[Kaufberatung] Zuverlässiger Tablet-PC oder Hybrid-PC

NeuesSein

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
199
Hallo,

Ich suche einen Tablet-PC oder Hybrid-Ultrabook bzw. -Notebook um meinen Papier- und Druckertintenkonsum zu reduzieren und außerdem (oder vor allem) um Ordnung zu schaffen.
Es soll als reines Arbeitsgerät genutzt werden zur Unterstützung im Unterricht, um an der Tafel oder am Lehrerpult meine Unterrichtsvorbereitungen bzw. Notizen zu lesen, Anwesenheits-, Noten- und Hausaufgabenlisten zu führen, um Animation zu zeigen. Meine Vorbereitungen machen ich im Moment ausschließlich am Desktop-PC. Vielleicht ändert sich das auch, sobald ich ein Tablet-PC habe, es ist zurzeit schwierig alles auszuschließen, deshalb möchte ich ein flexibles Gerät.

Nutzung: PDF- und Office-Dokumente, Video, Animationen, Fotos von Aufbauten, eventuell (wenn möglich) CAD-Programme, wie Sketchup
Preis: ~ 1200 €
Betriebssystem: Windows
Bildschirmgröße: ab 12'', Touchscreen
Ein/Ausgänge: USB, HDMI, eventuell SD-Slot
Akkulaufzeit: so lang wie möglich

Folgendes ist mir noch wichtig:
Verlässlichkeit: D.h. das Gerät sollte schnell angehen und auch robust sein. Der Bildschirm sollte eine sehr gute Qualität haben und auch zuverlässig bei der Nutzung sein (ich hatte einen Acer Iconia W3. Der reinste Nerventöter beim Klicken).

Ich dachte zuerst an den MS Surface Pro 4, aber wenn ich die Kritiken auf Amazon lese, habe ich einige Zweifel an seiner Zuverlässigkeit (ich weiß man muss nicht alles glauben, aber die negativen Kritiken geben doch ein mulmiges Gefühl).

Grüße
 
Ist der m3 Prozessor nicht schon ein Auslaufmodell?
Der Acer Switch 12 sticht mit seiner flüssigen Kühlung heraus. Aber was Bildschirm angeht ist es schwierig sich einen Urteil zu bilden. Er hat auch kein Hdmi (hier müsste eventuell ein Adapter extra gekauft werden).

Beim Surface gibt es fast 50% an negativer Kritik, klar einige sind abstrus, aber wiederum andere sind eher vom Kauf abhaltend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Acer Switch kannst per Adapter über USB Typ C an externe Monis anschließen ja, da kommt jedoch noch eine Dockingstation inkl HDMI Anschluss aufm Markt!

Wieso m3 Prozessor?? Je nach Modellen gibts unterschiedliche Konfigurationen bis hin zu I7u Prozessoren die für deine Anwendungen ausreichend sein sollten.

Zum Surface und Bewertungen, Amazon nicht für voll nehmen, da gibts keinerlei Sicherheit ob jmd das Gerät wirklich hat ;)

Der Bildschirm vom Acer ist was Auflösung und Technik angeht state of the Art. Da würdest denke ich (hab das Gerät nicht selbst) nichts falsch machen, es sei denn du arbeitest viel im Freien! (Helligkeit ist eher mau)

Schau dich doch trotzdem mal bei den Dells um, da hast ein riesiges Portfolio und ein xps14 durfte ich schon selbst handeln und ja, Dell weiß wie man ordentliche Technik mit guter Qualität und Spitzenservice verbindet!
 
Ach so!? Der Galaxy Tab ProS, den ich gegoogelt hatte, war mit m3 angegeben, aber den gibt es in der Tat auch mit i5 und i7.

Beim besten willen, ich kann mir überhaupt nichts vorstellen, was du mit Spitzenservice bei Dell meinst. Was genau meinst du damit? Bis jetzt konnte ich ihn nicht mal bei testberichte finden (ich habe aber erst angefangen zu suchen). Ich finde bei denen nur den alten XPS 12 als hybrid btw.

Beim Surface Pro 4 gibt es einige Bugs, die noch nicht gelöst sind: Flackern des Bildes bei einer Helligkeit unter 15% zum Beispiel.
Windows ist ja jetzt nicht bekannt für problemloses Arbeiten ;)
Ich finde trotzdem den Bildschrim mit 12,3'' sehr angenehm (ich habe ihn mir heute mittag angeschaut).

Vielleicht wäre der HP Spectre x360 13 noch besser.

Beim Acer gefällt mir nur die flüssige Kühlung.

