekommen. Wieso und warum man sich die nicht mal vorher zur Brust nimmt, ist mir sowohl rätsel- als auch schleierhaft.

Daher gibt auch nur ganz kurz und knapp folgendes zur Antwort.
Windows 10 1511 aka Build 10586 für die Installation verwenden, wie z.B. via Media Creation Tool oder als .iso Image und damit/ daraus ein Installationsmedium (DVD bzw. USB-Stick) erstellen. Dazu noch Offline gleich das kumulative Update KB3172988 installieren. Bei der Installation von Windows 10 die Eingabe des/ eines Product-Keys überspringen. Nach Installation des kumulativen Updates den Neustart ausführen, online gehen. Aktivierung mit deinem Windows 7/ 8.x Key.

Alles andere kann über das Windows 10 Schwerpunktthema unter https://www.computerbase.de/thema/windows-10/ und der Suchfunktion gefunden und nachgelesen werden. Bis heute 23:59 ist ja noch ein bissel Zeit. ;)

Dass das kostenlose Upgrade von Windows 7/ 8.x aus möglich ist, ist ja nun auch nicht erst seit gestern bekannt, sondern vieeel länger. Aber so etwas fällt dem ein oder anderen natürlich auch erst dann ein, wenn die Tür bereits geschlossen wird und bekommt dann Torschlusspanik und dann kommen so Sprüche wie 'Geiz-Verein Microsoft'. Nö, nix mit 'Geiz-Verein Microsoft', sondern an die eigene Nase fassen und sich die Frage gefallen lassen was man die letzten 364 Tage gemacht hat(te). Da war nämlich Zeit gewesen das alles ganz in Ruhe und mit einer entsprechenden Gelassenheit anzugehen, statt Sprüche zu klopfen ala 'Geiz-Verein Microsoft'.
 
Richtig seit fast einem Jahr wissen fast alle wie es eigentlich geht. Hier im Forum gibt es wirklich unzählige Beiträge dazu (THX @AdoK). Habe mich Anfang Mai zur Clean-Installation Win10Pro 64Bit entschieden. Installation lief ohne Probleme durch, anschließende Aktivierung mit Win7Ultimate-Key erfolgt und das System läuft seitdem ohne Probleme. Und desweiteren @Reflexion das Update/-grade wird durch MS kostenlos an Besitzer einer GÜLTIGEN Lizenz verteilt. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo jede neue Version teuer erkauft werden musste.
Ergänzung ()

Reflexion schrieb:
Also Ehrenrunde.. ich glaube ich kauf mir eher ein 5€ Windows7keyLottoschein ..
Was mich wundert, die Telefon ID konnte ich ganz normal eingeben nur bei der Auswertung gab es eben kein Weiterkommen. Normalerweise ist es so das wenn eine Ziffer falsch ist dass dann der Prozess abgebrochen wird.

Habe mal den "songswood" Verein angeschrieben, vlt habe diese ja Lust sich bis morgen zumelden.

Danke dir.

Wie heist es so schön "wer billig kauft, kauft zweimal". Das Thema der 5+10E-Lizenzen bei Rakuten/Amazon oder ebay wurde hier auch schon bis zum Erbrechen diskutiert. Wenn du Glück hast, dann läuft das Update mit dieser Lizenz, kann aber auch sofort oder schlimmer, in einem halben Jahr zu Ende sein, weil der Key durch MS gesperrt wird. Und ob sich dieser Verein, wenn überhaupt, bis 23:59 Uhr meldet ?
 
AdoK, es ist nicht so dass ich zu blöd bin mich mit der Thematik zu beschäftigen, aber wenn du dir mal bei "deskmodder" die vorgeschlagene AktivierungsVielfalt anschaust, ist das schon beachtlich. Ich habe Windows 10 schon auf einigen Rechnern seit Beginn der beta Phase installiert/upgegradet und ja auch die 1511.iso USB Geschichte ist mir seit längeren bekannt, beispielsweise klappte dies einwandfrei mit einem Windows 7 key,.auf meinen Lappy ganz ohne das "Update KB3172988" und offline gehen usw.. was du oben beschriebst. Bei einen weiteren Lappy musste ich den Telefon Joker ziehen und ja hat dann auch wunderbar funktioniert, nur eben diesmal bei meinen LAN-PC nicht, und dass ist jetzt der 2te key.

Schlussfolgerung, ich muss wieder alles Neuinstallieren. Ganz nebenbei mal erwähnt, habe ich dein Tuto auch schon auf anderen "threads" gelesen nur ist dies ja auch nicht gerade der "user" freundliche weg, oder empfinde ich es nur so ?, Muss ja., bisschen befasst habe ich mich außerdem.. Abgesehen davon ist es doch auch in MS interesse das Prozedere auch möglichst für Oma Gertrud so einfach wie möglich zu gestalten...

