Lüfter zu laut <- Neuen kaufen ?

Aqua75

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
205
Hallo,

hier ein Foto vom Lüftungssystem des PC:

Lüfter.jpg

Aus meiner Sicht ist der Lüfter über dem Prozessor zu laut.
Es wäre schön einen Lüfter zu haben, den man gar nicht hört.

Die beiden Lüfter seitlich und oberhalb des Prozessorlüfters sind OK von der Lautstärke.

Könnte ihr mir alternative Lüfter empfehlen, die man möglichst nicht hört?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ohne das System zu kennen, würde ich mal eien Noctua C14s in den Raum stellen.
 
Sieht das auf dem Bild nur so aus, oder sind die Lüfteröffnungen der Gehäuselüfter tatsächlich mit irgendeiner grauen Abdeckung verschlossen???

Dass der CPU Kühler zu laut ist, ist kein Wunder, denn es handelt sich um den billigen AMD "boxed" Kühler.
Schnall da einfach nen EKL Ben Nevis drauf und schon hast du deutlich mehr Ruhe.
 
ich kann erkennen das es sich um ein amd system handeln muss

anosnten gehen bitte noch weniger infos zum system?
kauf einfach irgend ein kühler für amd cpus!?
 
Modin666 schrieb:
Ohne das System zu kennen, würde ich mal eien Noctua C14s in den Raum stellen.

Klar, empfehlen wir einfach mal nen 75€ Kühler... wtf?
 
wenn dann bitte einen down-blower, also einen lüfter der wie der boxed nach unten luft pustet um die spannungswandelr(blauer kühler rechts der CPU) mit zu kühlen.

ich hatte für meine AMD-CPU einen grand carma cross von skythe.
aber, der ist sehr gross, da musst du sehen ob der reinpassen würde.
es gibt noch andere, etwas kleinere und ähnlich gute kühler.

mfg
robert
 
Für den AMD Box Lüfter gibt es genug leisen und kostengünstigen Ersatz. Muß nicht mal Premium wie Noctua sein.

Trotz allem würde ich Dir raten erstmal dein Zimmer zu reinigen und dann den Rechner. Man kann deutlich erkennen, daß sowohl Netzteilgitter wie auch das rückwärtige Gitter komplett dicht sind. Da existiert ja ein regelrechter Dämmteppich aus Staub. Wenn es keinen Luftstrom im Gehäuse gibt, dann nutzt auch der beste Lüfter nichts. Der arme AMD Box wird einfach nur versuchen die CPU kühl zu halten und dreht dafür halt richtig auf. Das liegt aber wie gesagt erstmal am Staub. Daß die anderen beiden Lüfter ruhig bleiben liegt wohl einmal an ihrer Größe/Qualität/Umdrehungsgeschwindigkeit und ich weiß nicht ob sie z.B. auf Silent getrimmt sind (Einstellung des Anschlusses).

Mich wundert nur, daß hier keiner auf das Offensichtliche kommt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, wenn keine Spezifikation kommt, dann eben den größten gemeinsamen Nenner.
 
geist4711 schrieb:
wenn dann bitte einen down-blower, also einen lüfter der wie der boxed nach unten luft pustet um die spannungswandelr(blauer kühler rechts der CPU) mit zu kühlen.

Deine Obsession für Top Blow Kühler kann einem auch so richtig auf die Nerven gehen... in jedem Thread, in dem es darum geht, gehst du auf die Spannungswandlergeschichte ein.
Dass das überhaupt kein Thema ist, wenn man die CPU nicht gerade massiv übertaktet und zudem noch eine solch starke Gehäusebelüftung hat, wie sie hier ganz offensichtlich vorhanden ist, lässt du einfach mal außer acht.

Auf meinem alten Mainbaord waren auch keine extra Spawa Kühler drauf und dennoch gab es keine Probleme damit, obwohl die CPU mit einem Tower Kühler versehen war und die Gehäusebelüftung sogar eher mager ausfiel.
 
Modin666 schrieb:
Hey, wenn keine Spezifikation kommt, dann eben den größten gemeinsamen Nenner.

Ist aber am Lüfter ersichtlich, daß er nichts über 100 Watt TDP braucht. Da werkelt also irgendeine AM/AM2+/AM3/FM2 CPU mit den bei AMD für die günstige Klasse üblichen ca. 60/90 Watt maximal ... . Nach dem 904 zu urteilen ist es wohl FM2.

Btw. in einem Standardtower ist ein Towerkühler (witzigerweise kleines Wortspiel :) ...) mit einem sich am Luftstrom orientierenden Lüfter meist besser geeignet als ein kontraproduktiver Top-Blow, Spannungswandler hin oder her ... . Diese bekommen bei ordentlicher Auslegung und solange sie nicht überbeansprucht werden genug Kühlung ab, auch bei einem Towerkühler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/nh-l9x65

Ja, stimmt schon mit der TDP. Aber auch was das Gehäuse und die Höhe des Rams angeht, wurde ja nichts gesagt, und bei dem Modell hätte ich angenommen, dass das passen sollte. Aber dafür habe ich oben mal was anderes gepostet. Kleiner, und auch deutlich leiser.

Und ich muss gestehen, mir ist gerade aufgefallen, dass der C14S wegen der Asymmetrie mit dem Deckellüfter kollidieren würde.

Aber naja, wenn der Threadersteller mundfaul ist ..... und sich selbst keine Zeit nimmt, warum soll ich dann seine Recherche bei GH.cd, diversen Tech-Seiten, den FAQs hier und und und übernehmen? In diesem Sinne @ Morrich --> das WTF kannst du dir gerne sparen.

Und was die Gehäuselüftung angeht - naja, sieht schon geschlossen aus, das stimmt, da hatte ich nicht drauf geachtet. Wäre interessant zu wissen, ob das nur für bessern Kontrast beim Foto Papier davor gehalten wurde. Wenn jemand so umsichtig ist, seine Entlüftungsöffnungen zu verschließen für den Normalbetrieb, dann hat er nicht nur einen Premiumlüfter für 79€, wenn das denn der Preis aktuell ist, verdient, sondern gleich einen für 200€.

Sry, das war böse. Aber es stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Modin666 schrieb:

Mensch, laß ihn doch nun erstmal putzen :) !!! Und glaubst Du nicht ein link wie dieser wäre hilfreicher als ein einzelner Kühler, welcher sowohl preislich als auch leistungsmäßig (für seine Größe) wohl völlig überdimensioniert bzw. fehldimensioniert für seine Rappelkiste ist? Er hat wohl genug Platz, warum willst Du ihm da einen Low-Profile Kühler aufs Auge drücken? Der kühlt im Verhältnis wie oben schon erwähnt gut, aber das schafft jeder 0815 Kühler mit größeren Abmaßen auch.

http://geizhals.de/?cat=cpucooler&x...M1%2FFM2%2FFM2%2B%7E823_Tower-K%FChler#xf_top

Alle Towerkühler mit 92er und 120er ... . Abmaße wird er wohl selbst rausfinden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:) Wenn er das könnte, hätte er nicht gefragt. Und Noctua schlage ich hier gern im Forum vor, weil ich die Dinger einfach gut finde - Tat aus überzeugung. Mich wundert, dass hier noch niemand mit Machos um sich geschmissen hat. Die waren ja auch meist überdimensioniert, aber wurden immer empfohlen.

Naja, ich will hier garnicht rumnölen, und gerade @ flipp: Ich will dir garnicht widersprechen, im Gegenteil. Du hast ja recht, und ich bin gern manchmal ein wenig unvernünftig überdimensionierend, geb ich ja zu --> Wenn ich an meine erste Zusammenstellung mit 8 Gehäuselüftern in einem riesen Chieftech-Gehäuse zurückdenke ... heute nicht mehr :)
 
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Freezer-13-Tower-Kuehler_684664.html

hier so ein artic 13, der ist günstig mit seinen 20€, leicht zu montieren und kühlt auch gut und leise.

oder falls es ein topblow kühler sein soll/muss bietet sich z.b auch der scythe shurikan an. kühlt auch gut und leise und ist ebenfalls vom preis mit 25€ preiswert.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Shuriken-Rev-B-Topblow-Kuehler_498717.html

edit: falls der preis keine rolle spielt dann sind natürlich auch die Noctua's super, oder alternative der doch viel günstigere HR-02 Macho. Aber ich denke bei deinem system sollte so ein artic13 oder der scythe shurikan leise und kostengünstig sein dienst tun.

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
mr hyde schrieb:
Mainboard Modell? Prozessor Modell?

Hier die technischen Daten des PC:

1.PNG
2.PNG
3.PNG

Morrich schrieb:
Sieht das auf dem Bild nur so aus, oder sind die Lüfteröffnungen der Gehäuselüfter tatsächlich mit irgendeiner grauen Abdeckung verschlossen???

Das sieht nur so aus, die Lüfter sind nicht von Außen verdeckt.

Morrich schrieb:
Dass der CPU Kühler zu laut ist, ist kein Wunder, denn es handelt sich um den billigen AMD "boxed" Kühler.
Schnall da einfach nen EKL Ben Nevis drauf und schon hast du deutlich mehr Ruhe.

Der "EKL Alpenföhn Ben Nevis" scheint den Bewertungen zufolge sehr leise zu sein. Passt er zu meinem System?
 
Wo steckt eigentlich der TE??

PS: Ah, da isser :)
Ergänzung ()

Dann helf ich dir kurz beim Lesen. Auf dem 2. Screenshot wird auf Sockel FM2 verwiesen. Wenn du den Link zum BenNevis von oben nimmst, wirst du dort auch sehen, dass Sockel FM2 unterstützt wird. Und wenn du dann noch auf die Herstellerseite schaust, wirst du dort den Verweis auf eine TDP von 140W treffen. Screenshot 1 nennt ca. 100W deiner APU (aka CPU+Grafikeinheiten), sodass auch das gehen sollte. Welches Gehäuse du hast bzw. wie hoch da ein Towerkühler sein darf, dass kann man deinen Infos immer noch nicht entnehmen. Aber laut Hersteller brauchst du für 140mm Platz. Wenn du dir nicht sicher bist, schnapp dir ein Lineal und versuch mal vom MB aus zu messen. CPU+Sockel würde ich mal mit 4mm annehmen. Wenn du also bei ca. 145mm + rauskommst, dann sollte das passen. Sonst schau beim Gehäusehersteller in die Spezifikation.

Man, was man mit Internet und Google alles erreichen kann. Versuch es einfach einmal selbst, und du wirst sehen, wie einfach das ist.

Sry, seit dem WTF von oben habe ich wohl eine zynische Haltung. Muss ich mir wohl wieder abgewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Modin666 schrieb:
Welches Gehäuse du hast bzw. wie hoch da ein Towerkühler sein darf, dass kann man deinen Infos immer noch nicht entnehmen. Aber laut Hersteller brauchst du für 140mm Platz. Wenn du dir nicht sicher bist, schnapp dir ein Lineal und versuch mal vom MB aus zu messen. CPU+Sockel würde ich mal mit 4mm annehmen. Wenn du also bei ca. 145mm + rauskommst, dann sollte das passen. Sonst schau beim Gehäusehersteller in die Spezifikation.

Das PC-Gehäuse hat die Maße:
Höhe = 43 cm
Breite = 47 cm
Tiefe = 18,5 cm

CPU+Sockel+Kühler = 5,7 cm hoch
Breite vom Kühler = 6,8 cm
9 cm hätte man noch zur Verfügung, bis man an die gegenüberliegende Wand stößt.
Also 5,7 cm + 9 cm = 14,7 cm

Der Lüfter "EKL Alpenföhn Ben Nevis" scheint dann doch mit seinen 14 cm Höhe ein wenig überdimensoniert zu sein. Dagegen ist ja mein aktueller Lüfter ein Winzling.
Gibt es denn keinen kleinen Lüfter, der leise ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du Kühlleistung willst, dann kommst du um einen Kühler mit mehr Volumen kaum drum rum. Und wenn der leise sein soll, dann dimensioniert man den gern ein wenig größer, als er sein müsste für die TDP der genutzen CPU. Daher ist der Nevis von der Kühlleistung schon die richtige Größe. Eine kompakte Version habe ich dir oben schon verlinkt. Aber wie die Kollegen nicht ganz unberechtigt sagen, ist das vom Preis her schon Premium. Aber eben genau wegen deiner Wunschvorstellungen, die viele haben. Soll klein sein, aber viel leisten, und dann auch noch gern kostengünstig sein. Und da liegt aus meiner Sicht die Crux.

Billig und leise ist oft groß, und vielleicht auch schwer. Wenn du Luftkühlung möchtest, könntest du was in der Form nehmen:

http://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/nh-u9s/specification

Und ja, schon wieder Noctua, aber das habe ich oben schon erklärt. Die sind klasse, aber kosten ein paar Euro.

Wenn du komplett Größenunabhängig sein willst, könntest du schauen, ob du eine AIO mit einem 120mm-Format haben willst, aber das kostet auch gleich mehr.

Wenn dir all diese Optionen nicht zusagen aus verschiedenen Gründen, würde ich dir einfach empfehlen, bei gh.de reinzuschauen bei den Luftkühlern. Da kannst du dann erst mal Preis und Größe und den Sockel FM2 eingrenzen, und dann selbst bei für dich attaktiven Modellen nachsehen, ob die die nötige Kühlleistung, Lautstärke und Kompatibilität zum Mainboard haben. Oft kannst du da auch gleich links zu Tests finden, und wenn du bei den einzelnen Händlern reinschauen willst, wirst du sicher auch Kundenrezensionen finden. Das dauert dann alles immer etwas, aber dann kannst du dir selbst ein Bild machen. Sehr empfehlenswert aus meiner Sicht, wenn man nicht auf dem Laufenden ist.

LG

PS: Ja, deiner ist ein Winzling, aber genau deshalb sin die großen auch besser, sprich leiser. Die haben mehr Fläche zum Abführen der Wärme.
PPS: Diese Reaktion ist immer wieder schön --" boa ist der riesig". Das lässt aber mit jedem neuen PC, den du baust, nach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal und halt etwas indiskreter die Frage an den TE:
Du bist Dir SICHER, daß diese graue Schicht auf den Photos kein Staub ist, sondern wir alle einer optischen Täuschung aufsitzen? Farblich paßt es komischerweise zu dem Staub, der auch auf deinen Lüfterblättern hängt. Ich meine damit nicht eine Art "Stopfen" von außen, sondern das Zeug was zwischen den Lüftern und dem Gitter hängt. Das ist auf den Photos eine durchgängige Schicht oder halt zugesetzter Staubfilter (es sei denn es greift die Sache mit der optischen Täuschung :) ...) und wird für einen Großteil deines Problemes verantwortlich sein.

PUTZEN !!! Zimmer und PC ... .
 
Zurück
Oben