Letztendlich bin ich genau wieder am Start und weiß nicht weiter. :,(
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Die Amazon-Kritiken sind wirklich gruselig :D
Kann dich aber beruhigen: die eine Hälfte ist gefälscht und die andere veraltet.
Microsoft hatte einen wirklich etwas blamablen Start hingelegt, aber seit Februar alles gefixed.

Auf der anderen Seite will ich nicht verschweigen, dass du du mit dem ein oder anderen Neustart leben müssen wirst, aber dank SSD und Bootoptimierung vergehen keine 30s von Problemerscheinen bis Weiterarbeiten im Programm.

Wenn die Stiftqualität im Fokus liegt: Nimm das Surface.
Display & Hardware sind auch am Besten. Eingabegeräte auch...
so respektabel die passive Kühlleistung des Acer auch ist, das Gesamtgerät liegt noch ein bisschen hinter dem SP3.


CAD geht ganz easy mit den Geräten. Bei Inventor wird dank der armselig veralteten UI-Programmierung aber alles wichtige winzig :D (SP3 12'' 2160*1440) da muss man seine guten Augen schon bemühen. Für Zwischendurch und mit Gewöhnung geht es, aber zuhause kommt der Moment an dem man seinen völlig verpixelten Full-HD 23 Zöller wieder notgedrungen mag.

Ich würde dir aber dank des größeren Displays ein Surfacebook ans Herz legen. Bedarf einer kleinen Budgetaufstockung, aber sieh dir Surfacebook und das Surface Pro mal nebeneinander im Laden an. Bei dem Display geht das Herz auf.
 
Wow 1549 €! Das ist schon hart, so teuer war nicht einmal mein Desktop PC mit Intel Xeon und SSD 240 GB! 13'' sind natürlich besser. Ich weiß aber nicht, wie gut man es mit einer Hand halten kann während man an die Tafel schreibt. Bin mir auch nicht sicher, ob es etwas "too much" für meine Nutzung sein wird. CAD ist ja nicht das Hauptanwendungsgebiet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht das SB, dann würde ich das SP4 mit Core M nehmen.
Preis-Leistung ist natürlich deutlich besser.
Ergänzung ()

Wenn nicht das SB, dann würde ich das SP4 mit Core M nehmen.
Preis-Leistung ist natürlich deutlich besser.
 
core M ist doch ein Auslaufmodell. Klar 100 € gespart im Vergleich zum i5. Aber welche Kompromisse muss ich eingehen?
 
Wer hat den hier einen Microsoft Surface Pro 4 mit welchen Prozessor?
 
Also hab mal über die Amazonrezensionen geschaut. Ich habe meines zum Austausch von meinem defekten sp3 bekommen im Mai oder so.
Die meisten negative rezensionen sind von davor.
Ich bin immer noch begeistert von meinem SP4(i5 +4gb ram) alles funktioniert in der Regel gut. Es ist schnell, das Display ist eine Pracht und der sp3 Stift funzt zuverlässiger als auf dem sp3.
Ich verwende es als media tablet als auch als produktiv tablet.

An CPU leistung hat es mir selten gemangelt(matlab und games wie civ 5 oder gothic3).
Ich bin in der Regel sehr zufrieden mit dem teil.
Nun zum schlechten

Einen Batterydrain hab ich erst 1 oder 2 mal erlebt sonst hat es sich zuverlässig ausgeschaltet.
Das gerät durch langes drücken des On/off-Buttons zu startet habe ich ab und an. Ich habe aber fest gestellt woran es meistens liegt(audioaufnahme wurde in one note nicht beendet).

Ansonsten ist es wahrlich mein täglicher Begleiter. Andere nehmen ihr ipad mit um etwas auf dem Zug zu lesen ich eben mein SP4.
Und der akku hält auch nur maximal bis zu 6 -7 stunden, aber das netzteil ist handlich und kompakt und lässt sich überall mithin nehmen.
 
Danke für deinen Beitrag.

Ist die Lüftung nicht zu laut? Ich habe mir überlegt einen Tablet-PC ohne Lüftung zu nehmen. Was ich alles an Schmutz und Kreidestaub in den Tiefen meiner Tasche finde, ist nicht so willkommen ins Tabletinnere.
Das Fiepsen des SP4 m3 lässt mich im Moment etwas zweifeln.

Ich schaue mir gerade die Lenovo Miix an.
 
Die Lüftung ist ein leistes dezentes rauschen ohne nervige nebentöne. Als wenn man aus einer Luftmatraze die Luft raus lässt. Ich habe mein sp4 in einem case und meistens im laptopfach meiner tasche, das sind relative wenig Krümel also habe ich mir darum weniger gedanken gemacht.
Spulenfiepen kann ich nicht wahrnmehmen an meinem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur mir aufgefallen, dass das Paket SP4 i5 mit Tastatur teurer ist, als die Geräte einzeln?
 
Zurück
Oben