Was ich mit "'Geiz-Verein Microsoft'"sagen wollte, ist mir wohl nur zum Teil gelungen, es ging mir zunächst einmal darum dass Microsoft ja gerne die eigenen Server entlastet, darum bekommen auch nicht alle das zukünftig abschließende Update zum gleichen Zeitpunkt, und darum gibt es die wunderbare Option mit den Hinweis "Übermittlung von Updates auswählen" Weiter geht`s mit der abgespeckten Cloud....
Und auch wenn man das ganze Jahr Zeit hat(t)e, ist es doch am Ende wie Weihnachten, es kommt eben zu ein Ansturm, mehr Fragen und da kann Microsoft auch ruhig mal ein paar kräfte mehr einstellen. Wird fast überall im Leben so gemeistert.

Und @bisy, ich schrieb " wie man was am besten aktiviert bekommt" damit wollte ich zum Ausdruck bringen dass es bei Windows immer wieder spannend ist, ob die Aktivierung funktioniert, bei einer Installation, Hardwarewechsel. Dass man die Probleme beim Update von Windows 7/8.1 nicht hat, ist mir auch klar genau wie die sehr "dezent"wirkenden Hinweise zum Update.

@Killer65, auf dergleiche Kommentare habe ich schon gewartet. Wie kann man eigentlich in irgendeiner Form Ansprüche Stellen für eine Geregeltere und benutzerfreundliche Aktivierung, und wer bei ebay Keys kauft, der gehört doch eigentlich bestraft, weil billig eingekauft. Genau.....Oo

Hast du dir denn mal die Preise von Microsoft genauer angesehen, und vlt auch mal überlegt warum Microsoft die ja bekanntlich auf fast alle Produkten saftige Preise setzen, Windows 10 so herzlich Gratis anbieten? Und das sogar den Raubkopieren in einer Versuchskaninchen Version ? Na, vlt weil Microsoft an deinen Daten verdient, mehr noch als Damals, und weil sie für zukünftige Entwickler weiter interessant bleiben müssen.

Ich habe Windows 10 bestimmt auf 8 Systemen installiert., oder mehr. Und bei 2 (jetzt nur noch beim Lan-PC) von denen gab es Zirkus, so wie jetzt,. Und die Lösung ist, wie Akula schrieb, einen Umweg zugehen weil es Microsoft ja nicht anders zu lösen weiß, wofür sie im Übrigen auch über 1. Jahr Zeit hatten.
Aber mal btw erwähnt, die Ms "Lumia" Umsetzung, würde ja auch sehr gut gelöst muss ich sagen. vor allem für die Kunden...... Und ich hatte schon mit dem Kauf eines Lumia 950 xl geliebäugelt....^^


Ich schreibe jetzt besser nichts mehr, sonst werde ich wohl erschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das jeweils aktuelle kumulative Update sollte man in Verbindung mit Windows 10 1511 installieren um den verschiedenen Aktivierungsproblemen aus dem Weg zu gehen. Da hier und auch sonst i.d.R. die wenigsten wirklich umfangreiche Angaben zu ihrem System, etc. pp. machen, kommt daher generell meine Empfehlung auch gleich das aktuelle kumulative Update zu installieren. Da Microsoft ja auch seit November 2015 keine wirklich umfangreichen Angaben bzgl. der Fixes durch das kumulative Update macht, werde ich auch den Teufel tun und denen deswegen auf die Sprünge helfen oder denen gar in die Bresche springen. Da ich selber mit dem ein oder anderen Gerät in Verbindung mit Windows 10 1511 Aktivierungsprobleme hatte und Microsoft mir nicht wirklich helfen wollte/ konnte (außer dem Standardspruch erst Windows 7/ 8. installieren, aktivieren und dann upzugraden statt gleich Windows 10 1511 zu installieren und unter Nutzung eines Windows 7/ 8.x Keys zu aktivieren), habe ich halt den weg über einen Bekannten und Vitamin B gewählt um der Geschichte Herr zu werden. Wir haben knapp 3 Monate gebraucht, bis Microsoft endlich mal die diversen Aktivierungsprobleme erkannt hat(te) und angeht die seit 1511 bestehen. Nach dem Microsoft schlussendlich doch erkannt hat, was für Bockmist da in 1511 vorhanden ist, wird das Thema nun auch mit einer anderen Priorität angegangen und mittlerweile werden die hier und da gelegentlich mal noch anstehenden Aktivierungsprobleme damit gefixt.

Wenn bei dir die Aktivierung ohne Installation des aktuellen kumulativen Updates funktioniert, schön. Hätte auch anders sein können.
 
Schön dass du das sagst, und du bringst es ja mit eigener Erfahrungen auf den Punkt, Danke für die Hintergrundinfo.. Dann werde ich wohl jetzt nicht als alleinstehender "Hater" eingestuft. PS; Ich mag Windows 10 und hatte auch nichts gegen das Kachezeugs bei Windows 8/8.1 nur mal so erwähnt um mal was nettes zu sagen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben